So jetzt komm ich endtlich mal dazu wieder etwas zu schreiben und jede menge bilder hochzuladen, auch wenn ich nicht soo viel geschafft habe, bin neben bei noch beim führerschein machen und habe heut die theorie bestanden
Ich habe jetzt angefangen das 'kofferraumloch' zu füllen^^
auf bild zwei ist die übergangswerkstatt zu sehn mit Mini
Restauration meines 93er Mini "The green GrassCooper"
-
-
Hier noch vier Bilder vom Heck.
-
Als ich dann das Amaturenbrett augebaut habe erwartete mich eine neue Überraschung ... wo ich mich dann auch gleich ans reparieren gemacht habe...
-
an dem oberen blech rechts unten an der Windschutzscheibe habe ich geschlagene 3 1/2 bearbeitet ehe es halwechs gepasst hat.
ist auch schon eingeschweißt, der Rost der lufteinlässe weggeschnitten und für den rechten ein reperaturblech eingesetzt, gleinere Roststellen habe ich auch schon bearbeitet zb am einstieg... habe aber noch keine bilder von gemacht.. komm morgen, hoffe jetzt gehts schneller vorran wollte ja eig bis zum 28.2 meinem 18. Geburtstag fertig werdern.
Habe auch angefangen eine hohlraumversiegelung in den schwellern begonnen und blöderweiße gleich danach in der nähe geschweißt, wo es dann auch eine kleine Explosion gab naja passiert...^^mfg moe
-
Ich hätte mal ne frage zur ZV.
Ich habe sie nach der Anleitung von Mr. Dean Verbaut aber der Motor schafft es nicht das ganze gestell in bewegung zu versetzen!?
Vill ist die hebelwirkung von diesem kleinen Winkelstift zu klein!? hat jemand die auch verbaut und kann mir helfen?bin dankbar für jede Antwort
mfg moe
-
die bekommt man oft nur kaputt herunter,weil das alu -gewinde meist korrodiert ist,aus schlechtem kunststoff sind leider auch die schwarzen blöcke,deshalb die neue mutter nur moderat anziehen,sonst reissen die gerne..
-
Was meinst du jetzt ...ich bin verwirrt
-
So die schweißarbeiten sind jetzt im groben beendet jetzt wird noch abgeschlifen, gespachtelt und dann entlich Lackiert
Hier mal in paar bilder von den Heizungsdurchführung und dem Kofferraum -
Hi, ich wollte mal fragen wie du den lack abschleifst.?
-
Hallo,
zunächst Gratulation zu der guten Dokumentation und der Geduld die Bleche alle selbst zu basteln.
Bei zwei Stellen bin ich allerdings skeptisch: Zum einen, das dreilagige Blechsandwich im Kofferraum zur Nebenrahmenaufnahme rostet in der Regel aus dem Blechverbund von unten heraus...da hast Du nichts ersetzt.
Und: Bei den Lüftungsöffnungen geht der Rost oft weiter unter das gelochte Versteifungsblech zur A-Säule.
Bei beidem viel Glück, das in der Nähe bei Dir kein Gammel im Verborgenen nistet.
Gruß aus Mainz
René
-
Hi, ich wollte mal fragen wie du den lack abschleifst.?
An den Stellen wo der Lack so weit noch in takt ist schleife ich nur den Klarlack ab.
Das mach ich bei kleinen flächen mit Sandpappier und bei Größeren mit dem Schwungschleifer.@ Harleyherbert
Ich weiß nicht welche stelle du im Kofferraum meinst?! Vill könntest du mir das noch mal auf einem Bild zeigen.
Und die stelle vorn bei der A-Säule hat nur leicht gerostet die habe ich abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt.mfg moe
-
Sooooo jetzt komm ich seit langen mal wieder dazu was zu schreiben und hab auch heut erst ne digicam in die hände bekomm.
Der mini ist seit donnerstag vom lackierer zurück und seit dem schraub ich was das zeug hält radlager hab ich gewechselt, auf dei trommelbremsen warte ich noch.
