• sooo

    Ich wollte mich nun mal offziell zurück melden,
    Habe jetzt ein gutes Jahr nichts von mir hören lassen, ich war einfach sehr sehr beschäftigt mit Arbeit und allem..

    Aaaaber jetzt ist Land in Sicht :)

    in 4 Wochen werde ich 18 und werde von da an täglich mitm Mini verkehren..öh...also fahren :D
    und da freue ich mich schon riiießig drauf!

    Momentan ist der Mini noch beim Schweißer, der rechts und links komplett die Seitenschweller von vorne bis hinten ausgeschnitten und neu eingesetzt hat...und eine Dichtschnur (???) im Kurbelwellenbereich wurde wohl noch abgedichtet bzw erneuert.

    In genau einer Woche am Sonntag hole ich das Auto zusammen mit meinem vater ab und Fahre ihn rüber zu mir in die Arbeit.

    Ich habe mittlerweile meine Arbeitsstelle gewechselt, ich arbeite nicht mehr als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker....sondern als Nutzfahrzeugmechatroniker bei einer teilvertragswerkstatt eines namhaften LKW-Herstellers aus Schweden, nein Volvo ist es NICHT :D

    Mein Beruf macht mir aaabsolut Spaß, ich liebe das Schrauben, prüfen, warten und diagnostizieren an den großen LKW´s :)
    Aber auch eine Liebe zu meinem Kleinen...dem Mini ist aufgebaut und ich hoffe er wird mich nicht enttäuschen :)

    Ich werde nach meiner Arbeit viiiiel Gelegenheit haben in meiner Werkstatt mit Hebebühne an meinem Fahrzeug zu arbeiten und hoffe, dass, sollte ich mal nicht mehr weiter wissen, ich hier bei euch gut aufgehoben bin :)

    So weit die Info von mir...ich werde übrigens endlich mal gescheite Bilder einstellen, wenns jetz dann im März ennnndlich losgeht :)

    Schönen Sonntag noch zusammen
    Dany

  • Hi ho,

    mein Mini macht einige Problemchen..(wahrscheinlich auch, weil er übern Winter fast 4 Monate außen stand ohne bewegt zu werden .. -.- )

    Nachdem ich das Auto in meine Obhut genommen hatte, machte erstmal die Elektrik zicken.
    Das hatte ich nach 4 Wochen im Griff.
    Danach kam die Wasserpumpe und ich durfte jeden Tag nen halben Liter nach schütten, bis ich samstags in meiner Arbeit die neue Pumpe eingebaut hab.

    Danach zickte er, indem er bei Halblast kein Gas annahm und ausging....bisher keine Problemlösung gefunden.

    Doch jetzt ergab sich ein neues Problem!
    Ich stelle schon des Öfteren fest, dass sich "manchmal" mein Bremspedal komisch anfühlte.. (sprich: Wenn ich es betätige, lief das Pedal erstmal 20% Bremsweg "leer" und es bremste nichts, erst danach kam der harte Anbremsdruckpunkt, der sich weich dosieren lies)
    Manchmal, konnte man aber auch am 2 % Bremspedalweg bereits bremsen!

    Hm..komisch....doch heute wollte ich aus der Arbeit losfahren, da stellte ich an der ersten roten Ampel fest, dass ich trotz Loslassens der Bremse "hart" zum stehen kam --> Ein Rad bremst dauerhaft etwas!

    Ich hab momentan noch keine Erklärung für dieses Phänomen, ich weiß noch gar nicht, um welches Rad es sich handelt...
    ich vermute aber mal um ein Trommelgebremstes Hinterrad.

    Werde das Auto morgen mal auf die hebebühne fahren und vielleicht seh ich ja was,
    hattet ihr das schonmal?

    Ich würde halt auf festgewordenen Bremszylinder oder defekte Feder tippen...
    aber mein Dad meinte, dass sich beim Mini irgendwie die Bremsleitungen zusammenziehen können?

    Könnt ihr mir mal bitte ein paar Tipps geben, was ich morgen checken soll und auf was ich achten sollte?

    Vielen Dank!!
    gruß
    Dany

  • Ich tippe auf vorne rechts.:p Der Optik deiner Bremsscheibe nach, könnte ein Bremskolben klemmen.
    Oder so wie dein Dad sagt, die Bremsleitung aufquellen. Dann kommt erst keine Bremsflüssigkeit zur Bremse und wenn sie dann mal da ist, will sie nicht mehr zurück.
    Hinten sind die Bremszylinder meist undicht was sich in mangelnder Bremsleistung bemerkbar macht.
    Und so wie dein BKV aussieht, würde ich auf undichten HBZ tippen.


    Auch wenn du es eigentlich gar nicht hören magst: ein Mini in DEM Zustand ist als "Übergangslösung" absolut ungeeignet.:headshk: Da herrscht ordentlich Wartungsstau. Angefangen bei den Bremsen, weiter zum Fahrwerk (du fährst auf den Anschlaggummis).

    Das beste wäre, mal eine ordentliche Bestandsaufnahme zu machen bzw. machen zu lassen. Danach dann entscheiden: machen oder verkaufen. Denn lange kannst du so nicht fahren.
    Ich hab den Kleinen jetzt nur einmal im Dunkeln gesehen, aber schlecht sieht der nicht aus. Einmal den Wartungsstau beseitigt könntest du richtig Spaß mit ihm haben. Also hau rein, ne andere Karre kannst du dir immer noch zulegen.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • danke für die Antwort ;)

    wir können ihn uns ja am freitag bei Tageslicht zusammen anschauen, wenn du bock hast :)

    aber was sollte ich dann genau morgen auf der Hebebühne prüfen?

