Problem bei der Vergasereinstellung HS4

  • also vorab, ich hab schon viel die suchfunktion benutzt, bin aber trotzdem noch ein wenig ratlos.

    hab einen 1000er mit lcb, offenem k&n, alu ansaugbrücke, RC40 und im Vergaser ne blaue feder mit erst einer AAU (original im Stage I kit) und nun einer AAB nadel, weil da viele was gutes drüber geschrieben haben.

    ich hab mit dem abgastester versucht einzustellen, ich komm aber mit CO nicht unter 7 oder so, nur CO2 kann ich auf 3,5 einstellen ^^, da habe ich auch ein lambda von 1, was ja eigentlich perfekt ist als stöchiometrisches verhältniss.

    öl ist in der glocke vom vergaser und das ist auch alles gängig dadrin, soweit ich das beurteilen kann....

    er läuft ja auch und geht auch merkbar besser und alles, aber ich möchte ihn von den werten schon gern so einstellen das ich ruhig schlafen kann ohne loch im kolben oder abgewaschenen zylinderwänden

    also wäre sehr dankbar für paar tipps

    grüße

  • .... ist die Choke-Mechanik auch in Ruhelage ???

    Hatte da mal so spezies, die hatten den gerissenen Choke-Zug einfach wieder eingehängt. Da war der Coke offen, obwohl der Hebel am Armaturenbrett auf Null war.

    Max

  • Diese Frage wird hier nicht zu klären sein, da nach 1 Ratschlag zu einem gewißen Vorgehen ein 'Wolfsgeheul' losbrechen wird, daß das ja alles Märchen seien etc., etc.

    Wesentlichste Reibungspunkte sind:
    --'LCB geht nicht vernünftig auf 1000er, sonder nur durch Überfettung des Gemisches' gegen 'Klar geht das prima, 'zigmal so verbaut und gute Ergebnisse' .

    --'Mit Erfahrung kann man für normierte Zusammenstellungen Nadelempfehlungen aussprechen' gegen 'Soetwas kann nur auf dem Prüfstand ermittelt werden'

    --'Man kann nach Probefahrten mittels Kerzenbild (und Erfahrung oder Beratung) den Istzustand überprüfen und ein Co-Tester hilft da wenig' gegen 'Heutige Benzine schaffen keine interpretierbaren Kerzengesichter mehr, Prüfstand'


    Und derer Gegensätze mehr !!

    In der Tat sind aber die geäußerten Befürchtungen (Magerlauf oder Abwaschung des Gemisches durch Überfettung) ernstzumnehmende Risiken.

    Und weil das so ist, ist Überprüfung nötig.

    Der naheliegendste Rat wäre, den Verkäufer mit diesem Problem zu 'piesacken', weil Beratung und Folgebetreuung zu jedem (guten) Geschäft gehören.
    Ein 2ter Rat wäre den Abgastester wegzulassen und trotzdem Probefahrten mit unterschiedlichsten Lastzuständen zu unternehmen und Kerzengesichter zu erzeugen und zu lesen.

    Und ein 3ter Rat wäre, den LCB gegen einen Freeflow-Krümmer(von Maniflow) zu tauschen, dann fällt das gesamte Geschäft deutlich und viel leichter.

    Und sollten jetzt doch Gegenstimmen zu Hauf erscheinen, dann einfach alle Standpunkte lesen und dem plausibelsten folgen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich dachte mir schon eine antwort in der richtung leider, das es keine lösung gibt, sondern man es wirklich einfach rausfinden muss....

    ich werde mich mal wieder hineinstürzen in die einstellerei ^^

    aber danke erstmal

  • Der Fehler wird sicherlich nicht im verbauten LCB zu finden sein , dazu wurden einfach viel zu viele 998er erfolgreich damit umgerüßtet .

    Bei einer Umrüßtung auf Freeflow würde Dir auch ein Stück Auspuff fehlen , da der Freeflow nicht soweit unters Auto reicht , wie der LCB .

    Augenmerk würde ich auf den Zustand des Vergasers und Verteilers richten . Erfahrungsgemäß waren oft gerade dort die Schwachstellen zu finden .

    Eine wichtige Rolle dabei spielt auch der passende Zündzeitpunkt . Durch Längen der Steuerkette ( ist beim 998er eine Einfache , die schon nach 40 000 Km die Steuerzeiten verschiebt ) , kann es durchaus erforderlich sein , den Motor entgegen den Richtlinien einzustellen .

    Also ... Alles nochmals genau Prüfen !

    Metro

    Wölfe sind im Übrigen sehr bemerkenswerte Tiere , mit einem äußerst ausgeprägtem und gerechtem Rudelverhalten . ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!