Hallo,
in meinen Mini soll folgender Sitz
http://www.sandtler.de/katalogangebot…er/roadster.htm
Passt der rein und gibts dafür passende Konsolen für den Mini?
Gruß
B&W
Hallo,
in meinen Mini soll folgender Sitz
http://www.sandtler.de/katalogangebot…er/roadster.htm
Passt der rein und gibts dafür passende Konsolen für den Mini?
Gruß
B&W
Die haben eine seitliche Befestigung, d.h. du schraubst da an der Seite Bleche an, die du dann fest mit der Karosserie verschraubst. Das ist eher was für Rennsemmeln mit der nur einer fährt, da die Verstellung ja nicht mehr gegeben ist. Außer du schraubst das irgendwie auf eine verstellbare Schiene.
http://www.sandtler.de/katalogangebot…en/sandtler.htm
hier hast du die Konsolen die an den Sitz passen ist dann natürlich kein plug
and play. Ich denke mit der Handbremse bekommst du bei diesem Sitz keine
Probleme ist ja untenrum recht schmal allerdings könnte es, je nach dem wie
weit hinten du sitzen willst an der B-Säule recht eng werden.
Gruß Oli
Hallo,
in meinen Mini soll folgender Sitz
http://www.sandtler.de/katalogangebot…er/roadster.htm
Passt der rein?...
Ja, passt knapp aber geht. Die Karosserie ist innen, auf Höhe der Gurtbefestigungen an der B-Säule 104cm breit.
Die "Ohren" des Sitzes haben 51,5cm. Macht bei 2 Sitzen also 103cm.
...und gibts dafür passende Konsolen für den Mini?
Jaein .
Die Sitze haben eine seitliche Befestigung. Dafür werden entsprechende Halter benutzt, die man direkt auf dem Boden verschraubt = keine Rücksitze mehr und auch kein Zugang zum Raum hinter den Sitzen.
Allerdings eine sehr tiefe Sitzposition.
Halter wären z.B.: http://www.sandtler.de/katalogangebot…onsolen/omp.htm
Eine andere Alternative ist die, diesen Sitz mit diesen Haltern für seitliche Befestigung auf Mini-Konsolen zu schrauben. Fertige Konsolen für den Mini gibt´s auch bei Sandtler. Die sind starr, aber es gibt auch Bausätze, um sie klappbar zu machen.
Ggf. Noch Laufschienen, damit man Verstellmöglichkeiten hat.
Durch diesen ganzen "Kram" kommt der Sitz aber recht hoch
Halter z.B.: http://www.sandtler.de/katalogangebot…onsolen/omp.htm
Mini-Konsole 33906: http://www.sandtler.de/katalogangebot…er_konsolen.png
Klapp-Mechanismus und Laufschienen: http://www.sandtler.de/katalogangebot…_uebersicht.htm
Gruß, Diddi
kurze frage nebenbei: ähm wie sieht das denn mit der eintragung aus?
in meinem gedächnis schwirrt irgendwas von
mindestens 15° Lehnenverstellung herum.
außerdem müssen sir sitze nach vorne und hinten
nach meinem wissenstand im Straßenverkehr
verschiebbar sein.
Auszug aus Führerhaus-Richtlinie
„Führersitz"
(7) Der Führersitz muss als Einzelsitz ausgebildet sein. Die Sitzlängsachse muss parallel zur
Fahrzeuglängsachse liegen ...
(8) Der Führersitz muss sich um mindestens 150 mm (Empfehlung 175 mm) in Längsachse in
einer Abstufung von höchstens 15 mm verstellen lassen. Auf diese Forderung kann verzichtet
werden, wenn die Betätigungselemente (Lenkrad, Pedale usw.) entsprechend verstellbar sind.
Die Verstellung muss ohne Zuhilfenahme von Werkzeug vorgenommen werden können.
(12) Die Rückenlehne muss im unteren Bereich in der waagerechten Schnittebene nach innen
gewölbt sein. Sie muss ausreichend gepolstert sein. Die Neigung der Rückenlehne gegenüber
der Sitzfläche muss, ausgehend von der vom mindestens + 5° stufenlos oder in Stufen von
höchstens 2,5° ohne Zuhilfenahme von Werkzeug verstellbar sein. Die Drehachse der
Rückenlehne muss horizontal und senkrecht zur Sitzlängsachse liegen.
