• Hallo Leute,
    seid ca zwei Wochen habe ich das Problem das mein MPI (motor alles serie)
    druck am Tank hat und auch Benzin aus dem Tankdeckel drückt allerdings nur wenn der Tank zimlich leer ist.wenn ich den deckel dann aufdreh hüpft er mir entgegen...

    hat das schonmal jemand hier gehabt??
    grüsse Yvi

  • Unbelüfteten Tankdeckel gegen einen belüfteteten tauschen.

    tolle Idee:headshk:

    einfach das Symtom behandel und nicht die Ursache, damit es dann irgendwann eine torale Bastelkarre wird


    Der Deckel vom Einspritzer soll unbelüftet sein, für die Belüftung gibt es doch extra Einrichtungen hierbei, werden hoffentlich bald welche genauer sagen können (bin leider fast ein Dau bei den Spritzern)

    Es gibt doch einen Kohlefilter (und ich glaub auch mindestens ein Ventil hierfür)

    Aber das werden andere besser wissen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo.....

    Wenn mich nicht alles täuscht hat nur der SPI diesen Kohleeimer, MPI nicht....

    Sollte es doch einen haben, kann es sein das das Spülventil defekt ist und somit der Tank nicht mehr belüftet wird..... Da würde ich dann aber auch einfach einen belüfteten Tankdeckel nehmen und das ganze Kohlegeraffel ausbauen, braucht eh keiner.....

    Aber wie gesagt, ih meiner der MPI hat keinen Kohleeimer.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo.....

    Wenn mich nicht alles täuscht hat nur der SPI diesen Kohleeimer, MPI nicht....

    Sollte es doch einen haben, kann es sein das das Spülventil defekt ist und somit der Tank nicht mehr belüftet wird..... Da würde ich dann aber auch einfach einen belüfteten Tankdeckel nehmen und das ganze Kohlegeraffel ausbauen, braucht eh keiner.....

    Aber wie gesagt, ih meiner der MPI hat keinen Kohleeimer.....


    Der MPI hat den auch. Im linken Radkasten. ;)

  • Ich muß Peter Recht geben!
    Einen Fehler vertuschen ist nicht die richtige Lösung. Der MPi hat ein spezielles Spülventil, das zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe sitz. (In der nähe des Kraftstoffunterbrechers/Chrash Schalter) verbaut. Dieses Ventil wird von der ECU angesteuert und öffnet ab einer gewissen Temperatur die Entlüftung hinter der Drosslklappe. So das die Benzindämpfe abgesaugt werden. Normalerweise herscht im Tank ein Unterdruck. Wie dort ein Überdruck entstehen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße!
    Stefan

  • Ich muß Peter Recht geben!
    Einen Fehler vertuschen ist nicht die richtige Lösung. Der MPi hat ein spezielles Spülventil, das zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe sitz. (In der nähe des Kraftstoffunterbrechers/Chrash Schalter) verbaut. Dieses Ventil wird von der ECU angesteuert und öffnet ab einer gewissen Temperatur die Entlüftung hinter der Drosslklappe. So das die Benzindämpfe abgesaugt werden. Normalerweise herscht im Tank ein Unterdruck. Wie dort ein Überdruck entstehen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße!
    Stefan


    Vielleicht tut es das nicht mehr? Dann könnte ja evtl. ein Überdruck enstehen... :confused:

  • Ich muß Peter Recht geben!
    Einen Fehler vertuschen ist nicht die richtige Lösung. Der MPi hat ein spezielles Spülventil, das zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe sitz. (In der nähe des Kraftstoffunterbrechers/Chrash Schalter) verbaut. Dieses Ventil wird von der ECU angesteuert und öffnet ab einer gewissen Temperatur die Entlüftung hinter der Drosslklappe. So das die Benzindämpfe abgesaugt werden. Normalerweise herscht im Tank ein Unterdruck. Wie dort ein Überdruck entstehen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Bedingt richtig..... Nur im Schubbetrieb öffnet das Ventil....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bedingt richtig..... Nur im Schubbetrieb öffnet das Ventil....

    Richtig und nur über 1.600 U/min. Man bist du wieder kleinlich :D

    Stecker checken, Diagnose. Und keinen Vergasertankdeckel verbauen. Der Umwelt zu liebe;)

  • föllig valsch ;)

    im (einspritzer)tank herscht immer ein leichter überdruck, das wirkt dem verdunsten des benzins entgegen.
    das ventil ist ein popeliges spülluftventil, dessen einzige aufgabe ist es, mit hilfe des unterdrucks im ansaugkrümmer frischluft durch den kohlebehälter zu ziehen und das im kohlebehälter aufgenommene benzin der verbrennung zuzuführen. würde das nicht passieren wäre die aktivkohle schnell gesättigt und könnte keine weiteren dämpfe aufnehmen.
    es besteht KEINE direkte verbindung zwischen spülluftventil und tank

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • föllig valsch ;)

    im (einspritzer)tank herscht immer ein leichter überdruck, das wirkt dem verdunsten des benzins entgegen.


