Vielen Dank an alle.
Werde am Wochenende dann einfach mal den Stromverlauf der Benzinpumpe verfolgen.
Mit etwas Glück ist es ja evtl. wirklich ein einacher Kabelbruch, oder ein korridierter Kontakt und meine ECU ist noch i.O. .
DANKE
Vielen Dank an alle.
Werde am Wochenende dann einfach mal den Stromverlauf der Benzinpumpe verfolgen.
Mit etwas Glück ist es ja evtl. wirklich ein einacher Kabelbruch, oder ein korridierter Kontakt und meine ECU ist noch i.O. .
DANKE
Du hast laut Profil nen 95er SPI.... also einfacher geht's eigentlich nicht, wenn wir über Einspritzer reden.
Schnapp dir den Schaltplan aus dem WiKi und dann noch die Legende der Kabelfarben und spätestens eine Stunde später sollte alles klar sein.
Hallo.
Wollte euch nur sagen, dass mein Kleiner wieder ganz normal läuft.
Lag an der Leitung von der Pumpe zum Crashschalter.
VIELEN DANK AN ALLE
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Seit gestern hab ich ebenfalls ein ähnliches Problem.
Hab ledigich die Kopfdichtung wechseln müssen,
dann wieder alles hübsch zusammengebaut.
Batterie angeschlossen - Zündstellung 1 - Benzinpumpe arbeitet - Zündstellung 2 - Motor leiert, springt aber nicht an.
Ein Kollege sagte das die Zündkabel keinen Funken auf die Kerzen übertragen.
Also Verteilerkappe ab, Finger kontrolliert - ist aber ganz!
Kappe wieder drauf.
Soll es jetzt an nem Zündkabel liegen???
Ich meine, hab die Kabel doch beim Dichtungswechsel nicht angerührt...
Bin echt am verzweifeln...
Zündkabel richtig drauf?
Zylinder 1 (am Kühler) - Zündkabel am Verteiler auf 1-Uhr Position
Dann gegen den Uhrzeigersinn am Verteiler Zylinder 3 - 4 - 2
Stecker auf der Zündspule richtig drauf?
Das ist so trivial, das man dafür nur mal eben 5 Minuten nachdenken muss. Das schreiben des Posts hat länger gedauert....
Du bist ein Bastel Ede .
Zündkabel richtig drauf?
Zylinder 1 (am Kühler) - Zündkabel am Verteiler auf 1-Uhr Position
Dann gegen den Uhrzeigersinn am Verteiler Zylinder 3 - 4 - 2Stecker auf der Zündspule richtig drauf?
Ja, Zündkabel hab ich mehrfach kontrolliert.
Falsche Reihenfolge kann unmöglich sein, da ich mir die Kabel extra nummeriert habe und vorher lief er in der Stellung.
Bluelight:
- Habt ihr das Massekabel am Kopf wieder richtig montiert?
- nochmal alle Kabel kontrolliert? Da fällt gern mal eins ab.
- Crashschalter ausversehen ausgelöst?
- oder Klassiker: Sicherung vom Steuergerät oder Benzinpumpe hat nen Wackelkontakt? (fliegende Sicherung, weiß/grau und ??)
Bluelight:
- Habt ihr das Massekabel am Kopf wieder richtig montiert?
- nochmal alle Kabel kontrolliert? Da fällt gern mal eins ab.
- Crashschalter ausversehen ausgelöst?
- oder Klassiker: Sicherung vom Steuergerät oder Benzinpumpe hat nen Wackelkontakt? (fliegende Sicherung, weiß/grau und ??)
Massekabel vom Kopf ist doch das hinten rechts am Krümmer, oder?
Kabel sind alle da wo sie hingehören!
Wenn der Crashschalter ausgelöst wäre, müsste doch der komplette Stromkreis unterbrochen sein (dacht ich jedenfalls...)
Benzinpumpe sollte es nicht sein, weil Sprit kommt vorn an und Rücklauf funktioniert auch.
....Benzinpumpe arbeitet.......
Geht aber bei Zündung an nach ca. 3 Sekunden wieder aus ?
Wenn ja dann bekommt die ECU Betriebsspannung.
Läuft die Pumpe wieder an, wenn der Motor dreht ?
Nach Zündung aus, geht der Schrittmotor wieder in Ruhestellung ?
Fällt das Hauptstromrelais nach ca. 30 Sekunden ab ?
Bei "Zündstellung 1" läuft die Pumpe durch,
bei "Stellung 0" nach ca. 3 Sekunden aus.
So war es auch sonst immer.
Ich meine Motor dreht ja, in dem Sinne dachte ich es lege an der Batterie.
Aber nach 3 verschiedenen Test tut sich da auch nix.
Dann ist die Pumpenverkabelung umgefriggelt.
Diese wird normalerweise über die ECU angesteuert.
Es kann daher sein, das die ECU:
a) keine Betriebsspannung erhält
b) keine Kurbelwellensignal erhält
usw.
Weiter systematisch:
Was ist mit dem Schrittmotor und Hauptrelais (zweiten Frage oben) ?
Welches Hauptrelais - wo sitzt es?
Schrittmotor???
Nach dem ausschalten der Zündung macht es im Motorraum
bssss bsss brssss am Schrittmotor
dann
klack
Musst Du nicht wissen wo es ist. Das hört man.
Aso... ja, diese Geräuche sind zu hören
Bisher:
-ECU bekommt Betriebsspannung
-Benzinpumpe ist manuell verdrahtet (mögliche Fehlerquelle, prüfen)
Dreht der Anlasser auch bei aktiver Wegfahrsperre ?
Nein, wenn WFS aktiviert geht weder Pumpe noch Anlasser.
Da is einfach Ruhe!
Ok weiter, Benzinpumpe:
- Zündung aus = Pumpe aus
- Zündung an = Pumpe ? Zeit ?
- Motor starten = Pumpe ?
- Zündung aus = Pumpe aus
- Zündung an = Pumpe läuft / durchgängig
- Motor starten = Pumpe läuft...
PS: Muss jetz erstma auf Arbeit
Das bedeutet die Pumpe ist vermutlich fest verdrahtet.
Wenn das nicht so wäre könnte man jetzt bei drehendem Motor (beim starten) prüfen ob die ECU ein Kurbelwellensignal erhält.
Kurbelwellensignal = Pumpe an
Dann anders:
Wir beim starten eingespritzt ?
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