• Moin moin aus dem schönen Norden ;)
    Ich und mein Mini haben eine lange Leidensgeschichte. Ich bin zwar nicht der erste, der diesen Fehler hat, ich erstelle aber trotzdem mal einen neuen thread.

    Der Kaltlauf hat meines Minis (1,3 MPI BJ 2000) ist schon lange Zeit sehr hoch, (immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen) und der Wagen ist unrund gelaufen. Dann habe ich mir etwas unfreiwillig den Auspuff demontiert und daraufhin stand der Mini knapp 4 Wochen nur rum, da keine Zeit war den Auspuff wieder anzubauen. Nachdem der Auspuff wieder dran war, war es noch schlimmer als vorher. Der Wagen springt nur sehr schlecht an d.h., dass er beim Starten immer Drehzahl wegnimmt und wieder hochdreht um nicht abzusaufen. Das macht er 2-3x, wenn er nicht schon vorher verreckt ist. Wenn er diese Phase überstanden hat dreht er auf knapp 2000-2500 U/min, dann dreht er ganz langsam auf 1500 U/min zurück.
    Soviel zum Anlassen.
    Wenn ich losfahre nimmt der Motor nich richtig Gas an und beschleunigt ruckelnd. Bei getretener Kupplung dreht der Wagen auf 2000-3000 U/min.
    Wenn ich bei niedriger Drehzahl fahre, (was nur klappt, wenn ich bremse, da der Motor ja immer 2k-3k U/min hat) hat der Motor richtige Aussetzer.
    Daraufhin war ich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach dem Löschen der Fehler fuhr der Wagen angeblich normal, sprang sofort an und drehte nich von alleine hoch. Als ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin, hat der Wagen aber die gleichen Spirenzien gemacht, wie 2 Tage zuvor, als ich ihn hingebracht habe.

    Ich schreibe mal die Fehlercodetabelle hier rein:

    Kühlmittel-Temperatursensor: Versorgungsspannung zu hoch
    Kühlmittel-Temperatursensor: defekt
    Ansaugluft Temperatursensor: Versorgungsspannung zu hoch
    Spannung Drosselklappenpotentiometer: Versorgungsspannung zu niedrig
    Spannung Drosselklappenpotentiometer: Versorgungsspannung
    Batteriespannung: Versorgungsspannung zu neidrig
    Gemischanpassung Selbstadap.-Param. Reihe 1: Regelgrenze überschritten.

    Der Kühlmittelsensor ist bereits ausgetauscht. Aber angeblich war nach löschen des Speichers alles in ordnung und bei neuerlicher Auslese alles behoben. Jetzt frage ich mich, warum die Probleme nicht behoben sind.

    Hoffe es war nicht zuviel Text :)

    Danke im Vorraus für eventuelle Lösungsvorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominic B.

  • ...

    Der Kühlmittelsensor ist bereits ausgetauscht. Aber angeblich war nach löschen des Speichers alles in ordnung und bei neuerlicher Auslese alles behoben. Jetzt frage ich mich, warum die Probleme nicht behoben sind.

    ...

    Moin!

    Oftmals ist es nicht der Kühlmitteltemperatursensor, sondern der Stecker desselben. Dafür gibt es aber auch ein Rep.Kit. Eine weitere Fehlerquelle ist die Lötstelle des Massepunktes ca 15cm hinter dem Stecker der ECU.

    Nebenluft sollte vorher auch immer ausgeschlossen werden.

    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Da ist aber grob etwas nicht korrekt.
    Die Punkte müssen jetzt Punkt für Punkt abgearbeitet werden.

    a,c,d,f:
    Versorgungsspannungsfehler haben nicht immer etwas zu sagen können aber auch auf ein Masseproblem mit der Sensormasse deuten oder auf ein Problem mit der ECU selbst.
    Test noch einmal mit korrekter Batteriespannung durchführen. Vorher direkt einmal die ECU Versorgungsspannung messen !

    b:
    Ist der Fehler noch da ?

    g:
    Die ECU versucht im Notlauf den Motor irgendwie am Leben zu halten.
    Dabei stößt sie bei einem Regelkreis an Ihre Grenzen.
    So etwas findet man am besten im Diagnoselauf (nicht Fehlerspeicher auslesen) oder in der Live Ansicht. Dort hilft es auch sich einmal eine Aufzeichnung der Daten zu erstellen. Werkstätten mit TestBook sollten wissen wie das geht.

    Was du selbst machen kannt, ist anhand des Schaltplans einmal die Betriebsspannung der ECU zu prüfen. Insbesondere auch die Massepunkte.

    http://www.allbrit.de/downloads/Schaltpläne/MassepunkteMPI.pdf


  • b:
    Ist der Fehler noch da ?

    Wir waren 2x beim Speicherauslesen. Beim ersten mal wurde nur dieser Fehler angezeigt. Daraufhin haben wir einen neuen Sensor eingebaut. Beim zweiten mal war der Fehler noch drin, weil der Fehler nicht gelöscht wurde. Ob er jetzt noch vorhanden ist weiß ich nicht.

    MfG Dominic

  • Nein leider nicht. Aber eure Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen...oder es sich jemanden zu herzen nehmen lassen, da ich von Elektrik keine Ahung habe.
    Kennt jemand eine kompetente Werkstatt im Norden, bis kurz unter Hamburg, die sich dieser vorgeschlagenen Fehler annehmen kann?

    mfg Dominic

  • Hi,
    ich habe neulich ein Problem hier im Forum beschrieben. Es ging darum, dass mein Mini (1,3 MPI BJ 2000): von alleine hochgedreht hat, ohne dass ich das Gas auch nur angeguckt habe, ganz schlecht anspring und eine furchtbar hohe Leerlaufdrehzahl hatte.
    Ich habe den Thread leider nicht mehr gefunden, sonst würde ich da beschreiben, wie das Problem behoben wurde.
    Ich hab zu Weihnachten einen neuen Luftfilter von K&N bekommen und passen dazu einen neuen Throttle Boddy aus Metall von NS. Nach dem Einbau der Neuteile läuft der Wagen einwandfrei. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Plastik-Drosselklappe des Standart Throttle Boddys nicht richtig geschlossen hat.
    Hoffe andere, die das selbe Problem haben, können damit was anfangen.

    MfG Dominic B.

  • Hier ist er:

    [Edit von Fips:
    ... und zusammengeführt ;) ]

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • ... Daraufhin war ich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominic B.

    Hi Dominic,

    grundlegende Frage: Warst Du bei Rover oder Mini Spezialist mit Testbook oder in einer "normalen" Werkstatt und deren Diagnose Computer? :rolleyes:

  • Ich war nicht bei einem Mini-Spezialisten, aber in einer Werkstatt, die hier im Forum empfohlen wurde.

    mfg

    Hi Dominic,

    war es ein Rover Testbook Diagnose Computer oder ein BOSCH oder ähnlicher Tester?

    Hintergrund: Der Diagnosestecker an den MPI Minis ist optisch wie OBD, aber Pinbelegung und Protokoll sind nicht OBD konform, deshalb kommt dann kein sinnvolles Fehlerprotokoll. :rolleyes:

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