Was habt ihr in eurer Werkstatt, was is sinvoll?

• Moin, ich bin grad dabei mir gedanken zu machen mein Werkzeug aufzurüsten. Was ist sinvoll? Was habt ihr?

Ich habe: Schweissgerät Schutzgas ,Winkelschleifer,- Bohrmaschin (10 DM wow)
    Biegebank zum biegen von Blech, Werkzeugsortiment allerlei mit Nüssen und so,
    Schleifbock, FEIN Multimaster, Blechschere Rohrzang und so.

Das alles natürlich mit Zubehör.

Was würdet ihr noch empfehlen?
    Vor allem wenn ma keine 10000de Euro hat...
    Ich würds halt gerne gut anlegen.
    Gruß Benjamin

• Einen Kugelkopfausdrücker ist schon recht hilfreich und einen 3/4" Drehmomentschlüssel für die Radlager....

Was immer wichtig ist, vernünftiges Licht...! Was nützt das beste Werkzeug wenn du nicht siehst was du machst.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Reifenmontiermaschine und ne kleine Sammlung verschiedener Miniteile an der Wand.

Wenn du viele Karossen machst wär noch ne Punktschweißzange ein angenehmes Arbeitsmittel.

Auf Erfahrung vertrauen

• [posermodus] Ne Hebebühne [/posermodus] :D
    (ehrlich, hat uns aber in der Bucht "nur" ca. 2.000 € gekostet...)

- Motorkran oder manueller Flaschenzug (wenn du einen guten Deckenträger hast, um ihn dranzuhängen...)
    - Teilewaschgerät
    - Kaffeemaschine ;)
    - Dremel
    - 34er tiefe Nuss
    - guter Drehmomentschlüssel

• hmm ok das meiste habe ich, kompressor hatte ich vergessen aufzuzählen, schraubstock hab ich auch vergessen, uuuups... Kaffemaschine brauch ich nicht, hab schlüssel fürs Lokaaal vor der Werkstatt:D

Sandstrahlkabine is gut.
    Was mich juckt: Drehbank, Fräsmaschine, Schlagschere:D

• Ein Heizgebläse damit man auch bei unter 0°C schrauben kann!

Ich hab heute bei 5°C ganz schön gebibbert und letztendlich auch deshalb aufgehört und bevor irgendwelche Sprüche kommen, wir haben auf der Arbeit in der Werkstatt Fußbodenheizung also ja ich bin verwöhnt.:D

Gruß Oli

• Was mich juckt: Drehbank, Fräsmaschine, Schlagschere:D

Wer hätte das nicht gern stehen...?
    Den Platz for sowas hätte ich im Keller, sollte aber nicht zu gross sein, muss ja irgendwie auch da runterkommen.....:D
    Schlagschere bräuchte ich jetzt nicht....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Feuerlöscher! :D

Spaß bei Seite; das erste was muss ist vernünftige Druckluft und die dementsprechenden Zubehörsachen.

Mal ne Frage: Was hast du vor? ein nächstes Projekt oder nur Geldausgeben? ;)

• hm gehört das nicht dazu? also geldausgeben zum nächsten projekt!?!:D
    es stehen zu 100prozent an: pferdehänger restaurieren, diplomat restaurieren.

und irgendwo im hinterkopf schwirrt noch sowas mit ner luftpumpe....:D

un natürlich meinen jetzigen mini und mein motorrad pflegen, warten und am leben erhalten:)

• hm gehört das nicht dazu? also geldausgeben zum nächsten projekt!?!:D
    es stehen zu 100prozent an: pferdehänger restaurieren, diplomat restaurieren.

und irgendwo im hinterkopf schwirrt noch sowas mit ner luftpumpe....:D

un natürlich meinen jetzigen mini und mein motorrad pflegen, warten und am leben erhalten:)

Na dann benötigst du für deine Werkstatt auf jedenfall ZEIT :D

Habe das große Glück in einer komplett ausgestatteten Werkstatt arbeiten zu dürfen. Zum Thema Drehbank: Ich habe mich sehr gewundert, warum mein alter Herr sich so ein ding reingewuchtet hat, aber wenn sie schon mal da ist, wird sie auch gebraucht. Mal eben schnell einen Ausschlagdorn auf 5mm drehen oder die Achskörper einspannen, damit man sie schneller säubern kann:D Fakt ist, es fehlt dennoch immer das letzte. Eine Lackierkabine wäre schön. Hat die schon mal jemand selbst gebaut?

• Mit ner Drehbank geht noch wesentlich mehr....;)
    Und ne lackierkabine brauch ich nicht bauen, Große garage leergeräumt, ausgefegt, ausgespritzt, rein mit der Kiste toor zu und feddisch, is gefliest....:D

• ...Und ne lackierkabine brauch ich nicht bauen, Große garage leergeräumt, ausgefegt, ausgespritzt, rein mit der Kiste toor zu und feddisch, is gefliest....:D

Wäre trotzdem schon cool Licht überall da zu haben, wo es benötigt wird und eine Absauganlage am Boden und einen Filter vor der Frischluft.

• Schlagscheere ist gut wenn man viel mit Blech macht.
    Fräsmaschine reine Platzverschwendung, da gibts wichtigeres, weil braucht man eh nur zum Köpfe Planen und das macht man nicht oft.
    Drehmaschine ist super, vorallem wenn auch Felgen drauf passen.

Das wichtigste ist genügend Miniteile damit die Arbeit nicht ausgeht :)

Ne Presse ist noch wichtig zum Radlager einpressen, Ventilführungen usw.

Auf Erfahrung vertrauen

• hmm also staubsauger als abluftmotor is schon
    1. recht ungeeignet weil die saugleistung net ausreicht so ne lackierkabine setzt halt mal zwischen 20-30000 m3 / h um und son staubsauger ???

2. Wäre es luschtig wenn du mit samt der kiste in die luft fliegst weil der staubsauger natürlich nicht ex-geschützt ist und den spritznebel entzündet ?:eek::D;)

Drehbank hab ich keine vermisse sie aber auch eigentlich noch nicht.
    Lochzange für die Schweißpunkte.
    Schweißpunktbohrer
    stabile Werkbank mit ordentlicher Schraubzwinge.
    Pirellikalender
    Grube
    ausreichend licht
    und n Gasheizer im Winter
    nen guten Ratschenkasten ( meiner is von Proxxon hält scho 13 jahre)
    Schweißgerät
    1x 1.1/2" Nuss für die Miniachsschenkelbolzen
    1x 1.13/16" Nuss für die Metroachsschenkelbolzen

34er Nuss für die Kronenmutter

und für s lackieren entweder http://www.rowit.de/mobilespritzkabine.htm oder mietwerkstatt oder
    in den garten 4 pfähle gerammt folie drummgespannt alles nass und dann ab geht die luzie allerdings vollatemschutz und overall sind pflicht...

ausserdem für alles seinen platz. damit man es auch wiederfindet...

• ich habs ma beantwortet:D

• ich habs ma beantwortet:D

ja dann wäre ja alles gsagt :D Ich weiß sarkastisch :D bin i a :D

pirelli kalender is eigentlich nur wichtig um zu wissen wie weit dein projekt voranschreitet ;)

• das kann schatz auch, sogar in reizwäsche:D
    wobei es interessant wäre wie laut der knall bei der Garage wäre...

Wie schaut das aus mit Hebebühne? wie Hoch muss die Werkstatt sein bei welchem Modell?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!