    Wie kann ich die Leitungen auf "aufgequollen" prüfen?

    Gruß
    Dany

  • Nun, eine fachmännische Überprüfung bedingt einen Fachmann.;) Den wirst du auf der Arbeit nicht haben. Ich selbst bin auch keiner. Aber da ich beim Zerlegen von meinem allerlei Sachen gefunden habe, kann ich dir zumindest ein wenig helfen.

    Aus der Hüfte geschossen solltest du folgendes prüfen/tauschen/ausführen:

    - Fahrwerk: abschmieren!
    - Federelemente vorn: austauschen, die sind fertig mit der Welt
    - Stoßdämpfer: prüfen, ggf. austauschen
    - Bremse vorn: zerlegen, Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Manschetten kontrollieren. Neue Beläge und Scheiben sofern die Bremse in Ordnung ist, denn die Scheiben sehen nicht gut aus.
    - Bremsschläuche: würde ich vorsorglich einfach tauschen, kosten nicht die Welt. Ich wüßte auch nicht wie man die prüft.
    - Bremse hinten: Trommel abbauen und Beläge und Bremszylinder kontrollieren. Unbedingt unter die Manschetten schauen, wenn feucht -> Bremszylinder tauschen. Wenn die ganze Trommel innen feucht ist oder die Beläge abgefahren -> Beläge tauschen.
    - Spiel der Achsschenkelbolzen prüfen, ggf. austauschen
    - Spiel der Lenkköpfe prüfen
    - BKV/HBZ prüfen! Aufgrund den Rostspuren am BKV habe ich den HBZ im Verdacht. Da gibts Dichtsätze. Der BKV muss dann auch überholt werden.
    - Unterdruckschläuche: alle 4 austauschen

    Das jetzt mal spontan. Wahrscheinlich sind auch die äußeren Antriebswellengelenke sowie die Radlager im Eimer.

    Das soll jetzt keinesfalls abschrecken sondern dir nur die potenziellen Problemstellen aufzeigen. Deswegen auch: ab zum Mini-Spezialisten!;)
    Wenn das wieder alles paßt und der Wagen vorn vor allem wieder federn kann, ist das ein ganz anderes Auto.:thumpsup:

    Wegen Freitag: ruf einfach an.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hatte heute das Auto auf der Bühne und vorne Rechts runtergemacht.
    War goldrichtig...die Kolben gehen nicht von alleine komplett zurück.

    Wir werden wohl nen Rep-Satz bestellen, vorher werd ich jedoch mal den Sattel ausbauen, reinigen und pflegen.

    Zu deinen andren Punkten,

    ich hab mir das Auto heute mal im Hellen angeschaut, Das Fahrwerk war perfekt abgeschmiert, da war nichts trocken....nach Telefonabfrage wurde es das letzte mal vor 2 Monten komplett abgeschmiert.

    Desweiteren muss ich feststellen, dass ich weder rechts, noch links auf den Anschlaggummis fahre.
    Ich hab noch einiges an Platz bis zum Anschlaggummi ;)

    Edit: und das gesiffe am HBZ erklärt sich durch heruntergelaufene BF beim Entlüften, ist mir heute auch passiert ;)
    D.h. dieser ist auch dicht :)

  • Falls du Bremssättel zum überholen brauchst, ich hab 2 da.;)

    Hast du das auf der Bühne festgestellt, das du NICHT auf den Anschlaggummis fährst?
    Wenn der HBZ dicht ist, dann ist das echt super, denn das wäre ne echt nervige Fummelei geworden.;)
    Komm doch heut einfach mal vorbei, dann kann ich dir ein paar Fahrwerksteile im zerlegten und verschlissenen Zustand zeigen. Auch den Unterschied von neuen und verbrauchten Federelementen.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Falls du Bremssättel zum überholen brauchst, ich hab 2 da.;)

    Hast du das auf der Bühne festgestellt, das du NICHT auf den Anschlaggummis fährst?
    Wenn der HBZ dicht ist, dann ist das echt super, denn das wäre ne echt nervige Fummelei geworden.;)
    Komm doch heut einfach mal vorbei, dann kann ich dir ein paar Fahrwerksteile im zerlegten und verschlissenen Zustand zeigen. Auch den Unterschied von neuen und verbrauchten Federelementen.:thumpsup:

    Du hast zwei Bremssättel da?
    Das klingt ja seehr interessant :)

    Und ja, ich habe das auf der Bühne festgestellt, dass ich nicht auf den Anschlaggummis fahre.
    Jedoch bin ich nicht total doof, falls du das grad denken solltest :D wir haben in der Arbeit ne 7,5 Tonnen LKW Bühne mit zwei Fahrstreifen, auf die du einfach auffährst...deshalb federt da noch nichts aus, nur weil ich das Auto hochhebe ;)

    Danke für die Tipps und die Einladung, aber ich hab meinen Mini heute bei meinen Eltern abgestellt und nen Drucktest gemacht und fahre derweil den Mercedes von meinem Vater.
    Ab heute Abend hab ich aber meinen Mini wieder ;)

    Sieht man dich heute abend auf StreetCulture?
    Ich komm mitm BMW, aber macht ja nichts :)

    Viele Grüße, und bis bald! ;) :thumpsup:

  • Nee, war grad 5h biken. Ich lass mich jetzt bekochen und chille dann auf der Terasse.:thumpsup:

    Zum Fahrwerk: wieviele mm hast du denn noch bis zum Anschlaggummi? ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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