Wenn Unterdruck, dann Motor: gluck...

  • Hallo an alle!

    Ich wollte gestern den Unterdruckschlauch von Dose zu Verteiler wieder anschließen (ohne Magnetschalter) und was macht der Motor? Der gluckert wie besoffen und geht nach ein paar Sekunden einfach aus, springt nicht an und muckt total - ohne Unterdruckschlauch geht's wieder.
    Ich lass den Motor also wieder an, quetsche den Schlauch nochmal rauf, eile in das Auto bevor er "ergluckert" und gebe mal etwas Gas. Und das ganze hört sich dann an, als würde der Auspuff kaputt sein - puff, puff, knall...
    Ich dachte zuerste, es läge an der Gemischeinstellung des Vergasers - also habe ich die letzte Einstellung wieder rückgängig gemacht und noch mit 3 Sechskantflächen weiterprobiert - aber da tut sich nix. Der gluckert einfach immer wieder ab und der Drehzahlmesser springt immer zwischen 0 und 500 U/min.

    Das im Vergaser Dreck gelandet ist (weil das andere Ende vom U-Schlauch seit etwa drei Monaten fröhlich im Motorraum rumhängt) finde ich eher unwahrscheinlich - der zieht ja schließlich noch ordentlich Luft.

    Kann es vielleicht an der Unterdruckdose liegen? Gibt es da vielleicht eine Einstellschraube, oder so? Im Rep-Handbuch auf S64-S65 ist der Zündverteiler zerlegt beschrieben und am unteren Gestänge der U-Dose ist so ein kleines Rädchen mit "AR" (?!?) drauf. Ist das vielleicht so 'ne Schraube und wenn ja, wie komme ich da ran?
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit der wieder läuft?

  • --Die A/R "advanced/retarded" Rändelmutter ist nur an 25D Verteilern zu finden für die Feineinstellung des Zündzeitpunktes.
    --Wo liegt der Zündzeitpunkt statisch und dynamisch = im
    Motorstillstand / bei 1500 U/MIN ?
    --Was für ein MINI war es noch gleich ?
    --Den Schlauch am Vergaser abziehen, die Verteilerkappe abnehmen, am Ende des Schlauches saugen und in den Verteiler schauen. Bewegt sich etwas ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha - Du meinst also, es könnte am Zündzeitpunkt liegen?!?

    Also wo der steht kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen - da werd' ich erst mal nachschaun' müssen.

    Und Du meinst, wenn ich am Schlauchende sauge und im Verteiler tut sich nix, dann ist die Membran der U-Dose hinüber?!? Richtig, oder Falsch?

    Ich kann nicht mal genau sagen, ob der U-Schlauch schon immer ab war, oder erst als ich den Kleinen gekauft habe. Kann es vielleicht auch sein, daß der Vorbesitzer meinte: mmmhhh - U-Dose kaputt - dann mach' ich den Schlauch einfach ab und verstelle den Zündzeitpunkt so, daß er trotzdem gut läuft?!?


    Viele Grüße
    Robert

  • Die Membran muss nicht zwangsläufig hinüber sein! Es kann auch sein, dass die Lagerung der Unterbrecherplatte, vergammelt oder verschmutzt ist, und sich deshalb nichts mehr dreht.
    War der Anschluss am Vergaser denn die ganze Zeit offen, oder blind gesetzt. Ich denk mal, dass die ganze Einstellung (Zündung und Gemisch) durcheinander ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

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