Restauration eines 91er Vergaser Cooper

  • Mahlzeit ! :)

    Wollte euch mal die "Anfänge" unseres Projektes vorstellen.

    Begonnen mit dem Mini hat alles im Februar 2004 als wir auf der Suche nach einem günstigen Auto (zumindest Versicherung;) ) für meine Freundin waren, die gerade frisch ihren Führerschein in der Tasche hatte.
    Wir stießen dann auf ein paar Mini Cooper im Internet und entschieden uns nach einer Probefahrt für einen grünen 61PS Vergaser.


    Im Örtchen Schermbeck wechelten dann die Papiere für 1650€ die Besitzer und von da an waren wir hin und weg vom Mini.
    Leider mußten wir schon recht schnell feststellen, dass der Mini kein "normales" Autochen ist und viel Handarbeit von Nöten war.
    (Hätte man sich wohl besser mal vorher informiert :rolleyes: )
    Naja, zum Glück lernten wir über Umwege den Marco (JEMI) kennen, der ja nur ein Städtchen weiter wohnte und das ein um andere mal mit Rat und Tat zur Seite stand (nochmal großen Dank an dieser Stelle ;) ).

    Leider bescherte uns der Mini dann im Sommer 2005 eine weitere Panne (Zylinderkopfdichtung defekt und heiß gelaufen bei gut 170tkm).

    Zu dem Zeitpunkt fiel dann die Entscheidung, man könnte den Mini ja mal wieder richtig schön machen.

    Aufgrund des relativ schlechten Zustandes der Karosse flog uns durch Marco dann noch eine Karosse ins Haus, die als Basis dienen sollte.

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Naja, bis auf das Entfernen der Bitumen im Innenraum, Herraustrennen des Kofferraumbodens und ein paar Kleinigkeiten am Unterboden passierte dann leider erstmal sehr wenig bis gar nichts am Mini.


    Es galt erstmal das momentane Alltagsauto (Polo GT) in Schuß und am Fahren zu halten und wir mußten mit unserer Halle bis jetzt leider schon 4x Umziehen.

    Aber alles Schnee von gestern :) Ende letzten Jahres haben wir die Arbeiten dann wieder in kleinen Schritten aufgenommen und sind auch noch auf einen Teileträger gestossen, der ein paar Teile (intakter Hinterachsrahmen <- der alte war etwas verrostet, Türen, grüne Scheiben, Heckklappe, Motorhaube etc.) günstig mit sich brachte

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*


  • Wobei das Ganze dann mal wieder dieses Jahr durch den, nun hoffentlich letzten, Hallenumzug ins Stocken geriet.

    Seit ein paar Tagen steht der Mini aber wieder auf der Bühne und wartet sehnlichst auf diverse Blechteile, die ausgetauscht und bearbeitet werden wollen.

    In der Zwischenzeit bis jetzt sind zumindest schonmal die Bremssättel vorne komplett überholt (mit Edelstahlkolben) und abgedichtet worden.
    Nun glänzen sie auch schön in schwarzer, hitzefester Farbe.
    Später arbeiten sie dann zusammen mit Sandtler-Scheiben und EBC-Greenstuffbelägen an Stahlflexleitungen.

    Kupplungsgeberzylinder glänzt auch in alter Frische mit einem Überholkit und später Stahlflexleitung

    Die Antriebswellen und Lenkung haben ein bißchen Lack abbekommen und die Wellen neue Manschetten und neue Aussengelenke.
    Für die Lenkung liegen derweilen schon neue Manschetten in der vollen Kiste mit Neuteilen rum.

    Leider hat sich bei der Überholung vom Hauptbremszylinder herrausgestellt, dass der voller Riefen ist (deswegen mußte ich damals wohl auch immer 2x Pumpen bevor Bremsleistung kam :rolleyes:) und gegen ein Neuteil getauscht wird.

    Der Bremsservo wurde gereinigt, neu schwarz lackiert und demnächst wieder zusammengesetzt.

    Naja und so wird sich das auch noch mit vielen anderen Teilen (Anlasser, Wischermotor, Kuppl.nehmer, LiMa, etc.) hinziehen.

    Der Wagen soll ja danach immer zuverlässig laufen :)

    Aber nun gilt es erstmal das Blechkleid zu flicken.
    Daher wurde erstmal ne gründliche Betandsaufnahme gemacht und in den nächsten Tagen wieder mit Recherche und Bestellungen beschäftigen :)

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Sorry für die vielen Post's. Aber irgendwie kann man immer nur 4 Bilder in einen Beitrag packen

    Gruß
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!