• Hallo zusammen,

    ich weiss, das die Idee nicht neu ist, aber wenn ich alle Möglichkeiten hätte, würde ich heute damit anfangen einen Elektro-Mini zu bauen. Einfach nur so aus Spass um zu zeigen das so was geht.

    Ich weiss auch, das wir mehr als nur ausreichend Kompetenz im Forum haben, um so was zu bewerkstelligen. Das fängt bei der Materialbeschaffung an und hört bei den Spezialwerkzeugen auf.

    Typischerweise ist die Finanzierung und die räumliche Distanz das Problem, das schwierig zu lösen ist. Ich hab bislang auch keine tolle Idee dazu.

    Ich weiss nur, das ich und "die üblichen Verdächtigen" in der Lage wären die Steuerungs- und Leistungselektronik zu entwickeln.
    Ich hab von anderen gelesen, das sie bereits ähnliche Projekte gestartet hatten, hab dann aber nichts mehr gehört.

    Ich persönlich hab keine Ahnung, wie ich Antrieb und Karosserie zusammenbauen könnte, so das das funktioniert und hält.

    Also nur mal die naive Frage: gibt es da irgend ein Interesse was sich zu nem echten Projekt ausweiten lassen könnte? Gibt's eventuell so was schon?

    Wann immer eine "privat Initiative" so was zu stande gebracht hat, gab es am Ende eine Menge Lob und Ruhm. In der heutigen Zeit, wo Energieffizienz und Stromauto in aller Munde ist, wäre es ganz passend, da die ein oder andere Schlagzeile als sicher gelten dürfte.

    Ist wieder ne verrückte Idee, ich weiss! Aber wer nicht fragt bekommt gar nix! :D

  • Ja, ich weiss.

    Aber i.d.R. bekommt man auch schon mal was neues/anderes hin, wenn man mehrere Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammen bringt.

    Hier gibt es phantastische Leute die Rahmen schweissen können (zur Aufnahme eines E-Motors), Leute die Antriebe und Karosserien umbauen können (damit Batterien passen), und eben auch Leute, die die Elektronik beisteuern könnten.

  • ...hab mir vor 2 Jahren schon mal einen 12kw motor weggelegt, der sollte für 100km/h reichen, wenn man bedenkt wieviel Radleistung ein ömmeliger 1000er am End noch hat! ;)

    Es hapert eigentlich nur an ZEIT und Regler (und das endlich mal bezahlbare Energiespeicher mit einer berauschenden Energiedichte gibt) und natürlich an der Zeit!!! ;)

    Grüsse

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Klingt sehr genial, falls das ohne starken Leistungsverlust machbar wäre und man nicht nur 1 Std. fahren kann, wäre das eine Herausforderung!

    Leider hab ich keine der von dir genannten Fähigkeiten!

    Verfolge es allerdings gerne! :D

    Grüße,
    Max

  • Zitat von Mr-Cooper

    ...hab mir vor 2 Jahren schon mal einen 12kw motor weggelegt

    Hast du mal die Bezeichnung des Motors und/oder sogar ein Datenblatt?

    Die Regelung wär ne Sache von 4 bis 6 Wochen, wenn genügend Zeit am Stück vorhanden. Winterzeit = Entwicklungs- & Bastelzeit.

  • so verrückt ist die idee gar nicht

    das einzige was mich vom e-motor abhält ist die nichtaufladbarkeit bei mir mangels steckdose an der strasse.

    das zusammenfügen von antrieb und karosse ist schnell erledigt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mich interessiert das Thema auch, auch wenn ich nichts groß beisteuern könnte.
    Finde ja die Idee und das Projekt um die Firma "Better Place" genial, welches bis 2011 in Israel und partiell auch in Dänemark und Japan umgesetzt werden soll.

    Leider mal wieder nicht in Deutschland. :(

  • das größte Problem ist momentan wohl eher die Verfügbarkeit sinnvoller, das heißt leichter und leistungstarker Batterien. Die meisten Hersteller, stellen zwar ne Zelle her, aber eben keine komplette Batterie. Vom Preis der handgeklöppelten Teile mal ganz abgesehen. :eek: Und bevor jemand fragt, ja ich mach sowas momentan beruflich, weiß also wovon ich rede.
    Die Steuerrung ist wohl auch eher weniger ein Problem, eher die zu erwartenden Stromstärken und Leistungen...
    Und dann stellt sich noch die Frage, richtig machen, also Motor ohne Getriebe direkt an ein differential anflanschen oder klassisch ein Getriebe verwenden was aber erstmal die Momente verkraften muss und dann noch jede Menge Leistung kostet.
    Ehrlich gesagt glaub ich nicht, das man mit nem 12kw Motor 100 fahren kann...dann gibts nämlich keine Beschleunigung mehr ;)

  • @ Ralf: ... ich kram den mal hervor!

    Ich denke als Prototyp erstmal kleine Brötchen backen, natürlich wären Radnabenmotoren mit Energierückgewinning etc. und LiPohassenichgesehen Akkus total super, aber kaum finanziell zu stemmen!

