Unterschiede SPI- vs. MPI-Lenksäule?

  • Mich interessiert, worin die Unterschiede zwischen einer SPI- und einer MPI-Lenksäule bestehen.

    Hintergrund: Ich will eventuell meinen MPi von seinem Airbaglenkrad "befreien" und alternativ ein Moto-Lita-Lenkrad verbauen. Dafür gibt es ja bei W&P auch ein Umrüstkit mit passender Nabe (Preis ca. 175 €) für den MPI.

    Alternativ habe ich drüber nachgedacht, die Lenksäule (also nur das Innere) gegen eine Säule vom SPI zu tauschen, möchte aber die Lenkstockhebel, Zündschloss und Verkleidung vom MPI eigentlich behalten.

    Aber: geht das überhaupt? :confused:


    Bitte keine Anmerkungen wegen ABE und TÜV, die Problematik ist mir bereits vertraut. ;)

  • recht großer aufwand da die MPi säule komplett anders aufgebaut ist. selbst der obere befestigungspunkt ist anders. die MPi säule hat auch "echte" lager in die keine ältere stange reinpasst.

    der einfachste weg ist eigentlich sich die passende nabe aus dem honda regal zu holen. allerdings weiß ich nicht genau von welchem honda, aber das wissen sicherlich andere. die gleiche verzahnung gibts seit 1989 im rover/honda regal.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kleiner
    falls sich jemand eine verzahnte reduzierhülse basteln möchte ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Versteh ich das jetzt richtig, dass diese Honda-Naben beim MPI passen würden? In den Auktionen steht ja nur was von den größeren Rover's... (und die von dir genannte Teilenummer taucht nur in der englischen Bucht auf...)

    Und passen darauf auch Moto-Lita-Lenkräder? Die Naben sind ja von Victor, Momo und Raid?

  • Moto Lita hat definitiv ein anderes Schraubbild als Momo/Raid/Viktor, würde also nicht passen...


    Schade.

    Auf dem kontinentalen (Euro-)Markt hab ich nur den Anbieter gefunden: http://www.datch.fr/moyeu-motolita…ag-p-10149.html
    173 € sind nicht ohne...

    Hier die gefundene von W&P: http://www.woodandpickett.com/shop/classic-m…ing-wheels/124/ (mit Versand 149,50 GBP... da kommt mich der Franzose ja eher billiger)

  • bei dem preis kann man ja fast schon über einen adapterring nachdenken um ein moto lita an eine momo nabe schrauben zu können

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo ihr schon bei den Unterschieden MPI zu SPI seid ...
    Ist die Scheinwerferbefestigung des MPI's wegen der Leuchtweitenregulierung anders als bei den anderen Modellen!?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Schienwerfer ist zumindest beim spi anders. Der hat auch schon die Leuchtweitenregulierung.
    Scheinwerfer hängt am vorderen Haltering und wird hinten nur durch 3 "Klammern" gehalten. Gleiches System wie bei den Wipac Plastelampentöpfen, nur halt nochmal mit Motor...

  • Hm gut, dann schau ich mal ... weil hab ne 90er Gaserkarosserie, da sollen die Scheinwerfer mit der Leuchtweitenregulierung rein ...

    Gibs die Victornabe für den CRX und die Rovers auch mit 6 Loch Lenkradbefestigung!?

    Hätte da eins ...

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!