    Komisch... :confused:
    Bei meinem MPI habe ich beim Tanken (meist direkt nach längerer Autobahnfahrt) einen Unterdruck am Tankstutzen, manchmal so heftig, das ich regelrecht am Tankdeckel ziehen muß, um ihn abzubekommen.

    Was'n da kaputt? :confused:

  • föllig valsch ;)

    im (einspritzer)tank herscht immer ein leichter überdruck, das wirkt dem verdunsten des benzins entgegen.
    das ventil ist ein popeliges spülluftventil, dessen einzige aufgabe ist es, mit hilfe des unterdrucks im ansaugkrümmer frischluft durch den kohlebehälter zu ziehen und das im kohlebehälter aufgenommene benzin der verbrennung zuzuführen. würde das nicht passieren wäre die aktivkohle schnell gesättigt und könnte keine weiteren dämpfe aufnehmen.
    es besteht KEINE direkte verbindung zwischen spülluftventil und tank

    Desshalb wurde ja auch schon gesagt, dass das ventil zwischen Ansaugbrücke und Aktivkohlefilter sitzt. Aber wie zur Hölle soll ein Überdruck im Tank entstehen? Ist doch ein in sich geschlossenes System. :confused:

  • Was'n da kaputt? :confused:

    das tankentlüftungssystem.
    wenn es speziell nach vielen "spülluft-phasen" auftritt ist zu 90% die belüftungsleitung zum kohlebehälter verstopft oder abgeknickt.
    wenn es verstärkt nach längeren fahrten auftritt kommt nicht genug luft nach um das fehlende benzin im tank zu ersetzen. da könnte das 2-wegeventil oben am tank defekt sein.
    ggf ist auch der behälter intern "dicht" (aktivkohle ist inzwischen ein brikett, oä), dann tritt es immer auf und man kann es nicht genau zuordnen wann es auftritt

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  • so, nun ich Spritzerdau nochmal

    laut Anleitung ( http://www.mini.or.at/download/Servi…ini(part-1).pdf )ist zwischen den Aktivkohlefilter und den Tank noch ein 2-Wegevent, was den Tank über den Aktivkohlefilter belüftet!
    ab Seite84

    entweder ist dieses Ventil def oder der Aktivkohlefilter hat keine richtig "Außenbelüftung" mehr

    Wo die Teile sitzen einfach mal die Spritzenexperten abwaren

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Desshalb wurde ja auch schon gesagt, dass das ventil zwischen Ansaugbrücke und Aktivkohlefilter sitzt. Aber wie zur Hölle soll ein Überdruck im Tank entstehen? Ist doch ein in sich geschlossenes System. :confused:

    seit wann ist "der tank" ein geschlossenes system? wo käme die luft her damit überhaupt das benzin aus dem tank gesaugt werden könnte?
    der tank ist über den kohlebehälter mit der umgebungs verbunden. benzindämpfe werden gebunden, luft die in den tank muß geht "ungehindert" rein. deswegen hat der behälter unten eine öffnung wo normal ein schlauch dran ist der auf dem hira neben dem bremsschlauch endet.
    ein überdruck kann problemlos entstehen wenn die pumpe läuft. immerhin wird die warm, erwärmt beim fördern noch das benzin, das dehnt sich aus. und wenn das jetzt nirgens hin kann steigt der druck im tank

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  • seit wann ist "der tank" ein geschlossenes system? wo käme die luft her damit überhaupt das benzin aus dem tank gesaugt werden könnte?
    der tank ist über den kohlebehälter mit der umgebungs verbunden. benzindämpfe werden gebunden, luft die in den tank muß geht "ungehindert" rein. deswegen hat der behälter unten eine öffnung wo normal ein schlauch dran ist der auf dem hira neben dem bremsschlauch endet.
    ein überdruck kann problemlos entstehen wenn die pumpe läuft. immerhin wird die warm, erwärmt beim fördern noch das benzin, das dehnt sich aus. und wenn das jetzt nirgens hin kann steigt der druck im tank

    Wieso wird Benzin aus dem Tank gesaugt? Benzin zirkuliert in einem Kreislauf (bis auf das verbrauchte) desshalb ist ja ein Unterdruck im Tank. Der Aktivkohlebehälter soll ja die Dämpfe aus dem Tank auffangen wenn der Motor nicht läuft. Dann müsste das zweiwegeventil offen sein um den Tank zu belüften.

  • nabend...
    danke euch für die vielen antworten werde morgen mal das zweiwegeventil suchen und mal schauen ob es daran liegt das mit dem "einfach den tankdeckel tauschen " fällt aus da es ja den fehler nicht behebt.

  • und wie wird das verbrauchte benzin "ersetzt"? durch nix? faltet sich dein tank zusammen?
    ich glaube nicht. also kommt von irgendwo her luft. und der einzige weg ist über den kohlebehälter.
    und ja, das 2-wege ventil ist "offen" damit die überschüssigen benzindämpfe rauskönnen, die werden dann von der aktivkohle aufgenommen. auch kann luft darüber in den tank strömen.
    dann gibts noch eine überschlag sicherung damit kein benzin austritt wenn der tank mal nicht mehr senkrecht steht

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