Vollbremsung

  • Moin, Moin,


    mein Vergasercooper, den ich mir vor einigen Wochen zugelegt habe, macht leider wenns feucht ist ein Vollbremsung.
    Wenn ich im Stoßverkehr fahre und etwas stärker Bremse gibt's manchmal nen Knall und ich mach ne Vollbremsung, bis ich das Pedal wieder löse.
    ?
    Sind die Kolben im Sattel korrodiert und schlagen deshalb bei entsprechendem Druck heftigst zu oder könnte es auch etwas anderes sein?
    Die Bremskontrolltaste in der Schalterleiste leuchtet bei Betätigung nicht auf! Kann das damit zusammenhängen?


    Danke für die Tipps, Gruß
    Arne

  • ich tippe mal auf festklebende bremsbeläge. wie sehen den die vorderen scheiben und beläge aus? kontrolliere diese mal (oder laß es machen). ist möglich, daß die komplette bremsanlage mal greinigt werden muß.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: ist nur eine vermutung von mir. per fern-diagnose ist so was schwer zu beurteilen.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Die Kontrollanzeige dient nur dazu, den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter anzuzeigen. Dadurch kann indirekt auf verschlissene Bremsbeläge geschlossen werden. Ist aber sehr wage und ich würde mich nicht drauf verlassen.


    Blockiert es vorne oder hinten?


    Wenn hinten, dann kann es an abgenutzten Belägen liegen.
    Die verkanten sich dann in der Trommel und man hat ein mächtiges Problem. durch kurzes Rückwärtsfahren lösen sich die Beläge wieder.


    Durch neue Beläge verschwindet das Problem dann wieder.


    Vorne kann es dann nur sein, dass ein Bremskolben hängt und dann plötzlich mit einem Ruck gegen die Bremsscheibe donnert.


    Aber wie schon erwähnt, Ferndiagnose ist sehr schwierig und beim Thema Bremsen ist sowieso äusserste Vorsicht geboten!


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Arne,


    auf JEDEN Fall mal prüfen die Bremsanlage!!!!
    Schau auch mal, ob die Bremsscheibe stark eingelaufen/abgenutzt ist, oder sogar einen Riss hat:eek:
    Wenn die Scheibe zu dünn ist und die Beläge runter, können sich die weit rausgedrückten Bremskolben verkanten, dann sind sie aber eigentlich schon hinüber:(


    Fahr auf keinen Fall so weiter, wenn dir das auf der Bahn passiert bei höherem Tempo machst du dermaßen den Kreisel.......:eek: :eek:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Sooooooooooo, ich weiß nun warum meine Bremsen blockiert haben....
    Einer meiner Vorbesitzer hat offensichtlich versucht die Bremse hinten zu reparieren. Ich wollte gestern Abend mal schaun wies in der Trommel aussieht und dann das:


    1. Radmuttern wurden mit dem Chromhütchen montiert/demontiert, d.h. sie sind quasi untrennbar miteinander verbunden.
    2. Eine Radmutter war mit ca. 570Nm angezogen. D.H. sie hing quasi nur noch lose dran und ist bei der Demontage samt Bolzen abgefallen.
    3. Eine Befestigungsschraube der Trommel total verorgelt die andere war schon ausgebohrt (Gewinde steckte noch drin aber der Kopf war weg).
    4. Und nach Demontage der Trommel (Caramba Rasant 10 Minuten) sah ich dann das ganze Elend vor mir. Die Bremsbacken falsch montiert. Beide in eine Richtung, nicht spiegelverkehrt.
    5. Ein Stellkeil verkantet und bombenfest.
    6. Die Lager der Nabe mit dem abgerissenen Bolzen waren mit einer Messerspitze Fett gestopft.
    7. Das Distanzstück zwischen den Lagern dürfte der begnadete Schrauber am Ende über gehabt haben, weil nicht vorhanden.


    Also alles in allem wiedereinmal eine sehr sehr interessante Schrauberstunde.

  • .........................................................................................................


    na alla!


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • :eek:
    nicht zu fassen. murks an der bremse schockiert mich wirklich am meisten. um die wichtigkeit mal zu verdeutlichen: soweit ich informiert bin, dürfen nur meisterbetriebe an der bremse hantieren; d.h. eine "bastel-werkstatt" ohne meister kann so in teufels küche kommen.


    noch was:

    Zitat

    Die Kontrollanzeige dient nur dazu, den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter anzuzeigen. Dadurch kann indirekt auf verschlissene Bremsbeläge geschlossen werden. Ist aber sehr wage und ich würde mich nicht drauf verlassen.


    stimmt schon soweit; das lämpchen leuchtet bei niedrigem pegel der bremsflüssigkeit auf. bei verschlissenen belägen sinkt dieser pegel auch, da die flüssigkeit durch das weiter-rausdrücken der klötze mehr volumen im bremszylinder verbraucht. der zweck des schalters ist praktisch absurd: er dient der kontrolle des birnchens. wenn die birne beim drücken nicht funzt, muß eine neue rein. das ist alles! und weil´s so doof ist, gibt es das bei anderen herstellern gar nicht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    ...und weil´s so doof ist, gibt es das bei anderen herstellern gar nicht.


    Naja, ganz so ist es nun auch wieder nicht...
    Der Mini musste die Kontrolle haben, sonst hätte er nicht mehr nach Deutschland importiert werden dürfen. Es ist ab einem bestimmten Baujahr Vorschrift gewesen, dass alle Autos eine Bremskontrollleuchte haben müssen. In anderen Fahrzeugen ist die auch drin, nur ist sie meist in die Armaturen integriert. Sie ist rot Hinterleuchtet und sieht in etwa so aus: (O)
    Über so einen Bremskontrollschalter war es damals am einfachsten einen Mini damit umzurüsten und somit wieder Importfähig zu machen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • das mit der kontroll-leuchte ist klar! aber die in einen schalter zu integrieren, mit dem man die funktion derselben prüfen kann, ist briten-spezifisch und hat bereits mehr als einmal verwirrung bei "normal-denkenden" gestiftet... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • *Hihihi*


    als ich den Mini frisch hatte, dachte ich zuerst, dass man durch drücken des Tasters die Bremse überprüfen kann. *Hahaha*
    Wie blöd man doch sein kann!


    Irgendwann bin ich des Nachts zügig durch 'ne Kurve gedüst (wie auch sonst?) und plötzlich hat die Lampe geleuchtet.
    Ich: OGOTTOGOTT! Bremse kaputt!!!


    Naja, hab dann schnell gemerkt, dass nur der Bremsflüssigkeitsstand nur etwas zu niedrig war
    (wg. Belagverschleiß).


    Naja, is halt doch eine bissel wunderliche Technik in dem Kleinen Briten verbaut...


    Nun denn...


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!