Motortuning -998ccm zu ?

  • Moin Leute !
    habe meinen Mini nun ca 1 Jahr der 998ccm Vergaser Motor hat sehr gute dienste geleistet, auch wenn er jetzt ein wenig anfaengt zu Oelen (sicht vom Kuehler re. seite wo die Spritzwand ist, schwer einzusehen)
    Davon mal abgesehen soll ein Staerkerer Motor 70/80PS rein!
    Damit ich den kleinen dann ganz in ruhe ueberholen kann
    (soll-ersatzmotor-werden)
    Bin gerade Fleissieg am Lesen "Praxishandbuch Mini Tuning"
    Viele sachen die ich da bisher erfahren habe werden dann wohl in den Ersatzmotor fliessen damit das eine richtiege schoenheit wird!(spaeter)!
    Es hoert sich allerdings noch alles sehr Spanisch an :)


    Es soll wieder ein Vergaser werden !Warum?(Bauchgefuehl:) )
    Fuer den Motor habe ich ca 1500E veranschlagt!
    Ist das eine Preisspanne wo ich etwas gescheites zusammenstellen kann?



    Was haben eure erfahrungen gebracht,wieviel muesste ich da veranschlagen,hoffe falle nicht aus allen Wolken wenn ich eure Antworten, lese :)


    Wuensche allen ein schoenes Wochenden :)
    gruesse und dank....
    Bjoern

  • Hallo, so richtig verstehe ich Deinen Beitrag nicht...


    Willst Du Deinen 1000er überholen und tunen? Oder willst Du einen zweiten Motor aufbauen und tunen? 70-80PS aus einem 1000er?


    Für 1500,-EUR wäre eingentlich machbar: 1300er Motor kaufen, überholen,
    sog. Stage 1 Kit und HHKHW vernaueb, dann bist Du schon grob in Deiner Richtung.


    Ansonsten... neutrale und gute Infos sind in Deiner Lektüre (inwiweit wurde fleissig gelesen?) und Tuning war hier schon Thema bis zum abwinken.


    Gruß aus Mainz René

  • Moin Rene !
    Ok dann versuche ich mal ein Bissel Licht in mein Kaos zu bekommen !


    1.Moechte einen Austauschmotor einbauen um mit dem auf rund 70/80Ps kommen!
    Meine frage war, Ob das in meiner Preislage Machbar ist ?


    2.Nach diesem Umbau, habe ich ja den Alten 998ccm Motor!
    Den ich dann ganz in ruhe aufbauen will!
    Will mir bei dem 998ccm motor zeitlassen,da ich mich in die Motortechnick erst reinarbeiten muss!


    Meine Sachkenntnisse sind eher spaerlich!Daher habe ich angefangen dieses Buch zu lesen !!


    gruesse.. aus Bagram !
    Bjoern

  • Also am einfachsten ist es in dem fall du rufst mal bei den üblichen verdächtigen an also Mini-kestel, Minispeed, mini center Holicka, andreas hohls, allbrit.de usw. und frägst ob man nicht ein solches aggregat gerade rumstehen hat . Ein Standard 1300er kommt auch nicht mal so auf eben 70-80 PS da muss schon nochmal investiert werden...

  • Hallo Björn,


    Du willst also zwei Motoren machen - für 1500,- EUR...


    Einen 1000er überholen (der nur am Kurbelwellensimmerring ölt - warum?)


    Und einen 70-80 PS...da reicht Dein Budget nicht.


    Ob gute "gemachte" Motoren irgendwo so rumstehen...gib mir Bescheid. Für 1500 nehme ich einen.


    1300er auf grob 70 PS geht.


    Liess das Buch weiter. Ein bekannter Händler fragt immer: was soll der Wunschmotor, was der aktuelle nicht kann.


    Gruß René


    oder:


    http://www.mini-forum.de/motor…-mehr-leistung-56219.html


    http://www.mini-forum.de/motor-10/motortuning-56179.html

  • Moin Rene !
    Du hast es fast erraten :)


    Die 1500 sind nur fuer den Austauschmotor gedacht !


    Das Budge fuer den 1000 muss dann erst noch erarbeitet werden :) Daher ja (spaeter)


    Natuerlich werde ich weiterhin lesen lesen lesen!Der Umbau ist ja auch erst fuer ende Feb. gedacht!Allerdings informiere ich mich gern eine weile vorher damit ich dann mit reichlich infos an die sache rangehen kann :)


    Dank aufjedenfall fuer eure berichte ..
    gruesse .. !

