• Hallo,

habe einen Motor von einem Bekannten bekommen. Es sollte ein 1000er Cooper Motor mit 55PS aus einem Mini Monte Carlo BJ 74 (anscheinend hat es das Sondermodell nur in Österreich gegeben) sein. Die Motornummer ist 99H 683E-H28626 und die Zylinderkopfnummer ist 12A 1455.

Kann mir jemand sagen ob das ein Cooper Motor ist oder ob es doch nur ein normaler 1000er Motor ist?

• 12A1456 ist STD 1000er

1000er Cooper mit 55 PS hatten 12G206 oder 12G295

Mit einem St3 Kopf und der Nockenwelle vom 1000er Cooper, sowie einem guten St1 Kit kannst Du aus jedem 1000er so einen 55PS Motor machen

HTH
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Hallo nochmal,

kannst Du mir erklären was ein STD und ein St3 ist? Wenn ich eine Hochhubkipphebelwelle 1,5:1 reingebe hat das die gleiche Wirkung wie eine schärfere Nockenwelle oder sollte beides getauscht werden? Es kommt jedenfalls ein 40er Weber Doppelvergaser und ein Sportauspuff mit Fächerkrümmer drauf.

Gruss aschi

• ...gefällig?

STD heißt "standart"

St3 heißt Stufe 3, das bezeichnet eine (früher mal "einheitliche") bearbeitungsstufe des zylinderkopfes, also umgangssprachlich "getuned".

hochhubkipphebelwelle hat nicht denselben effekt wie eine "scharfe" nockenwelle

eine hochhubkipphebelwelle wird bei einem 1000er motor i.d.r. nicht funktionieren

eine "scharfe" nockenwelle mit dem STD kopf:D (12A1456) wird nur bedingt ein zufriedenstellendes ergebnis liefern.

denkbar wäre folgendes rezept:

kopf mit bearbeiteten kanälen und brennräumen, ventilgröße identisch 1000er cooper (oder gleich den 1000er cooper kopf),
    nockenwelle 1000er cooper oder eine "tuningwelle" mit steuerzeiten um die 250-260°
    verdichtung angepasst je nach nocke
    angepasster verteiler
    auslasskrümmer so groß wie nötig und so klein wie möglich (typ freeflow 3 in 1)
    auspuffanlage die funktioniert und nicht mit gewalt eindruck schinden will (RC40)
    den angepeilten 40er weber mit 3,5 zoll langer stahl oder alubrücke tiefer k&n luftfilter mit kurzen trichtern,
    alternativ eine zweifach HS2 vergaseranlage.

...und eine gesunde motorbasis vorausgesetzt. eine alte oma wird auch nicht mehr auf dauer schneller, nur weil man ihr ein paar neue turnschuhe verpasst....

soweit mein vorschlag, andere meinungen werden bestimmt noch folgen;)!

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke schon mal für die Antwort. Jetzt weiss ich schon um einiges mehr. Weiss vielleicht wo ich so einen Cooperkopf oder einen getunten Kopf günstig herbekomme?
    Danke schon im voraus

aschi

• Kann ich auf den 1000er auch einen 1300er Kopf raufgeben oder bringt das nichts? Funktioniert das überhaubt??

aschi78

• Hallo nochmal,

ich habe einen neu überarbeiteten ST3 Zylinderkopf mit 30/26 Ventilen, polierten ein- und auslässen und pol. Brennraum um 350 Euronen gefunden. Ist das günstig oder teuer für so einen Kopf.

aschi

• ...sinnvoll beantworten können?

- keiner hat den kopf mit eigenen augen gesehen
    - keiner weiß, wer den kopf ursprünglich modifiziert hat
    - keiner weiß, wer den kopf "neu überarbeitet" hat
    - keiner weiß, welche basis der modifikation zugunde lag (aus welchem kopf ist dieser entstanden)
    - keiner weiß, ob dieser kopf zu deinem motorenkonzept passt. stichwort kanal und ventilgröße

- keiner weiß, was dir die sache wert ist

als tip: suche mal auf den seiten der bekannten anbieter, was ein ungefähr vergleichbarer kopf neu kostet oder nimm das telefon in die hand und rufe ein paar händler an;).
    danach kannst du entscheiden, ob 350 euro gerechtfertigt sind.

nothing for ungood

und gutes gelingen!

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo,

ich hätte auch vor mir eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen. Bringt das etwas und wenn ja, was genau?

Schöne Grüsse aus Tirol

aschi

• Zum thema Schwungscheibe bringt das was ?
    -ja weniger gewicht.
    -Keine Motorbremse mehr.
    -Schnellere Beschleunigung

Bei nem 1000er ? :eek: warum nicht

gib das doch mal in die Suche ein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!