Firma gesucht für Laserbearbeitung

  • Hallo zusammen,
    ich rüste meinen Mini mit Kipschaltern um.
    Jetzt solllte die Schalterleiste dementsprechend angepasst werden.

    Gebürstetes Edelstahl.

    Habt ihr mir einen Tipp, wo ich sowas zuschneiden lassen kann. Würde ne Schablone machen der Schalterleiste mit den Einschnitten .....

    Frrage ist halt, ob es eine Firma gibt, die solche Mini Aufträge ausführen.

    Notfalls mit Stichsäge selber machen und die Löcher bohren...

    Aber falls es professionell gemacht werden kann um so besser..

    Danke im voraus

    Gruß Ralle

  • Wenn ne Firma so einen Miniauftrag ausführen soll, dann mach denen ne Zeichnung am PC fertig, mit nem CAD Programm.
    Wenn die das Ding erst anhand einer Schablone zeichnen müßten, würde es zu teuer für dich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mach mal ne technische Zeichnung, wenns nicht zu groß und zu aufwändig ist, kann ich die bei mir in der firma machen und du bekommst sie für lau (bzw. versandkosten);-)

  • Danke für das tolle Angebot, aber Zeichnung am Computer mit CAD Programm ...

    da bin ich überfordert, bzw null Ahnung wie das geht

    Gruß Ralle

  • Habt ihr mir einen Tipp, wo ich sowas zuschneiden lassen kann. Würde ne Schablone machen der Schalterleiste mit den Einschnitten .....

    Kennst du jemanden, der bei hago in Kadelburg arbeitet?
    Und bemaßte Zeichnung ist besser als Schablone...


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Da war speed schneller (sagt ja schon der Name ;))

    Lad dir bei Schäfer den Frontplattendesigner runter, das Programm kalkuliert dir auch gleich den Preis, einfach die Datei abschicken und das Teil wird nach deinen Massen CAD gefertigt.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • alternativ kannste mir auch mal deine Ideen schicken, son CAD Modell hab ich schon, und geändert ist das in 2 Minuten. Die Firmen wollen meist ein DXF zum fräsen, lasern oder Wasserstrahlschneiden. Gute Ansprechpartner für sowas sind auch immer Uni's, da geht sowas auch ab und an mal auf dem kleinen Dienstweg...

  • Danke für das tolle Angebot, aber Zeichnung am Computer mit CAD Programm ...

    da bin ich überfordert, bzw null Ahnung wie das geht

    Gruß Ralle

    mir hätte ne vernünftig bemaßte skizze gereicht;)

  • Habe mir gerade so ne Schalterleiste machen lassen. Denk dran dass Du ca. 5mm dickes Material nehmen mußt da die Bohrungen für Choke und Heizungszug beidseitig schräg angesenkt werden sollten, sonst stehen die wenn gezogen schräg nach oben, und das sieht komisch aus.
    Schau Dir mal das Blech der Schalterleiste in "nacktem" Zustand an, dann weist Du was ich meine.

  • Erstmal tausend Dank für die vielen Antworten und Hilfeangebote....
    Werde mich bei einigen per PN melden und mal meine Idealvorstellungen nahelegen.
    Werde erstmal eine Zeichnung machen,eine Schablone anfertigen...

    Danke für den Tipp wegen der 5mm Platte....
    Ich habe jetzt lange gesucht, bis ich anständiges gebürstetes Edelstahl gefunden haben...könnte noch besser sein,aber reicht ansonsten....
    Ist halt bei weitem nicht 5mm dick...ich dachte, ich nehme die Original Schalterleiste ( glaub ist die von einem Van oder Pickup) und davor dann die neue, selbstgefertigte aus Edelstahl... am besten so geschnitten,das sie genau reinpasst und der Original Rand sichtbar bleibt.

    Muss noch ne Lösung finden, wie ich die am besten dann befestige, wahrscheinlich dann wie Original mit sichtbaren Schrauben....

    Denke der Chokeausschnitt ist der komplizierteste, weil der ja nicht ganz rund ist.... falls der Choke auch mit einem normalem Loch gut zu befestigen ist, würde es ausreichen die Löcher alle zu bohren...

    Gruß Ralle

  • Habe grad mal geschaut. Also das mit dem Choke hat sich erledigt.
    Ich benutze ja die alten Bakellitzüge, die sind ja recht klein und es reicht, wenn ich da ein normales Loch bohre..
    UInd tatsächlich, Choke und Heitungszugöffnung sind schräg eingelassen, damit sie nicht nach unten hängen...denke aber,wwenn ich darüber das Edelstahlblech montiere, fällt das Optisch kaum ins Gewicht....
    jetzt überlege ich halt noch, ob es sich lohnt, das Edelstahlblech per Laser schneiden zu lassen oder ob ich die Aussenform grob ausflexe und dann Stück für Stück mit einem Bandschleifgerät in Form bringe....
    Löcher für Kippschalter können ja gebohrt werden....
    Aber da ich die Heizung grad in Einzelteile zerlegt habe, wäre da eine Frontplatte aus Edelstahl auch ganz interesant.... und da kann ich nichts bohren.....