  • Moin El Gazolino !
    Wenn das mit dem tel. momentan so einfaech waere.. haette ich den hoerer schon zum gluehen gebracht :) befinde mich momentan im Ausland :)
    Fals ich bis zu meiner rueckkehr nichts gefunden habe werde ich sie mal abklappern!


    Gruesse ..

  • 1300er Motor gibts gebraucht fuer ca. 400€.
    (Gabs hier im Forum auch schonmal guenstiger).
    Wenn du den so einbaust, kannst du noch Kram wie eine HHKHW dran machen.
    Aber wenn du den ueberholst, sprich zum Motorenbauer:
    Lagergasse checken, Bohren auf das naechste Uebermass,
    jeh nach Zustand der Kurbelwelle neu schleifen und haerten,
    Ventil-Fuehrungen und Ventilsitze checken (jeh nach Zustand neu machen lassen), neue Kolben, neue Lager, neue Oelpumpe...
    Da sind die 1500€ und mehr schnell weg, aber du hast einen quasi neuen Motor.
    Mit einem Stage 1 Kit kratzt ein Serien 1300er aber schon an 70PS, wenn es nicht gerade auf dem 53PS-Spi basiert.
    Gruss,
    Max

  • Wenn Du erstmal einen 70 - 80 PS Motor gefahren hast, vermutlich 1300, wirst Du den 998er nicht mehr mit dem A**** angucken.
    Bau den 1300er gleich ordentlich auf ohne Blick auf den kleinen Motor!
    Bei 1500€ Budget wirst Du hauptsächlich auf Gebrauchtteile zurückgreifen müssen.


    Minifizierter seit 1990

  • Uebrigens: Unter Verkaufen ist ein SPI-Motor im Angebot,
    der klingt fair und stark.
    Fuer den Preis kannst lohnt auch der Transport.
    Ich kenne den Verkaeufer nicht, aber es klingt sehr gut.
    Gruss,
    max

  • Moin Dany !
    Soweit wie ich weiss jor.. ;)


    gruesse...

    Bjoern

  • 1500 im Gesamten ist wenig , nur für den Motor aber ausreichend .


    Bedenke aber , das Du beim Umbau auf " Big Block " auch einige andere Teile benötigst .


    Aber egal , was Du einbaust , das Getriebe sollte immer zerlegt und geprüft werden ! Das Einmessen des Zwischenrads ist dabei auch zwingend erforderlich , da es auf die Haltbarkeit der Antriebseinheit mehr als nur ein kleinen Einfluss hat .


    Metro

  • Ich stell das jetzt mal hier rein, weil ich deswegen kein extra Thema aufmachen wollte, weil es sich u.U. eh nur um ein Märchen handelt...


    Mir hat früher mal ein ehemaliger Arbeitskollege erzält, das er auf seinen 1000er Getriebe nen 1300er Zylinder draufgebaut hat... ist sowas tatsächlich machbar und technisch sinnvoll?

  • ...ist denn kürzer übersetzt als welches 1300er?

    so pauschal kann man das nicht sagen, da in verschiedenen baujahren unterschiedliche endübersetzungen zum zuge kamen.

    es gab z.b. 1000er mit einer 2,95:1 EÜ und 1300er mit 3,1, bzw. 3,21 EÜ...

    es gab aber auch 1300er mit 2,76 EÜ und 1000er mit 3,44 EÜ.

    also grundsätzlich kann man ein 1000er getriebe auf einem 1300er motor fahren (ausnahme sind einige frühe getriebegehäuse aus "kleinen" motoren), die sind dickwandiger und da kann die 1300er kurbelwelle anstoßen)

    ob es sinnvoll ist ein ungeprüftes getriebe unter einen 1300er zu schrauben, das muss jeder selbst entscheiden...ich finde nicht;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 1.ungeprüft mit sicherheit nicht... sonst macht man sich erst nen haufen arbeit, das einem dann am ende das ding doch um die ohren fliegt;)
    mir ging es nur um aufklärung dieses "mythos"...
    2.mein ehemaliger Arbeitskollege hat eben damals erzält, das sein Mini besser ging als die normalen 1300er, weil sein 1000er Getriebe kürzer übersetzt war... was der da genau hatte, weis ich leider nicht, ob das wirklich stimmt, kann ich auch leider nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!