Oh, gerade noch gefunden:
Elektro-Mini
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Ich hab nicht vor etwas neu zu entwicklen, was es schon fertig im Regal gibt.
Aber auch solche Baugruppen wollen intelligent miteinander verzahnt werden. Da sehe ich dann meine Stärke.
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Also zu dem Thema Energiespeicher könnte ich wenn gewünscht ein wenig Input geben ...
Im Moment würd ich auch erstmal die Lösung von Dougie favorisieren erstmal zu Testzwecken mehrere Blei- oder halt Gelbatterien zusammenzuschalten...
Das mit Lithium-Ionen Batterien ist ne schöne Sache, aber erstens extrem kostspielig und wie Julius schon gemerkt hat bei dem Hersteller Saft wird man nicht so leicht an die Zellen kommen. Cytek, Tesla oder aber der Zellhersteller Litec wird sich ähnlich verhalten, weil die im Moment gerade mit Anfragen von den großen Automobilherstellern Land unter sind. Abgesehen davon weiß ich nicht ob Saft überhaupt die passenden Zellen liefern könnte, weil diese eine hohe Leistung beeinhalten und nicht einen hohen Energieinhalt ...
Der Fokus bei einem reinen Elektroauto sollte allerdings bei einem hohen Energieinhalt liegen.
Das Problem bei einer Lithium-Ionen Batterie ist allerdings der Sicherheitsaspekt! Schon mal jemand eine Lithium-Ionen Zelle abbrennen gesehen? Da hört dann der Spass echt auf. -
mann könnte es sich auch leichter machen und einen luis free für 11990 euro kaufen und dann eine minikaro drauf bauen bauen
dann hätte man ein funktionierendes auto
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mann könnte es sich auch leichter machen und einen luis free für 11990 euro kaufen und dann eine minikaro drauf bauen bauen
dann hätte man ein funktionierendes auto
Dazu sollte der erstmal lieferbar sein. Trotzdem eine interessante Option.
dietmar
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Dazu sollte der erstmal lieferbar sein. Trotzdem eine interessante Option.
dietmar
ist laut meinen infos ab sofort lieferbar
aber das können wir ja morgen besprechen wenn alle bei dir sind
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ist laut meinen infos ab sofort lieferbar
Wie alt sind die?Zitat
aber das können wir ja morgen besprechen wenn alle bei dir sind
Erzähl mir noch mehr was ich nicht weiß... -
Wie alt sind die?
Erzähl mir noch mehr was ich nicht weiß...
3 tage steht in der neuen auto motor sport eco drive
hat dir keiner gesagt das morgen abend
joe paul veit chris ratzi und ich dich in der werkstatt besuchen und pizza essen ?
sowas aber auch
aber jetzt weißt du es ja
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3 tage steht in der neuen auto motor sport eco drive
Papier ist geduldig. Meine Infos ist keine 4 Stunden alt.Zitat
hat dir keiner gesagt das morgen abendjoe paul veit chris ratzi und ich dich in der werkstatt besuchen und pizza essen ?
sowas aber auch
aber jetzt weißt du es ja
Nö ...na toll und wann? Geht es nicht etwas kultivierter, also so mit ins Lokal gehen zum Essen? Hätte auch einen Vorschlag, aber in der Werkstatt - nene
dietmar
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hä ? das macht doch den minimal charakter und das urige aus :D:D:D:D
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Nö ...na toll und wann? Geht es nicht etwas kultivierter, also so mit ins Lokal gehen zum Essen? Hätte auch einen Vorschlag, aber in der Werkstatt - nene
dietmar
aber lupi da müsst ihr geduldig sein und nen vollen tank haben bei der auswahl der lokale vom dodo:D:D er trifft imemr die überfüllten:D
sorry für ot.
was ist eig mit meienr idee wurde in keinster weiße angesprochen? ist die einfach zu doof oder wie schauts aus?
ich mein wenn ja kann man ja zumindfest was sagen, aber einfach ignorieren fnd ich nicht nett:p -
Guten Morgen!
Ich zitiere mal aus Luis' Seite:
Lieferstatus Nicht Lieferbar aufgrund einer technischen Umstellung
Interessant ist, da sieht man mit wiewenig Leistung die auskommen. Na ja, die Vmax ist nicht berauschend.
Aber einen Anhaltspunkt liefern die technischen Daten schon mal (Reichweite, Gewichte, ...).Schicke Batterien und andere Teile?
http://3xe-electric-cars.com/index.php
Mein Problem: die können mir was vom Pferd erzählen, und ich merke nicht mal was davon. Bin Elektrisch auf LEGO-Niveau stehengeblieben...MfG
Schelle -
Zitat
Bin Elektrisch auf LEGO-Niveau stehengeblieben...
nur elektrisch ?????
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Zitat von grani
was ist eig mit meienr idee wurde in keinster weiße angesprochen? ist die einfach zu doof oder wie schauts aus?
ich mein wenn ja kann man ja zumindfest was sagen, aber einfach ignorieren fnd ich nicht nett:pSo spontan: Energiewandlung Elektrisch -> Hydraulisch -> Transport -> Mechanisch
Erscheint mir spontan als relativ verlustbehaftet. Dazu kommt noch ein Druckspeicher, das Zusatzgewicht von Öl und den ganzen Motoren und die problematische Verarbeitung. Man bedenke das das fliessende Öl ein Äquivalent von ca. 10kW an Leistung transportieren muss!
