Moin moin aus dem schönen Norden
Ich und mein Mini haben eine lange Leidensgeschichte. Ich bin zwar nicht der erste, der diesen Fehler hat, ich erstelle aber trotzdem mal einen neuen thread.
Der Kaltlauf hat meines Minis (1,3 MPI BJ 2000) ist schon lange Zeit sehr hoch, (immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen) und der Wagen ist unrund gelaufen. Dann habe ich mir etwas unfreiwillig den Auspuff demontiert und daraufhin stand der Mini knapp 4 Wochen nur rum, da keine Zeit war den Auspuff wieder anzubauen. Nachdem der Auspuff wieder dran war, war es noch schlimmer als vorher. Der Wagen springt nur sehr schlecht an d.h., dass er beim Starten immer Drehzahl wegnimmt und wieder hochdreht um nicht abzusaufen. Das macht er 2-3x, wenn er nicht schon vorher verreckt ist. Wenn er diese Phase überstanden hat dreht er auf knapp 2000-2500 U/min, dann dreht er ganz langsam auf 1500 U/min zurück.
Soviel zum Anlassen.
Wenn ich losfahre nimmt der Motor nich richtig Gas an und beschleunigt ruckelnd. Bei getretener Kupplung dreht der Wagen auf 2000-3000 U/min.
Wenn ich bei niedriger Drehzahl fahre, (was nur klappt, wenn ich bremse, da der Motor ja immer 2k-3k U/min hat) hat der Motor richtige Aussetzer.
Daraufhin war ich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach dem Löschen der Fehler fuhr der Wagen angeblich normal, sprang sofort an und drehte nich von alleine hoch. Als ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin, hat der Wagen aber die gleichen Spirenzien gemacht, wie 2 Tage zuvor, als ich ihn hingebracht habe.
Ich schreibe mal die Fehlercodetabelle hier rein:
Kühlmittel-Temperatursensor: Versorgungsspannung zu hoch
Kühlmittel-Temperatursensor: defekt
Ansaugluft Temperatursensor: Versorgungsspannung zu hoch
Spannung Drosselklappenpotentiometer: Versorgungsspannung zu niedrig
Spannung Drosselklappenpotentiometer: Versorgungsspannung
Batteriespannung: Versorgungsspannung zu neidrig
Gemischanpassung Selbstadap.-Param. Reihe 1: Regelgrenze überschritten.
Der Kühlmittelsensor ist bereits ausgetauscht. Aber angeblich war nach löschen des Speichers alles in ordnung und bei neuerlicher Auslese alles behoben. Jetzt frage ich mich, warum die Probleme nicht behoben sind.
Hoffe es war nicht zuviel Text
Danke im Vorraus für eventuelle Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Dominic B.