    Gruß Ralle

  • Da die Platte original leicht schräg nach vorne geneigt ist würden die Züge
    nach schräg oben stehen, wenn sie denn gezogen sind. Beim Choke wäre das nicht so schlimm, da er ja nach einigen Minuten wieder verschwindet. Aber beim Heizungszug sieht das schon etwas komisch aus.
    Ich habe mir die Platte 3mm breiter und 15mm länger machen lassen. Ich montiere die aufs "lackierte Blech" und nutze die original Löcher im Amaturenbrett.
    Damit die Platte nicht so wuchtig aussieht wird sie rundum gefast oder abgerundet.
    Gebürstetes Material in 5mm hatte der Betrieb der mir die Platte mit dem Laser ausschnitt nicht, aber sauber glattes.
    Als Schablone genügte ihm eine einfache Abzeichnung des Originals, mit der Angabe 3mm breiter und 15mm länger.
    Das Ganze kostete dann für 2 Stück nicht ganz 20 Euro in bar.
    Die beiden Bohrunge senkt mir gerade ein Kegelbruder von Vorne und Hinten auf seiner Fräse für umme schräg an.
    Bei 5mm Stärke des Edelstahlblechs kann man dann auch 4mm tiefe Sacklöcher bohren und mit einem Sacklochgewindebohrer ein kurzes Gewinde auf der Rückseite schneiden und einen Gewindestab mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber einsetzen. Dadurch ist, wenn gewünscht, eine verdeckte
    Befestigung möglich.
    Ich persönlich finde aber eine sichtbare Befestigung mit einer Edelstahl Inbusschraube mit flachem Kopf auch ganz hübsch.
    Grüße!
    Leo.

  • Erstmal tausend Dank für die vielen Antworten und Hilfeangebote....
    Werde mich bei einigen per PN melden und mal meine Idealvorstellungen nahelegen.
    Werde erstmal eine Zeichnung machen,eine Schablone anfertigen...

    Danke für den Tipp wegen der 5mm Platte....
    Ich habe jetzt lange gesucht, bis ich anständiges gebürstetes Edelstahl gefunden haben...könnte noch besser sein,aber reicht ansonsten....
    Ist halt bei weitem nicht 5mm dick...ich dachte, ich nehme die Original Schalterleiste ( glaub ist die von einem Van oder Pickup) und davor dann die neue, selbstgefertigte aus Edelstahl... am besten so geschnitten,das sie genau reinpasst und der Original Rand sichtbar bleibt.

    Muss noch ne Lösung finden, wie ich die am besten dann befestige, wahrscheinlich dann wie Original mit sichtbaren Schrauben....

    Denke der Chokeausschnitt ist der komplizierteste, weil der ja nicht ganz rund ist.... falls der Choke auch mit einem normalem Loch gut zu befestigen ist, würde es ausreichen die Löcher alle zu bohren...

    Gruß Ralle

    Noche ein paar Tipps:
    1)würde ich mir das mit dem gebürsteten Edelstahl noch überlegen. Sieht zwar am anfang super klasse aus, aber verkratzt sehr schnell und sieht dann abgegriffen und stumpf aus. Ich würde zu einem Strukturblech raten. Die Strukturbleche haben im Regelfall ne gehärtete Oberfläche und sind poliert.

    http://www.mutanox.de/produkt_strukturbleche.htm

    (Waffelblech gefällt mir persönlich sehr gut und man bekommt das sogar im gut sortierten Baumarkt)

    2. Wenn du im Endeffekt nur eine Blende über die alte Schalterleiste machst, brauchst du gar kein 5mm dickes Blech, da reichen 1mm oder 1,5mm würde ich behaupten. (was dir die Bearbeitung wesentlich erleichtert, da Edelstahl einen hohen Chrom und Nickelanteil hat, was dieses wesentlich härter und schwerer zu bearbeiten als "normalen" Stahl macht)

    3. Kannst du es auch einfach und Sauber mit Zweikomponentenkleber (Epoxyharz) oder Industriekleber drüberkleben. Und wenn du gut arbeitest merkts kein Schwein;)

    4. Beim Löcher bohren Bohröl nicht vergessen, weil du sonst schnell deine Bohrer schrottest (am besten HLS-Bohrer nehmen;))

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