Mercedes hatte vor etlichen Jahren mal in der S-Klasse damit experimentiert, mit einer Hydraulik-Pumpe alle Nebenaggregate anzutreiben (Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine...) damit alles unabhängig von der Motordrehzahl arbeitet. Hat man aber verworfen. Gründe dafür weiss ich nicht genau.Für deinen Zweck muss noch ein Hydraulik-Motor her der nicht nur das entsprechende Drehmoment, sondern auch eine passende Drehzahl erzeugen kann.
Wenn du meinst die Idee sollte weiter verfolgt werden, bring doch bitte ein Datenblatt eines geeigneten Kompressors und Motors bei, dann wird das evaluiert.
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Na, wenigstens einer der meine Beiträge liest.
Also elektrisches LEGO-Niveau ist ja nicht ganz schlecht, zumindest krieg' ich den Wagen (bisher!) immer wieder ans Laufen. Über den optischen Eindruck meiner Mini-Elektrik können wir uns gerne beim Bierchen unterhalten...(zugegebenermaßen schlechter als LEGO).
Aber wenn es um Regler für die Fahrmotoren geht, oder Ladegeräte usw. (die nennen das Batteriemanagement!), da komme ich an die Grenzen und das muss dann jemand beurteilen der was davon versteht, oder wie Dougie schreibt: "evaluieren".
Meine Erfahrung bisher ist dann allerdings diese:
Wer wirklich was davon versteht, der kann es auch einem LEGO-Niveau-Interessierten kurz und verständlich zumindest in den Grundzügen erklären. Damit bin ich dann wieder in der Lage zu entscheiden ob das das Richtige für mich ist und ich es kaufen und verbauen will.Also dann, ich muss jetzt wieder ein bisschen weg von der Tastatur und "Praxis" machen, so mit Dreck unter den Fingernägeln...
Bis denne, Schelle -
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...nach dem Beitrag überlege ich mein Geld lieber in Hersteller von Li-Ion Batterien zu investieren, als es in einem Mini-Forum-Mal-Sehen-Was-Draus-Wird-Projekt zu versenken
Danke dafür, Jan!
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So spontan: Energiewandlung Elektrisch -> Hydraulisch -> Transport -> Mechanisch
Erscheint mir spontan als relativ verlustbehaftet. Dazu kommt noch ein Druckspeicher, das Zusatzgewicht von Öl und den ganzen Motoren und die problematische Verarbeitung. Man bedenke das das fliessende Öl ein Äquivalent von ca. 10kW an Leistung transportieren muss!
Mercedes hatte vor etlichen Jahren mal in der S-Klasse damit experimentiert, mit einer Hydraulik-Pumpe alle Nebenaggregate anzutreiben (Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine...) damit alles unabhängig von der Motordrehzahl arbeitet. Hat man aber verworfen. Gründe dafür weiss ich nicht genau.Für deinen Zweck muss noch ein Hydraulik-Motor her der nicht nur das entsprechende Drehmoment, sondern auch eine passende Drehzahl erzeugen kann.
Wenn du meinst die Idee sollte weiter verfolgt werden, bring doch bitte ein Datenblatt eines geeigneten Kompressors und Motors bei, dann wird das evaluiert.
danke für die antwort, klingt realistisch, werde trotzdem schauen was man da mache kann:)
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Noch ein Elektro-Mini. Mit originalem Getriebe (Automatik) und äh Riemenantrieb:
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http://www.greencar.at/archives/categ…s-cars/air-cars
Moin,
noch einen Gedankenansatz!Ich finde die Idee des Compressed Air Cars immer noch sehr interessant....
Solange die Akku-Technologie noch nicht so weit ist.Mit solch einer technologie, könnte man vorerst recht einfach den bestehenden Carpool weiter nutzen.
Mal weiter gesponnen:
Solarzellen sind ja nicht sehr effektiv und gemessen an der Gesamtbilanz (Herstellung der Zellen) spielen die Zellen kaum Ihre Herstellungsenergie wieder ein.
Es gibt einfachere Methoden um Strom herzustellen (Sonnenreichen Regionen): Sonne -> Kollektor bündelt Strahl auf ein Rohr in dem Wasser erhitzt wird -> Gasturbine -> Generator.(Thema Energie Speicher: Jeder kennt doch diese Handwärmer Salzkissen mit dem kleinen Knackfrosch, damit liesse sich einfach "Wärme" speichern und transportieren, das ganze in etwas größeren Dimensionen... der Wirkungsgrad kann auch nicht viel schlechter sein, als eine Überlandhochspannungsleitung)
Wenn man aber schon einen Gasförmigen Zustand hat, kann entweder das komprimierte Gas direkt in Kohlefaser Gasflaschen speichern ("Tank" des Autos) oder die Gasturbine direkt an einen Kompressor koppeln.
Kolben-Luft-Motor ist nicht sehr effektiv, aber nun zu Hauf vorhanden. Im nächsten Zug gibts dann eine Art "Wankel-Motor" -> siehe Video -> o.g. Link
Grüße
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