Hi,
habe probleme mit einen 1000er zylinderkopf.
ausgangssituation:
-motor rauchte ab und zu mächtig wasserdampf aus dem auspuff.
-nach 1-2 tagen standzeit hohe kompression, so dass es der anlasser sehr schwer hatte durch zudrehen.
-heizung stets kalt trotz keiner erkennbaren schäden am heizungssystem.
-wassertemp. anzeige aber immer sehr flott im normalbereich
-kompressionswerte auf allen zylindern bei "7-8". vergleichswerte bei "gesunden" 1000er mit diesem testgerät zwischen "10-11".
so nun ist der kopf wie gesagt ausgebaut.
die kopfdichtung und der kopf wiesen keine risse auf. auffällig waren die äusserst verschiedenen anzugsmomente der kopfschrauben/ muttern beim demontieren.
was dann zum vorschein kam sieht man auf den bildern
die 8 großen bohrungen des wasserkreislaufs waren alle zu verkokst!!
sahen alle so aus wie auf dem detailbild vom pfeil markiert.
seltsam???
denke da hat irgendjemand hochkonzentriert mit "kühlerdicht" hantiert.
was sagen die profis?