Ausgleichsbehälter füllstand???

  • Hallo Leute,

    Vom Kühler führt ein Schlauch aus dem Dekel in einen Behälter. Dieser ist leer. Bin Mini Neuling und wollte nur mal wissen ob das seine richtigkeit hat???

    Danke im voraus!

  • wenn ich davon ausgehe das dein 1300 bj 91 keiner der frühen spi ist dondern ein vergaser dann ist das ein überlaufbehälter und der kann ruhig leer sein :)

    viel spass mit deinem neuen mini :)

    grüßle lars

  • wenn ich davon ausgehe das dein 1300 bj 91 keiner der frühen spi ist dondern ein vergaser dann ist das ein überlaufbehälter und der kann ruhig leer sein :)

    Nicht ganz :headshk:.

    Es ist zwar ein Überlaufbehälter, aber der Kühler saugt, vorausgesetzt dass der richtige Deckel (GRC207 bzw. PCD10005EVA) montiert und die Leitung vom Kühler in den Behälter auch dicht ist, ausgetretene Flüssigkeit zurück.
    Er darf zwar leer sein, besser ist es aber, wenn etwas Kühlflüssigkeit drin ist.
    Wenigstens so viel, dass der Schlauch am unteren Ende in der Flüssigkeit steht.

    Ich fülle den Behälter bei Bedarf immer so etwa zu 1/3 ;)

    Gruß, Diddi

  • Ein Überlaufbehälter sollte nie leer sein.
    In diesem Behälter wird bei heißem Motor und zwangsläufigem Überdruck des Kühlwassers das Wasser "reingedrückt" und bei kaltem Motor wird aus diesem Behälter wieder das nötige Kühlwasser "herausgezogen".
    Wenn der Behälter leer ist, kann es passieren, das du mit zu wenig Kühlwasser fährst, und der Motor dann überhitzt.Dadurch kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen und du hast relativ hohe Reparaturkosten.
    Den Wasserstand in diesem Behälter also immer zwischen "Min-und Max" halten, und dann sollte alles in Ordnung sein.

  • Nicht ganz :headshk:.

    Es ist zwar ein Überlaufbehälter, aber der Kühler saugt, vorausgesetzt dass der richtige Deckel (GRC207 bzw. PCD10005EVA) montiert und die Leitung vom Kühler in den Behälter auch dicht ist, ausgetretene Flüssigkeit zurück.
    Er darf zwar leer sein, besser ist es aber, wenn etwas Kühlflüssigkeit drin ist.
    Wenigstens so viel, dass der Schlauch am unteren Ende in der Flüssigkeit steht.

    Ich fülle den Behälter bei Bedarf immer so etwa zu 1/3 ;)

    Gruß, Diddi

    Denke nicht ;)

    Beim Vergaser Cooper , oder SPI , wird lediglich das Wasser , welches bei entsprechendem Druck den Kühler verläßt , aufgesammelt .

    Es kann nicht zurückfließen , da der Ausgleichbehälter nicht wirklich dicht ist und auf dem Kühler ein Deckel mit Ventil montiert ist .

    Die Bezeichnung " Ausgleichsbehälter " verdienen nur die Behälter der Inno Cooper , Metros oder die der MPIs . Da ist entweder ( Inno Cooper ) ein Deckel ohne Ventil montiert , oder der Behälter anders im Kühlkreislauf eingebunden .

    Metro

    ... den Behälter der Vergaser Cooper und SPIs könnte man auch als " String " bezeichnen .... Tropfenfänger ;)

  • Denke nicht ;)

    Beim Vergaser Cooper , oder SPI , wird lediglich das Wasser , welches bei entsprechendem Druck den Kühler verläßt , aufgesammelt .

    Es kann nicht zurückfließen , da der Ausgleichbehälter nicht wirklich dicht ist und auf dem Kühler ein Deckel mit Ventil montiert ist .

    Dann zäume ich den Gaul mal anders auf ;)

    Der Deckel vom Gaser-Cooper oder SPi hat 2 Dichtungen.
    1x unter dem äußeren Deckel
    1x unter den Überdruckventil
    Und er hat zusätzlich ein Unterdruck-Ventil (Negativ Pressure Relief Valve)
    Das ist dieser kleine runde Deckel mitten in der Dichtung des Überdruckventils ;)
    Schau dir diesen Deckel mal genauer an;) Das Unterdruckventil hat eine eigene, recht schwache Feder und das Ventil öffnet in den Kühler ;)

    Wird der Kühler jetzt z.B. "überfüllt" oder er überhitzt etwas, drückt er überschüssiges Wasser aus dem Kühler in den Überlauf- oder Auffangbehälter.
    Kühlt das Wasser wieder ab, bildet sich im Kühlsystem dann ein Unterdruck.
    Das Unterdruckventil öffnet und es wird Kühlflüssigkeit zurück in den Kühler gesogen. Funktioniert aber nur, wenn auch die äußere Dichtung unter´m Deckel und auch der kleine Anschluß zum Überlaufschlauch absolut dicht ist und sich gleichzeitig Kühlflüssigkeit im Überlaufbehälter befindet.

    Wenn sich das Flüssigkeitsniveau im Behälter dann irgendwann "eingependelt" hat, trocknet der Behälter mitunter sogar aus ;)
    Deshalb kontrolliere ich den unregelmäßig und schütte bei Bedarf mal ein wenig nach.

    Mit den Inno-Behälter gebe ich dir allerdings Recht, der hat aber auch den entsprechenden "Überdruck-Deckel", der bei den Engländern auf dem Kühler sitzt. Das System gefällt mir persönlich besser als die "englische Variante".
    Nur sind diese Ausgleichsbehälter mittlerweile sehr selten geworden :rolleyes:

    Zitat von minimorris

    Wenn der Behälter leer ist, kann es passieren, das du mit zu wenig Kühlwasser fährst, und der Motor dann überhitzt.Dadurch kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen und du hast relativ hohe Reparaturkosten.
    Den Wasserstand in diesem Behälter also immer zwischen "Min-und Max" halten, und dann sollte alles in Ordnung sein.

    @ minimorris
    Der Überlauf-Behälter vom 1300er Vergaser sowie auch der vom SPi hat weder MIN noch MAX Markierungen ;)
    Beim Vergaser würde das ja eventuell noch Sinn machen, da der behälter einigermaßen sichtbar im Motorraum ist.
    Beim SPi aber, sitzt er im linken Radhaus oberhalb der Stoßdämpfer-Aufnahme.

    Und wie oben schon geschrieben, ist es "normal", dass dieser Überlaufbehälter irgendwann austrocknet, wenn sich das Wasserniveau im Kühler eingependelt hat ;)

    Beim MPi ist das natürlich eine ganz andere Geschichte

    Gruß, Diddi

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