MIni 1000 im Winter

• Hallo

mein mini wurde gerrade vorgeführt und steht in der Garrage abholbereit.

werde morgen den wagen abholen.

momentan haben wir leichen schneefall.

kann ich mit allwetterreifen im winter fahren?

sagt die polizei ( Schweiz) da was?

kann ich normalen schlossenteiser nehmen? auf wass sollte ich im Winter besonders achten (Gesalzene strasse = Rostgefahr) ?

danke für baldmöglichste antworten

gruss thomas

• kann ich mit allwetterreifen im winter fahren?

Im Flachland ja, wenn sie als M+S gekennzeichnet sind. In höheren Lagen aber keine gute Idee :headshk:
    Den Ganzjahresreifen gibt´s nicht. Die sind immer nur ein Kompromiss und können alles nur einigermaßen aber nicht wirklich gut :rolleyes:

sagt die polizei ( Schweiz) da was?

Keine Ahnung, wie die gesetzliche Lage in CH ist :headshk:
    In D muss man zwar nicht, bekommt aber Probleme (Polizei, Versicherung...), wenn man einen Unfall baut oder zu einem Hindernis wird, weil man Reifen ohne M+S bzw. Eiskristall Kennzeichnung montiert hat.

Zitat von Mini1000Thomas

kann ich normalen schlossenteiser nehmen?

Zum Auftauen eingefrohrener Schlösser ja, sonst aber taugt´s nichts. Besser ist ein Kriechöl (WD40), das die Feuchtigkeit verdrängt und die Schlösser dadurch erst garnicht einfrieren lässt. Das Ganze vor dem ersten Frost und dann alle 1-2 Wochen, bei Bedarf auch alle paar Tage wiederholen und die Schlösser sind Winterfest ;)

Zitat von Mini1000Thomas

auf wass sollte ich im Winter besonders achten (Gesalzene strasse = Rostgefahr) ?

Gesalzene Straßen sind der Erzfeind eines jeden Minis :rolleyes:
    Ansonsten gilt Wintervorbereitung wie bei allen anderen Autos auch.
    Frostschutz, Scheibenreinger/Frostschutz....
    Öfter mal `ne Wäsche inklusive Unterboden und Radhäuser um das Salz los zu werden.
    Innenseiten der Scheiben z.B. mit einem Beschlagschutzmittel (z.B. Fog-Ex...) behandeln
    Vordere Innenkotflügel wären Ideal. Bemüh dazu mal die Suche ;)

Gruß, Diddi

• also ich fahr 45tkm geschäftlich mit allwetterreifen, und hatte noch nie größere probleme. allerdings würde ich auch nicht damit z.B. in die berge fahren, wenn schneefall zu erwarten ist;). man sollte halt drauf achten, das das profil noch gut ist, und das die reifen nicht zu alt sind, und der gummi noch nicht hart. generell würde ich keinen reifen älter als 4jahre fahren. so wie bei anderen reifen eben auch.

• [quote='Mini1000Thomas','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=697817#post697817']Hallo
    kann ich mit allwetterreifen im winter fahren?

Ja gibt es denn überhaupt Allwetterreifen für den Mini? Das bezweifle ich.
    Ich fahre Winterreifen 145/70 R12 64P Ice Bear. Das ist in gebirgiger Gegend das einzig Wahre. Keine Kompromisse:scream:

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Das ist wie so oft im Leben. Am besten verkauft sich, was dem Menschen 'alles ohne Nachteil' verspricht.
    Und somit wurde eine Wortschöpfung kreiert, die schon beim 2ten Blick sich als völlig hinrrissig entpuppt.
    'Ganzjahresreifen' gibt es genausowenig wie einen 'Ganzjahresmantel'.

Im Sommer bei entsprechenden Temperaturen wird der, der sich gerne komplett bekleidet sieht, trotzdem einen legeren Mantel überwerfen wollen.
    Mit diesem aber jetzt auf den Weihnachtsmarkt oder auf den Rennsteig an die Biathlonstrecke zu gehen würde die Leidensfähigkeit erheblich auf die Probe stellen.
    Bei den Reifen ist es genauso.

Wer einen 145/70x12 Sommerreifen mit sehr gutem Profil an der Küste fährt, der/die mag wegen des dort gemäßigten Klimas ganzjährig klarkommen.
    Überall anderswo und mit Niederquerschnittsreifen schaut das ganz anders aus.
    Und 1 Rempler mit Beule und Lack macht den vorherigen Sparversuch zum wirtschaftlichen Witz.
    In der Tat ist ein separater Satz Winterräder auch wirtschaftlich sehr sinnvoll.
    Es kostet 1-mal die Anschaffung eines 2ten Radsatzes und die zusätzliche Wuchtung.
    Es sieht bei einigen Ausrüstungen nicht hübsch aus, dafür schafft es sicheres Fahren für sich und Andere und spart u.U. viel (!) Geld, wenn es vermeidbare Blechschäden und mehr verhindert.

Und die Sommerreifen erleiden in gleicher Zeit keine Abnutzung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Sind den 10" oder 12" Räder montiert? Ich glaube kaum, dass es in den Dimensionen weder 10" noch 12" Ganzjahresreifen gibt. Demzufolge müssten die Reifen reine Sommer oder eben Winterreifen sein.
    Auf jedenfall sollten im Winter gute, nicht zu alte Winterreifen montiert sein.

• Sind den 10" oder 12" Räder montiert? Ich glaube kaum, dass es in den Dimensionen weder 10" noch 12" Ganzjahresreifen gibt. Demzufolge müssten die Reifen reine Sommer oder eben Winterreifen sein.
    Auf jedenfall sollten im Winter gute, nicht zu alte Winterreifen montiert sein.

Meines Wissens gibt es Decken für 10 oder 12 Zoll nicht als GANZJAHRESREIFEN.
    Man darf ja froh sein, daß es überhaupt noch eine Auswahl div. Fabrikate für den Mini gibt und dies als Winter und Sommer.:)

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• sagt die polizei ( Schweiz) da was?

Nein! Habe es mal abgeklärt. Du darfst mit Sommerreifen fahren. Wenn du einen Unfall baust ist es fahrlässig und die Versicherung bezahlt. Wenn Sie dir Grobfahrlässigkeit nachweisen können, z.B. durch zusätzlich unangemessene Geschwindigkeit, wird es schwierig. Aber genau da liegt der Knackpunkt. Wenn du einen Unfall auf Schnee baust bist du mit 90% den Verhältnissen entsprechend zu schnell gefahren. Das betrifft die Sommerreifen. Mit Ganzjahresreifen kann es nur besser sein!
    Ich bin mal mit etwas älteren Sommerreifen mit dem Mini auf Schnee gekommen. Die Kiste fing auf einer ebenen Strecke auf einmal an diagonal zu fahren! Da habe ich sie freiwillig stehen lassen ....

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• :) :) :)
    Oberhasli gibt es wirklich! Ist das Nachbardorf und aber nicht höher!
    Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!