Kolben / Pleuel indentifizieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche angefangen meinen B39 Motor zu zerlegen und komme bei den Kolben und den Pleuel ins Grübeln:



    -Auf den Kolben ist die Nummer "19010 Y6" [ Bild 1] eingeprägt. In der Forensuche habe ich gefunden, dass die 19010auf Innocenti deutet, wofür steht aber das "Y6"


    - Zusätzlich ist auf jedem Kolben eine 2 mit "Dach" eingeprägt. Was bedeutet das? (Evtl. helfen die Infos auf der Unterseite: [ Bild 2] und [ Bild 3])


    - Lässt sich anhand der gegebenen Infos auf evtluell vorhandenes Übermaß schließen?


    - Auf den Pleuel sind die zugehörigen Zylinder eingeschlagen. Ist das original oder wurde der Motor offensichtlich schonmal gemacht? (Ich erkenne jedenfalls keinen Sinn, bei der Produktion auf die Zylinderreihenfolge zu achten.)


    [ Bild 1] : http://gallery.schwadi.de/main.php?g2_itemId=421
    [ Bild 2] : http://gallery.schwadi.de/main.php?g2_itemId=423
    [ Bild 3] : http://gallery.schwadi.de/main.php?g2_itemId=425


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    Der Pfeil auf dem Kolben zeigt in Richtung Front und es gibt zwei unterschiedliche Pleuel (rechts und links).


    ich habe grade nochmal drauf geschaut. Die Bezeichnung (original so?) auf den Pleuel endet immer mit "R" oder "F", wobei sich mit der eingeschlagenen Nummerierung folgendes ergibt: 1R, 2F, 3R, 4F.


    Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass Die Prägung des Kolben vom vierten Zylinder mit "Y5" endet.


    Dieses "Dach" der 2 zeigt die Einbaurichtung an? Verwirrend, da man zuerst denkt: Wo eine 2 steht war vorher die 1 (Übermaß?)


    Gruß


    Andreas

  • Aus der Entfernung würde ich sagen, daß das standart Kolben sind. Aber messen hilft da noch viel mehr.
    Pleuel gibt es zwar ziemlich viele verschiedene für "1300er" Mini Motoren und es werden auch in einem Motor zwei jeweils um 180° gedreht eingebaut. Aber rechte und linke Pleuel gibt es nicht, so wie Minifahrer a.D. es sagt.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo,



    Auf den Pleuel sind die zugehörigen Zylinder eingeschlagen. Ist das original oder wurde der Motor offensichtlich schonmal gemacht? (Ich erkenne jedenfalls keinen Sinn, bei der Produktion auf die Zylinderreihenfolge zu achten.)


    der Vorbesitzer hat noch eine Rechung von 1976 gefunden. Aus der geht hervor, dass Getriebe und Kurbelwellenlager schonmal gemacht wurden. Das erklärt die eingeschlagenen Zylindernummern. (Oh, damals war die Mwst. noch bei 11%)


    Habt Ihr evtl noch eine Idee wofür die "Y6" bzw. "Y5" steht?


    Gruß


    Andreas

  • evtl. codiertes Herstelldatum.

    Inno Pleuel erkennt man allein schon an der "Querrippe" in der Mitte des Pleuels.

    Alle 1275iger Pleuel sind gleich, rechte und linke gibt es nur bei den kleinen Motoren.

    Übermaßkolben sind immer gekennzeichnet z.B: +0.020, es sind also wohl STD.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ist es den so wichtig welche Kolben das sind? Einfach mal die Bohrung oder Kolben messen und das maß der Kurbel messen, dann weiß man mehr, ne Schieblehre reicht dafür schon aus um zu wissen ob er schonmal gebohrt oder die Kurbel geschliffen wurde.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Aber rechte und linke Pleuel gibt es nicht, so wie Minifahrer a.D. es sagt.


    Bis später...
    Faxe


    Hmm - aus meinem SPI kamen Pleuls raus, bei denen das Pleul nicht simetrisch ist und nicht mittig zum unteren Pleulager sondern einmal zur einen, einmal zur anderen Seite ausgerichtet sind... :rolleyes:
    Ob das jetzt rechts oder links ist - keine Ahnung. ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die sind aber alle gleich. Dreh mal alle mit der Kröpfung in die gleiche Richtung, dann siehst Du es. Allerdings geht das nur bei den Pleueln Motoren mit großer Bohrung.

    Minifizierter seit 1990

  • Die sind aber alle gleich. Dreh mal alle mit der Kröpfung in die gleiche Richtung, dann siehst Du es. Allerdings geht das nur bei den Pleueln Motoren mit großer Bohrung.


    Das kann sein, hab sie grad im Kofferraum liegen und kann nicht schauen.;)
    Faxes Aussage hörte sich an, als seien alle mittig und egal wie herum einzubauen.
    Das ist aber nicht so.
    Im eingebauten Zustand sind dann auch die Nasen für die Lagerschalenpositionierung mal vorne, mal hinten.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!