Motortuning -998ccm zu ?


  • 2.mein ehemaliger Arbeitskollege hat eben damals erzält, das sein Mini besser ging als die normalen 1300er, weil sein 1000er Getriebe kürzer übersetzt war... was der da genau hatte, weis ich leider nicht, ob das wirklich stimmt, kann ich auch leider nicht sagen...

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich, da die MPis das sehr lang übersetzte 2,76:1 Differenzial haben.
    1000er hingegen 2,95:1 oder auch 3,44:1.

    Der serienmäßige MPi, auch wenn er das beste Serien-Drehmoment hat, packt es nicht, das 2,76:1 Diff "auszudrehen". Da wird der 4te Gang schon fast zum "Schongang" :rolleyes:
    Mit einem kürzeren Diff, z.B. 3,44:1 packt er das in der Regel ohne Probleme.
    Das deutlich kürzere Diff macht ihn um einiges spritziger und auch die Endgeschwindigkeit (auf ebener Strecke) wird höher. Bergab muss man da schon den Fuß vom Gas nehmen ;)
    Allerdings wird die ganze Chose durch die höhere Drehzahl auch lauter. Vor allem auf längeren Strecken und auf der AB durchaus nervig ;)

    Aber es gibt ja auch dazwischen noch Alternativen wie z.B. 3,21:1 oder 3,1:1

    Ein kürzeres Diff ist für einen MPi mit eine der günstigsten Möglichkeiten, ihm Beine zu machen. Vorausgesetzt man schraubt selbst, denn dafür muss der Motor raus ;)
    Auch der Tachoantrieb muss entsprechend geändert werden.

    Gruß, Diddi

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