Deshalb scheiden seitliche Befestigungen wohl eher aus.
die scheiden aber nur wegen der rückenlehnensache aus.
den rest so zukonstruieren das der rest eingehalten wird ist überhaupt
kein problem.
denn ich kann ja die wiechers konsole momntieren, darauf die laufschienen
und anschließend die seitlichen befestigigungswinkel auf die laufschienen verschrauben.
das ist soweit alles easy hin zu bekommen.
nur mit der lehnenverstellung das ist die sache.
meine aber gehört zu haben, das wenn eine klappbare konsole verbaut wird,
das auch als ersatz für die lehnenverstellung akzeptiert wird < bin mir da aber nicht
sicher. ich würd vorschlagen du klärst das erst mit dem TÜV ab bevor du dir
neue sitze käuflich erwirbst. denn hinterher stehst du beim eintragen doof da.
Selbstgebastelte Konsolen bekommst du so nicht eingetragen. Ich hab in meinem anderen Auto auch das selbe Problem...es gibt keine Klappkonsolen und ich hab sie selbst gebaut.
ich rede ja von den klappbaren konsolen nicht vom mini.
meine das irgendwann mal so gehört zu haben.
Alles anzeigen(8) Der Führersitz muss sich um mindestens 150 mm (Empfehlung 175 mm) in Längsachse in
einer Abstufung von höchstens 15 mm verstellen lassen. Auf diese Forderung kann verzichtet
werden, wenn die Betätigungselemente (Lenkrad, Pedale usw.) entsprechend verstellbar sind.
Die Verstellung muss ohne Zuhilfenahme von Werkzeug vorgenommen werden können.(12) Die Rückenlehne muss im unteren Bereich in der waagerechten Schnittebene nach innen
gewölbt sein. Sie muss ausreichend gepolstert sein. Die Neigung der Rückenlehne gegenüber
der Sitzfläche muss, ausgehend von der vom mindestens + 5° stufenlos oder in Stufen von
höchstens 2,5° ohne Zuhilfenahme von Werkzeug verstellbar sein. Die Drehachse der
Rückenlehne muss horizontal und senkrecht zur Sitzlängsachse liegen.
Na, da bräuchte ich für meine Cobra Cub ja nur noch eine in allen Achsen verstellbare Karosserie...
Nils
ähm, von wann ist der StvZO-Auszug? Meines Wissens nach, gabs da Änderungen.
z.b. sind die von DGH angebotenen Sitze auch nur über die Konsole in der Neigung verstellbar und werden ohne Probleme eingetragen
z.b. gibt es inzwischen Serienfahrzeuge mit starren Schalensitzen, welche ohne Werkzeug nur Längsverstellbar sind, die Neigung wieder über die Konsole (seitliche Befestigung)
z.b. haben wir hier auch einen, dessen Sparco Evo Sitze mittels einer festen, seitlich verschraubten Konsole (legal) eingetragen wurden. Verstellung auch nur über die Bohrungen der Konsole.
irgendjemand hatte hier glaub ich auch schonmal den richtigen Artikel der StvZO rausgesucht....bin aber ehrlich gesagt zu faul zum suchen
viele grüße
Das ist kein StVZO Auszug, sondern eine Richtline, die für die Prüfer gilt. Das ist also nicht unbedingt ein "Muss" für den Prüfer. Und das ist von 1986. Was aktuelleres ist mir nicht bekannt.
Ich hab den Kundenbrief von KÖNIG für meine Sportsitze in meinem Citroen C4, da steht alles drinnen. Kann ich bei Interesse verschicken. Leider ist das Dokument mit 162kB zu groß um hier anzuhängen.
Das ist kein StVZO Auszug, sondern eine Richtline, die für die Prüfer gilt. Das ist also nicht unbedingt ein "Muss" für den Prüfer. Und das ist von 1986. Was aktuelleres ist mir nicht bekannt.
Diese "Richtlinie" ist schon ein ziemlich alter Hut und lange überholt bzw. Geschichte.
Das ganze wird schon seit einigen Jahren durch ECE Richtlinien geregelt an welche die STVZO angepasst wurde (werden musste ).
Die aktuelle Situation ist in §35a der StVZO nachzulesen.
Und nach der muss nichts mehr einstell- bzw. verstellbar sein.
Einzig die Bedienelemente müssen erreichbar sein, wenn man angeschnallt ist (siehe Absatz 1).
Das gilt aber nur für Pedale, Lenkrad (logisch ) sowie Blinker und Scheibenwischer.
