unnormales Geräusch beim etwas stärker Beschleunigen

• Hallo zusammen!
    Ich hab mal wieder ein Problem.
    Seit kurzem taucht, immer wenn ich etwas stärker beschleunige, ein Geräusch auf, ein Kratzen/Quietschen (Geräusche zu beschreiben ist nicht ganz so einfach...). Wenn ich die Geschwindigkeit danach halte, ist es wieder weg.
    Ich denke dass es von rechts vorne kommt. Habe schonmal drunter geguckt, um zu prüfen ob ein Teil los ist, weil man sagte mir, das könnte die Antriebswelle sein. Ich habe versucht dran zu wackeln (prüft man das so?), ist aber kein Spiel zu spüren.
    Nun meine Frage: Könnt ihr mir vielleicht Hinweise geben? (und am besten sagen, wie und was ich prüfen kann?)

Wäre wirklich super! Bin für jede Hilfe/Hinweiß dankbar!
    Gruß
    kelso

• hört es sich metallisch an ?
    ist es rhytmisch also geschwindigkeitsabhängig ? fährst du schneller tritt es in einer höheren frequenz auf ?
    Wenn du stehst und den motor im standgas beschleunigst hörst du es dann auch ?

Könnte aus dem Stehgreif sein :
    Radlager
    Steinschutzblech an der Bremse
    Rost auf der bremsscheibe

• danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, also es tritt auf wenn ich beispielsweise von 20 auf 50 beschleunige, aber auch wenn ich von 70 auf 100 beschleunige.
    Im Standgas, bzw, wenn ich da beschleunige tritt es nicht auf.
    Auf die Frequenz und den Rhythmus muss ich morgen nochmal achten.
    Radlager habe ich schon gecheckt, sind ok.
    Ich werde mir morgen mal das Bremsenschutzblech angucken.
    Danke schonmal

• Habe das gleiche Problem.
    Immer wenn ich beschleunige oder der Motor unter Last kommt z.B. bergauf.
    Ich dachte am Anfang da klappern Relais.
    Die Elektrik ist aber in Ordnung.
    Hatte mir dann einen Termin in der Werkstatt geholt, mußte dann aber feststellen, daß es regnet und siehe da --- Geräusch weg!
    Ein paar Tage später, als es trocken war, Geräusche wieder da.
    Also Unterbodenwäsche -- und siehe da Geräusche weg !!
    Leider weiß ich aber immer noch nicht woher es kommt.
    Hört sich auch immer gleich an, egal welches Tempo.
    Im Stand tritt es nicht auf.

Viele Grüße
    Sigi&Bernd

• Also Auftreten bei ansteigender Belastung durch VORWÄRTSBEWEGUNG
    Suchrahmen: Aufhängung inkl. Bremsen. Etwas bewegt sich auf etwas, dass rotiert, sich sonstwie bewegt. Metall auf Metall . Dort mal suchen.
    Hatte so etwas 5 km nach der Werkstattabholung auf der Autobahn. Ergebnis: ein Steinchen klebte mit Teer an der Abdeckung der Scheibenbremsen vorne. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit war nichts.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Also die Halterung des Schutzbleches ist in Ordnung. Werde aber nocheinmal sorgfälltiger nächstes Wochenende schaun, wenn ich mal tagsüber Zeit hab und noch Tageslicht vorhanden ist!

• Hallo nochmal!
    Mein Vater sagte zu oben besagtem Problem noch, dass evtl. das Kreuzgelenk defekt sei. Er habe so ein ähnliches Geräusch gehört, als das Kreuzgelenk bei seinem Motorrad defekt war.
    Ist das beim Mini auch denkbar oder sehr abwegig?
    Und wenn ja, kann ich das selbst (als Laie) prüfen?

• Wie alt sind die Rahmenlager - Motorlager - Knochen? Gummi oder ? Abschlepphaken vorne? Evtl. verbogen und schurft an vorderer Schürze?

Über das alter der Teile kann ich nichts sagen, habe den Wagen erst 1,5 Jahre und habe diese Teile bisher noch nicht gewechselt.

Email habe ich dir geschickt.

• So! Problem gelöst! Habe diverse Gummis an der Vorderachse getauscht, bzw. eher tauschen lassen. Die Gummis Rahmen an Frontblech und Rahmen an Spritzwand waren gebrochen...nun keine Geräusche mehr vorhanden!
    Vielen dank noch einmal für die Hilfe!
    Gruß kelso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!