Mein Mini hat Spiel in der Lenkung

  • Nun.... da will ich nochmal dezent auf Posting 12 hier verweisen. Wenn Du das gelesen hättest, dann sollte Dir das mit den beiden HBZ aufgefallen sein. Da der GMC 160 nicht nur bei Innos verbaut wurde, könnte der auch bei Dir drin sein und dann könnte man das Ventil einfach entnehmen. Steht übrigends in der Auflösung des von mir zitierten Treats...;)
    Bei mir hat es funktioniert...:rolleyes:

  • Ich weiß, ich habe das schon registriert. nur es muss schnell gehen, und wenn das nun nicht so istt bei mir sind 2 tage verloren gegangen. so war es in meinen augen das beste und schnellste.
    und das wird bestimmt nicht mein einzigster 10 zoll mini sein;)

  • Kleine, nicht unwesentliche Änderung/Korrektur !
    Nicht GMC160 war bei Inno B39 Export mit Scheibenbremse vorn verbaut sondern GMC159 !
    GMC160 stammt aus den ganz frühen Mini Spezial, und nur der (160) hat das Bodenventil.
    Prekär ist, daß beide völlig identisch ausschauen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich verstehe nur noch bahnhof, welcher hbz muss ich nun haben um das ventil zu entfernen? gmc 160 hat ein bodenventiel, soll heissen dass es da nicht geht?
    wenn doch wie?, und wo genau steht die bezeichnung?

    gruß

  • GMC159 und160 sind beide 2-Kreis HBZ Der INNO GMC159 ist für vornr/hinten Teilung und hat für den hinteren Kreis (Trommelbremse) ein Bodenventil am Ausgang dieses Kreises. Der GMC160 ist für diagnal geteilte 4 Trommelbremsen und hat ein Bodenventil an beiden Ausgängen. Hier must du das Ventil für den Scheibenbremsenkreis entfernen. Natürlich muss das ganze Bremssystem auf vorne / hinten Teilung umgebaut sein. Bei einem Einkreis HBZ das Bodenventil (hier gibt es nur eins) entfernen und in die Leitung zu den Trommelbremsen ein inline Ventil einbauen. Ich hoffe nun ist es klar.
    minicooper49

  • kerle schick mir deine adresse ich hab hier noch nen BKV mit Hauptbremszylinder vom Cooper... brauchst nur noch die Umenkung oder baust nen Rechtslenker...

  • herr do ich heb doch scho einen bestellt nur steht de mini halt ungünschtig un des teil isch noch net doo. un nen bkv wil ich net:p aber danke für das angebot:) weiß ich zu schätzen:)

  • So passendes Bauteil is da und verbaut, nun kann ich etwa 5 min fahren, imerhin 5 mehr wie vorher. aber sie geht immr noch zu.
    was aufffällt: merke ich das frühzeitig, bremse ich komplett auf null und trete so stark es geht. das pedal gibt langsam nach, dann gehts wieder. dicht ist ALLES!!

    ich hab echt keine idee mehr

  • ...macht eventuell der regelkolben im bkv nicht ganz zu.

    test: BKV pneumatisch abklemmen (luftschlauch abziehen und verschliessen), dann probefahrt mit angemessener vorsicht.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...macht eventuell der regelkolben im bkv nicht ganz zu.

    test: BKV pneumatisch abklemmen (luftschlauch abziehen und verschliessen), dann probefahrt mit angemessener vorsicht.

    wie bereits gepostet ich habe keinen ;) danke trotzdem.
    blockieren tut nix, ist eher wie n en bissle abbremsen, langt aber zum stinken....
    und klemmen sollte nix, da die bremsanlage 2000km alt ist...:)

  • hmm bock ihn dann mal auf und dreah am rad...
    also an jedem einzeln...
    könnte auch radlager oder sonstwas sein, wenn es nicht die kolben sind......
    und die kolben würde ich kontrollierien.. fass mal an jede felge wenn eines warm is stimmt was nicht...

  • also bitte, radlager werden bei ner restauration neu gemacht, und als indumech sollte man die korrekt einbauen ;)
    viel einfacher: bremsschlauch defekt.... ausenhülle war gerissen, kann sein dass sich da ein gegendruck gebildet hat

  • Das wäre allerdings ein bedingter Totalschaden des Monteurs !?
    Stand nicht etwas von 'Restauration' !?

    Andernfalls wäre der 1. Tip gewesen, die vorderen Bremsschläuche zu erneuern, da die wenn alt und nach innen verquollen zwar dem Druck des Hauptzylinders nachgeben aber nicht den Rücklauf komplett und somit einen Vordruck halten.
    Das könnte evtl. dieses merkwürdige Verhalten des nochmals massiv Tretens (= Bremsschlauch unter Druck setzen und ganz etwas weiten)und dann wieder Freigabe erläutern.

    Sollte ich mich verlesen haben, was die 'Restauration' bzw. die jetzige Zustandsbeschreibung der Schläuche ('rissig') anbetrifft, diesen Beitrag einfach ignorieren.

    Andreas Hohls

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