    Also um 1h zu fahren braucht man je nach Fahrweise bis zu 10000Wh Energie!
    Ein Autoakku hat z.b. 50Ah/12V (600Wh) (der Motor braucht 380V Drehstrom) bei ca 20 Akkus käme man an die benötigte Energie (ohne Verluste von Regler/Motor etc)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Aber mal anders herum gefragt, warum einen Mini?

    Zu schwer
    Zu großer Windwiderstand
    Schwierige Gewichtsverteilung

    schubi: eWolf?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo: ...warum Mini? ...weil! Ich setz mich nicht in so eine Plastikfaltschachtel mit Fahrradreifen :D

    Warum nicht auch mit Stil elektrisch fahren.

    Und am Gewicht könnte man auch was machen... müssten mal jemanden Fragen der sich mit Kohlefaser auskennt ;) ;) ;)

    Grüße

    ___________________________________________


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    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Interessant wäre die Möglichkeit, elektrolytflüssigkeit tanken zu können:

    http://www.energieportal24.de/pn_82737.htm

    Denn eins ist klar: Jedes System ist zum scheitern verurteilt, wenn

    - es Aufwändig ist, wie zB. ganze Akkusätze austauschen, ewiges Laden an der Steckdose, überhaupt das Kabelgeraffel... :soupson:

    - Mißbrauch möglich ist. Es gibt zu viele Menschen, die auf Kosten anderer versuchen zu leben. D.h. die Akkus werden nicht anständig genutzt. Tiefentladungen, Beschädigungen diversester Art etc. sind vorprogrammiert.
    Es gehört einem ja nicht selber. Beispiele: Firmenkarrentreter, Mietwagen, Leihfahrräder etc. . Alles altert vorzeitig.

    Tauscht man nur das Elektrolyt aus, ist jeder für seine Karre selbst verantwortlich. Ganz einfach.
    Leider sit das noch in den Kinderschuhen bzw. Baby-ABS-Socken ;)


    Thema: Getriebe oder nicht.
    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht für ein einfaches Fahrzeug ein einzelner Motor mit Mehrstufengetriebe inkl. Differential.

    So werden hohe Anfahrströme (Hitzeentwicklung, Akkubelastung) aufgrund des hohen benötigten Drehmoments vermieden.

    Die last- und traktionsabhängige Regelung mehrerer Motoren untereinander entfällt dadurch (Kurvenfahrt, Haftungsunterschied der Antriebsräder)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dodo: Jep! ;)

    J&A: Thema hohe Anfahrströme. Grad beim E-Motor ist ja interessant, das das ganze Moment schon ab drehzahl 0 anliegt, damit kann ich halt auf ein Getriebe (schwer, anfällig, Verluste) verzichten...

  • Also der Flaschenhals ist mal sicherlich die Batterie...
    Das mit dem Redox-Flow-Konzept ist ne schöne Sache, aber steckt noch total in den Kinderschuhen...

    Der Motor, das Getriebe und die Befestigung der beiden Komponenten ist glaub ich das geringere Problem, genauso wie die Regelung. Viel schwieriger ist es ein gescheites Battery-Management System zu finden bzw. zu programmieren, ganz zu schweigen von dem richtigen Batterie-Konzept...
    Das mit den 100 km ist ja schonmal ne schöne Ansage :D

    Nicht zu vernachlässigen ist auch der Sicherheitsaspekt?!? und was der Tüv zu solch einem Umbau sagen wird. Ihr glaubt gar nicht was die großen Autohersteller jetzt schon für Bauchschmerzen haben bei der Produktion von den Hochvolt-Batterien...

    Nichtsdestotrotz fänd ichs klasse wenn so ein Konzept umgesetzt werden würde... vielleicht kann ich auch noch ein wenig dazubeisteuern an Wissen... Habe bis vor kurzem meine Abschlussarbeit in diesem Bereich geschrieben...

  • @Mr.-Cooper: 380V Motor fällt definitiv raus! Grund: zu aufwändige Spannungswandlung und zu aufwändige Leistungselektronik, die mit so hohen Spannungen umgehen muss (IGBT Treiber)

    Ziel sollte ein 24V bis 48V Motorkonzept sein, da man hier durch parallelschaltung von preiswerten MOSFET Treibern schnell und verlustarm zum Ziel kommt.

    Batterie: für eine erste Testphase kann man doch ruhig normale Autobatterien nehmen. Wenn alles soweit funktioniert, kann man sich dann mal einen Satz LiPo Zellen zusammenlöten. Wenn man bei Pollin mal schaut was es dort für ein paar Euro gibt....

    Warum Mini? Weil es hier Leute gibt die an dem Auto jede Schraube mit Vornamen kennen und wissen, wie man wann und wo schweissen muss, damit das passt und hält.

    Dazu kommt noch die nicht zu unterschätzende Publikumswirkung! Ihr wisst selber das jeder ein Grinsen im Gesicht hat, wenn man mit nem Mini um's Eck kommt. Was meint ihr was los ist, wenn das nur mit leisem Summen passiert?

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