Und ein neuer Achsschenkelkugelbolzen muss auch noch her der andere war kaputt. Geht das unterteil aber noch? da ist so in krater drin.
siehe bild 1 -
noch paar bilder .........
-
Und ein neuer Achsschenkelkugelbolzen muss auch noch her der andere war kaputt. Geht das unterteil aber noch? da ist so in krater drin. siehe bild 1
Da hat jemand die Überwurfmutter angeknallt und nicht darauf geachtet, dass die Kugelpfanne auch richtig sitzt
Passiert eigentlich eher unten wegen der Feder. Oben muss da schon ein Ignorant am Werk gewesen sein
Wenn die Macke nicht zu tief ist, kann man den Achsschenkel noch nehmen. Musst nur den Rand der Macke vorsichtig mit Schaber und Feile entgraten, damit die Kugelpfanne wieder in ihren Sitz rutscht ohne zu klemmen.
Drin rumwackeln sollte sie natürlich auch nicht, denn dann ist´s SchrottGruß, Diddi
-
hab mir in neuen bestellt und jetzt passt alles
der mini ist fertig bin jetzt auch schon auf arbeit gefahren
die bilder vom mini sind auch schon gemacht muss ich nur noch ums 1000 fache verkleinern, ist mit dad's guter kamera gemacht -
ist 5w 30 völlig falsches öl ? :-o jat mir der baumarktmensch aus seinem m computer rausgesucht und im werkstatthandbuch stand 5w 15, jetzt hab ich das 5w 30 synthetisch drin und angst das die 50 euro für de katz waren???
der zweite gang springt auch manchmal einfach so raus meistens beim runter schalten und wenn man dann versucht ihn wieder rein zu drücken krachts, wenn man dann mal in den dritten schaltet gehts wieder, aber das kanns doch keine lösung sein !?danke für hilfen....
-
aber nicht nur, dass es ein falsche viskosität hat, sondern weil das getriebe anscheinend einen nicht behobenen vorschaden hat, nämlich synchronisation zweiter gang defekt (vermutlich incl. gangrad?!).
wurde das getriebe geöffnet/inspiziert vor dem einbau?das zu verwendende öl für minis ist eine sache für sich, da wird immer viel diskutiert...ABER...ein 5W30 ist es mit sicherheit nicht!!
vorschläge (!!) meinerseits für viskositäten, die erheblich besser sind:
20 W50 (millers oil, valvoline, kein liqui moli!!)
15 W50 (motul 4100)
10 W60 (castrol RS, aber da war dein 5 W30 wasser ein schnäppchen dagegen)wie du siehst, sollte "hinten" ein möglichst großer wert stehen. das ist wesentlich wichtiger als der "vordere" wert.
trotzdem weiterhin viel erfolg!!
-
Danke erst mal aber das getriebe wurde nicht ausgebaut, genau so wie der motor den hab ich bis auf service im originalzustand gelassen!?
-
...guckste du!!
dann wird das getriebe diesen schaden mit sicherheit schon länger haben. wäre auch nicht untypisch für mini-getriebe...
also:
raus mit dem 5W30 leichtlauf-salatöl
hinein mit einem guten und passenderen öl (eventuell wie vorgeschlagen, ich würde ein 15W50 in deinem fall nehmen)
prüfen, ob du mit dem "schaden" im alltag zurechtkommst, also mit zwischengas runterschalten und ob der zweite gang jedesmal herausspringt.
wenn soweit die sache praktikabel bleibt, diesen sommer mit dem neuaufbau genießen und im winterhalbjahr das getriebe (und den motor?) in angriff nehmen.
mit einem unsynchroniserten und gelegentlich herausrutschendem 2. gang muss unser wintermini schon seit ca. 80.000km leben und das tut er auch klaglos...man muss beim schalten eben ein bischen mehr aufpassen!viel erfolg!!
-
Hier bin ich mal wieder, ich musste mich erst mal erholen von dem Schock.
Also es gibt gute und schlechte Neuigkeiten, Zuerst die Gute.
Der Mini ist fertig und lief fabelhaft und sah auch so aus. Hier die Bilder:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!