Mpi mit scheinbar falschen Zündzeitpunkt

  • Hallo Minifreunde!

    Ich klicke mich schon länger durch dieses wundervolle Forum und bisher konnten alle meine Fragen auch immer mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden. Nun habe ich allerdings ein Problem wo ich mit meinem Latein am Ende bin und auch schon alle Tips befolgt habe, die ich dazu finden konnte.

    Es handelt sich um einen unverbastelten MPI von einem Kumpel, der gestern plötzlich liegen blieb. Er springt kaum noch an und wenn er doch mal läuft, dann nur noch auf zwei Zylindern. Zylinder 1 und 4 sind scheinbar tot.
    Da das erstmal auf die Zündspule hinweist haben wir die gewechselt inklusive der Zündkabel, allerdings ohne Erfolg.
    Das Testbook zeigt auch keinen Fehler an.
    Zündkerzen wurden gewechselt - ebenfalls keine Änderung.
    Ein Zündfunke kommt auch an. Sprit kommt auch, man sieht deutlich, dass die Kolben nass sind.Allerdings sind die Kerzen trocken. Unsere Schlußfolgerung war, dass er zwar zündet, aber vielleicht zum falschen Zeitpunkt, so dass er das Gemisch im Brennraum nicht entzünden kann. Er produziert auch beim Versuch zu starten deutliche Fehlzündungen und knallt aus dem Luftfilter raus.
    Also den Kurbelwellensensor getauscht, in der Hoffnung, dass dadurch der falsche Zündzeitpunkt zu stande kommt. Leider half auch das nicht und auch ein zweiter Wechsel brachte keine Änderung.
    Ich habe schon gelesen, dass so etwas vorkommen kann wenn man die Kupplung falsch zusammenbaut oder eine falsche Schwungscheibe nimmt, aber es wurde nichts verändert, der Fehler trat während der Fahrt auf.
    Zusätzlich wurden Nockenwellensensor, Multi-Relais und ECU gewechselt.
    Auch die Kompression wurde gemessen und war absolut in Ordnung.
    Also haben wir sämtliche Kabelverbindungen zwischen ECU und den gewechselten Teilen überprüft, die waren aber allesamt sehr niederohmig und fallen damit auch als Fehlerquelle weg.
    Auch das Drosselklappenpoti wurde geprüft und is ok.
    Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und nun kommt ihr Experten ins Spiel.
    :confused:

    Bitte helft uns!!! Vielen Dank schon mal im Vorraus, wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

    Mario

  • -Zündkabel korrekt (oben 2&3 , unten 1&4) ?
    -Schwungrad lose ?
    -Kraftstoffdruck OK ?

    Die Fehlermöglichkeiten sind derart vielfältig - ihr haben ja bereits eine Menge probiert - das eine zielgerichtete Fehlersuche nur in Verbindung mit einem TestBook möglich ist.
    Für derartige Fälle gibt es extra ein Diagnoselauf im TestBook.

  • Mal Kompression gemessen, denn evt Kopfdichtung Def..


    Ansonsten wie sind die Zündkabel gesteckt (war wohl falsch im Werkstatthandbuch angegeben)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.

    Zündkabel sind korrekt. Er ist schließlich während der Fahrt ausgestiegen. und nach wechsel der Zündspule haben wir auch extra nochmal mit nem andern MPI verglichen. Kann somit ausgeschlossen werden.

    Das Testbook hing schon dran, aber sämtliche Diagnoseversuche führten zu keinem Ergebnis. Angeblich alles in bester Ordnung.

    Kompression wurde schon gemessen, absolut ok.

    Ob das Schwungrad lose ist, kann ich nicht sagen, auch der Krafftstoffdruck wurde noch nicht geprüft. Werden das mal austesten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum dann nur Zylinder 1 und 4 ausfallen, wenn der Druck zu gering ist.

    Aber nichts ist unmöglich....

    Vielen Dank schonmal soweit :)

  • Problem gelöst!

    Es war tatsächlich die Spritpumpe. Hatte anscheinend nicht mehr genug Druck.
    Scheinbar haben tatsächlich die beiden inneren Zylinder noch ausreichend Sprit bekommen und die anderen nicht. Man lernt eben nie aus :D

    Vielen Dank für die Hilfe. Tolles Forum, bis zum nächsten Mal :D

    Gruß

    Mario

  • wie alt ist denn der benzinfilter?
    falls unbekannt würder ich den gleich mitwechseln, sonst stirbt die pumpe womöglich unnötig schnell.

    und völlig wertungsfrei: immer erstaunlich wie zuerst die elektrik/elektronik beschuldigt wird ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS:

    Ja der Benzinfilter wird wohl auch kurzfristig gewechselt werden müssen.

    Und es tut mir natürlich leid, fälschlicherweise die Elektronik beschimpft zu haben. ;)

    Ich als Elektroniker mag es eigentlich auch nicht wenn immer gleich die Strömlinge beschuldigt werden. Aber es sah einfach zu sehr danach aus.
    Man möge mir vergeben:rolleyes:

    Gruß Mario


  • und völlig wertungsfrei: immer erstaunlich wie zuerst die elektrik/elektronik beschuldigt wird ;)

    na ja, der MPI hat doch ne elektrische Benzinpumpe :rolleyes:?:D

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was in der Benzinpumpe defekt ist. Ist nur das Hauptlager des Motors schwergängig oder baut die Spule nicht genug magnetismus auf?
    Oder liegts am Schaufelrad, Dichtungen innerhalb :confused:?

    Wenn die Pumpe nun zuwenig Sprit bekommen hat wars mechanisch, wegen zu wenig Schmierung.

    Fehler kann also theoretisch beides sein;)

    Ist aber auch egal, haupsache der Karren läuft wieder und es war nur so ne kleinigkeit. ;)


    Aber egal

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ich hab bisher noch nie einen elektrischen defekt bei den pumpen gehabt, war immer mechanisch weil der anker klemmte ;) sehr oft weil ein sicherungsring gebrochen war.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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