Zylinderkopf Bohrungen ?

• Hi,
    habe probleme mit einen 1000er zylinderkopf.

ausgangssituation:

-motor rauchte ab und zu mächtig wasserdampf aus dem auspuff.
    -nach 1-2 tagen standzeit hohe kompression, so dass es der anlasser sehr schwer hatte durch zudrehen.
    -heizung stets kalt trotz keiner erkennbaren schäden am heizungssystem.
    -wassertemp. anzeige aber immer sehr flott im normalbereich
    -kompressionswerte auf allen zylindern bei "7-8". vergleichswerte bei "gesunden" 1000er mit diesem testgerät zwischen "10-11".

so nun ist der kopf wie gesagt ausgebaut.
    die kopfdichtung und der kopf wiesen keine risse auf. auffällig waren die äusserst verschiedenen anzugsmomente der kopfschrauben/ muttern beim demontieren.
    was dann zum vorschein kam sieht man auf den bildern

die 8 großen bohrungen des wasserkreislaufs waren alle zu verkokst!!
    sahen alle so aus wie auf dem detailbild vom pfeil markiert.

seltsam???
    denke da hat irgendjemand hochkonzentriert mit "kühlerdicht" hantiert.

was sagen die profis?

• --Heizung kalt = Wasserstand zu niedrig

--Motor fix warm (lt. Instrument) = Wasserstand zu niedrig.

--Motor dreht nach Standzeit schwer durch = Wasser im Zylinder

Es dürfte ein Kopfdichtungsleck vorgelegen haben. Die schwach angezogenen Kopfmuttern sprechen dieselbe Sprache. Das hindurchsickernde Wasser hinterläßt nicht immer Spuren an der Dichtung.

Andreas Hohls
    P.S.: Hinweise ohne Bilder geschaut zu haben.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• hi andreas,

danke für deine rasche antwort.
    das bestätigt meine vermutungen.

seltsam an der ganzen geschichte ist die fehlende konstante an der vorgeschichte. mal hat er wie gesagt aus dem auspuff "gedampft" wie ne alte
    lok aus den 60er jahren, dann war mal wieder ruhe egal wie lange gefahren wurde oder egal wie warm die umgebungsatmosphäre war, warum?

was ist deine -sorry, euere idee- ......wie kommts es zu solchen immensen ablagerungen und total verstopfungen im wasserkreislauf?

• rost, rost und rost, kein glysantin benutzt lange standzeit. alten kühler gefahren sprudel reingekippt... frag doch den Vorbesitzer ?:eek:
    Kühlerdicht wre ne möglichkeit....

• was ist deine -sorry, euere idee- ......wie kommts es zu solchen immensen ablagerungen und total verstopfungen im wasserkreislauf?

hätte wenn und aber,
    die Bank,
    der Bankrott,
    der Wasserkanal.

Mach es zu deinem Projekt!:D

Bis später...
    Faxe

Scheixx egal, mach neu:rolleyes:

• hätte wenn und aber,
    die Bank,
    der Bankrott,
    der Wasserkanal.

Mach es zu deinem Projekt!:D

Bis später...
    Faxe

Scheixx egal, mach neu:rolleyes:

...wer soll des bezahle???:D:D:D

• Muß er halt mehr Hausbesuche machen...

Bis später...
    Faxe

Ist leider meiner der die mucken hat:pDas mit den Hausbesuchen müsst ich dann machen und glaub mir das willste net wirklich;)Lol

Mfg Öli

• phokos

Moin Turi,

Dein Postfach ist voll! Mach ma leer, wollte Dir gerade eine PN senden.

Schöne Grüße
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Ist leider meiner der die mucken hat:p

Ja dann wundert das ja auch niemanden mehr. Da passen wohl alle Vermutungen vom Gazman und noch vieles mehr was die Vorstellungskraft eines normalen Mini Fahrers sprengt. ;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Ja dann wundert das ja auch niemanden mehr. Da passen wohl alle Vermutungen vom Gazman und noch vieles mehr was die Vorstellungskraft eines normalen Mini Fahrers sprengt. ;)

dietmar

Danke wenigstens einer versteht mich;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!