• Hallo zusammen,

    habe mir einen 69 Cooper S "geschenkt". 69 ist das Datum der Erstzulassung im Brief, von der Nummer her könnte es sich jedoch um ein früher produziertes Fahrzeug handeln. Der Wagen ist neu aufgebaut und in einem sehr schönen Zustand:). Zum Thema Chassis Nummern gibt´s hier ja einige, sehr hilfreiche Beiträge, ganz konnte ich den Code meiner Nummer jedoch nicht knacken:confused:. Das Fahrzeug hat folgende Chassis Nummer

    C = Austin Cooper
    A = Motor Type
    2S = two door saloon
    B = ??:confused:
    1XXXXXX = 7-stellige Serienummer
    A = manufactured in Longbridge

    Weiß jemand was das "B" bedeuted?
    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, Gruesse Christian

  • Hallo zusammen,

    wie gewünscht zwei Bilder von meinem Cooper. Bin immer noch auf der Suche nach der Motornummer, an der üblichen Stelle (gelber Pfeil) ist keine Nummer eingeschlagen. Wo könnte ich diese noch finden?:confused:

    Grüsse Christian


    ..uupps, gelber Pfeil ist nicht mitgekommen, ich meine die kleine Fläche zwischen Block und Motor oberhalb des Alternators

  • Hallo zusammen,

    wie gewünscht zwei Bilder von meinem Cooper. Bin immer noch auf der Suche nach der Motornummer, an der üblichen Stelle (gelber Pfeil) ist keine Nummer eingeschlagen. Wo könnte ich diese noch finden?:confused:

    Grüsse Christian


    ..uupps, gelber Pfeil ist nicht mitgekommen, ich meine die kleine Fläche zwischen Block und Motor oberhalb des Alternators


    Hallo Christian,

    der Mini hat auf jeden Fall die Rückleuchten der Mk1- Modelle drin...

    Bilder des Innenraums würden noch schlauer machen...

    Im Motorraum vermisse ich den Bremskraftverstärker- vielleicht in den Innenraum gelegt? Motor ist A-Serie -könnte aus einem Inno stammen

    Ansonsten schöner Wagen

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wie bereits geschrieben würden Bilder des lenkstockschalters und der Wippenschalter innen helfen.
    Insgesamt ist bei der Reparatur oder des Aufbaus des Wagens, was immer es auch war, etwas großzügig gearbeitet worden.
    Die Schweller sind entweder 'späte' Schweller oder gar Überziehbleche für späte Schweller. Der Zweikreishauptbremszylinder entstammt einem späten MKIV oder MKV Mini. Drehstromelektrik hatten nur ganz wenige auf 15ACR umgerüstete Cooper/S. Die offenen Trichter werden den Motor absehbar hinrichten, usw.

    D.h. ja aber nicht, daß das nicht mit eigener Arbeit noch zu korrigieren wäre.
    Ein originaler Cooper S Motor wäre natürlich große Klasse aber auch große Kasse.

    Der folgende Weg wäre vielleicht der sinnvollste, wenn überhaupt an eine solche Investittion gedacht wurde, um Originalität herzustellen :

    --Motorraum größere Photos, so daß auch der Getriebetyp werden kann ob Schalthals und wenn ja mit welchen Ausgängen antriebswellenseitig.

    --Innenraum (wichtig !) diverse Bilder speziell der Bedienelemente.

    --Unterboden

    Dann könnte hier im Forum z.B. eine Liste der falschen/fehlenden Teile erstellt werden. Mit dieser dann die verschiedenen Händler kontaktieren zum Kostenvoranschlag.
    Oder gleich die Bilder zu ein paar Händlern und direkt einen KV erbitten, um diesen Mini periodenspezifisch zurückzubauen. Fachhändler sollten dieses Wissen haben, ohne daß Ihnen eine Liste präsentiert wird, da werden die Bilder genügen.

    Oder aber auf periodenspezifische Ausrüstung verzichten, was aber eine nicht unerhebliche Wertminderung bedeutete, bzw. den Verzicht auf Wertsteigerung.

    Und da die Fläche frei blieb, fehlt das genietete Schild mit der Motornummer.
    Ohne also diesen speziellen Motor zu zerlegen, wird von aussen niemand (!)= sagen können, was innen verbaut wurde.
    Das kann in nder Tat 'alles' sein.
    Was ein wenig (nur ein wenig) näher brächte wäre die Anschau der Kolben durch die offenen Kerzenlöcher und die Kipphebelwelle.
    Der Verteilertyp könnte ebenfalls ein kleines bißchen helfen.
    Es bleibt aber nach wie vor recht viel Spekulation.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • müsste der 69er als MK II nicht auch schon die MK II Rücklichter haben?

  • Zum Motor
    So wie ich das aus den Bild vom Motor erkennen kann,hat er die Motorentlüftung über den Stösselbechern hinten,was dann für einen 1300 S Motor sprechen würde,Auch der Heizhahnen ist so montiert ,wie man es von 1300 Motoren kennt.Zusätzich müsste bei allen Cooper Motoren der Durchbruch für die Benzinpumpe vergossen sein,und auf dem einten Steholzen ist dann eine Typentafel aufgenietet.Im schlechtesten Fall 997/998 im besseren Fall 970/1070 oder 1275
    In jedem Fall ein schönes Auto,glückwunsch.
    Aber wo ist der Pedalkraftverstärker?
    Gruss Thomas Kägi

  • Gegen mk1 duerfte auch sprechen, das die "grossen" ausstellfenster und die groessere heckscheibe verbaut sind, wenn ich das richtig erkenne. Ansonsten schliesse ich mich den vorrednern an.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hinten am Motor steht ne Gußnummer bei einem S sollte diese AEG312 sein, bei einem Mark 3 S steht zusätzlich AEG 634. Sollte es ein kleiner S Motor sein was sehr unwahrscheinlich ist steht AEG 151.

    Highlindner wo sind da große Austellfenster?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Vielleicht hilft dir das: http://www.minimania.com/web/DisplayID/…on/ArticleV.cfm

    Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte das dann heissen:

    Fourth position (“7” in the above example):
    B = Mk II Austin

    lg Doris

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