Für alles andere kann man ja rechts ran fahren, bzw. schaltet es vor Fahrtbeginn ein
Also, ganz entspannt einbauen, so wie es für einen selbst am besten/ bequemsten/ergonomisch sinnvollsten ist.
Ist die ganze Chose starr und nicht klappbar, muss eingetragen, bzw. die Rücksitze ausgetragen werden.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß, Diddi
Also Zugang nach hinten ist mir egal
Ist die Quertraverse beim direkten Verschrauben nicht im Weg oder hab ich da einen Denkfehler?
Wie soll ich die Sitze am besten verschrauben? Unter dem Unterboden Platten mit Muttern aufschweißen?
Gruß
B&W
Ich habe Sparco "REV" Sitze verbaut,
auch mit den seitlichen Befestigungen,
diese hab ich dann nur auf den Laufschienen befestigt- und dann von Hinten an den Tunnel verschraubt ( also die Laufschienen)
dann so, das ich den Sitz noch "vor" und "zurück" verstellen kann.
Hinten dann die laufschienen noch miteinander verbunden,
so das es mehr halt gibt.
Dann zum tÜV gedüst bzw düsen lassen, und .....
Gute Fahrt, alles eingetragen
Bilder, wenn die nützlich sein könnten auf anfrage
Gruß aus dem westerwald
Christian
Ist die Quertraverse beim direkten Verschrauben nicht im Weg oder hab ich da einen Denkfehler?
Wie soll ich die Sitze am besten verschrauben? Unter dem Unterboden Platten mit Muttern aufschweißen?
Kommt ganz darauf an, wie lang deine Arme und Beine sind
Wenn lang genug, den Sitz hinter der Quertraverse auf dem Boden verschrauben. Ich würde dann Verstärkungsplatten von unten gegenschweißen und Schrauben mit Stopmuttern verwenden.
Wenn nicht lang genug, kann der Sitz garantiert auch ein wenig höher
Dann entweder die starre Konsole von Sandtler oder auch anderen Herstellern wie Cobra, Corbeau, König etc. nehmen.
Mit den Haltern dann auf diese Konsolen montieren oder "einfach" eine 2te Quertraverse im hinteren Fußraum einsetzen und mit den Haltern auf dieser verschrauben
Vorher natürlich entsprechende Gewinde mit Platten in die Traversen einschweißen.
Die 2te Traverse ist da eher nach meinem Geschmack, da der Boden doch recht "flexibel" ist.
Gruß, Diddi
Hmm;) ich bin 1.81m und meine Schwester ist 1.72m. Haben aber beide knapp 90cm schrittlänge.
gruß
b&w
Alt bedeutet nicht außer Kraft....warum sollte KÖNIG das denn im Jahre 2009 noch zu den Sitzen dazu geben, wenn man's nicht mehr benötigen würde?
Es gibt 1000e Richtlinien, die die StVZO ergänzen.
Alles anzeigenDiese "Richtlinie" ist schon ein ziemlich alter Hut und lange überholt bzw. Geschichte.
Das ganze wird schon seit einigen Jahren durch ECE Richtlinien geregelt an welche die STVZO angepasst wurde (werden musste ).Die aktuelle Situation ist in §35a der StVZO nachzulesen.
Und nach der muss nichts mehr einstell- bzw. verstellbar sein.
Einzig die Bedienelemente müssen erreichbar sein, wenn man angeschnallt ist (siehe Absatz 1).
Das gilt aber nur für Pedale, Lenkrad (logisch ) sowie Blinker und Scheibenwischer.
Für alles andere kann man ja rechts ran fahren, bzw. schaltet es vor Fahrtbeginn einAlso, ganz entspannt einbauen, so wie es für einen selbst am besten/ bequemsten/ergonomisch sinnvollsten ist.
Ist die ganze Chose starr und nicht klappbar, muss eingetragen, bzw. die Rücksitze ausgetragen werden.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß, Diddi
Interessant: §36 (4) Eiserne Reifen mit einem Auflagedruck von nicht mehr als 125 N/mm Reifenbreite sind zulässig
Na denn...:D
Aber was anderes:
§35a: (2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein.
Das heißt wohl, daß ich meine Cubs (ohne Kopfstützen) wieder ausbauen kann? Weil - mehr als 25km/h habe ich neulich mal geschafft...
Nils
Das heißt wohl, daß ich meine Cubs (ohne Kopfstützen) wieder ausbauen kann? Weil - mehr als 25km/h habe ich neulich mal geschafft...Nils
Ich entsorg sie gern kostenfrei für Dich...:D:D
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