SPI - böses erwachen bei der AU

  • Endlich ist es soweit, wir haben denn Fehler gefunden.
    Die Einspritzeinheit hat anscheinend irgendein Problem. Wir haben sie komplett gereinigt und das Einspritzventil per Ultraschall gereinigt.
    Hat leider Gottes noch immer nicht funktioniert.

    Zum Glück hab ich mir die komplette Einspritzeinheit von einem Freund ausborgen können.

    Siehe da, alles funktioniert. Abgase riechen normal, Kerzen sind weiß mit einem Hauch von braun.

    Fahr noch in denn nächsten Tagen zum Abgas-Test. Werd noch berichten was genau raus gekommen ist....

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Endlich ist es soweit, wir haben denn Fehler gefunden.
    Die Einspritzeinheit hat anscheinend irgendein Problem. Wir haben sie komplett gereinigt und das Einspritzventil per Ultraschall gereinigt.
    Hat leider Gottes noch immer nicht funktioniert.

    Zum Glück hab ich mir die komplette Einspritzeinheit von einem Freund ausborgen können.

    Siehe da, alles funktioniert. Abgase riechen normal, Kerzen sind weiß mit einem Hauch von braun.

    Fahr noch in denn nächsten Tagen zum Abgas-Test. Werd noch berichten was genau raus gekommen ist....

    Also zur Aufklärung für alle Anderen die auch ewig nach Fehlern suchen, so wie wir und mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben. ;)

    Da die Testmittel leider begrenzt waren, mussten wir uns mit einfachen Mitteln begnügen und schlußendlich führte probieren+studieren zum Ziel!!

    Es waren mehrere Faktoren schuld. Hauptproblem war das Einspritzventil. Weiters: gebrochener Schlauch für den MAP (Haarriss), Thermostat steckte-bekam nie Betriebstemperatur und Falschluft bei der Krümmerdichtung. Nach Beseitigung dieser Ursachen auf zum Abgastest-noch immer große Augen. Statt 12% CO "nur" noch 9%.
    Also weitersuchen.
    Auf zu einem Microcheck. Elektrisch alles i. O. Alle Sensoren werden erkannt und arbeiten korrekt, so wie die Aktoren. Nur der Lambda-wert hatte laut Microcheck eine Spannung von ca. 4,5-4,8V am Display. Dies konnte ich auch mit einem normalen Voltmeter messen, da die Sondenspannung immer bei 1V hatte. Darum meine Vermutung, dass er immer im Warmlauf unterwegs ist!!! Temperatursensor sicherheitshalber getauscht (obwohl, Widerstandsmessung und Sensorspannungen, bzw. Versorgungsspannungen korrekt waren) war aber eine günstige Lösung, auch die Lambdasonde wurde getauscht. Keine Verbesserung. Ratlosigkeit, machte sich breit.
    Ein weiterer Tip war noch, den Benzindruckregler zu kontrollieren (möglicherweise Druckerhöhung), war alles original, wobei wir leider keinen Druckmanometer zur Verfügung hatten. Nur Rücklaufmenge gemessen im Betrieb, ca. 0,5L in 15 sec.-leider keine Werkstattangaben gefunden. Beim Spritzbild waren größere Tropfen vorhanden, was mich auch stutzig machte. Schlußendlich hörte ich wie das Einspritzventil plötzlich das Schnarrgeräusch im Betrieb veränderte.

    Einspritzeinheit konnte zum Glück ausgeborgt werden und siehe da, er läuft wie ein Glöckerl. Spritzbild hat sich (etwas) verbessert, aber das Geräusch war "schöner" hatte leider auch kein Oszilloskop um die Pulsweite zu messen, ob das Steuergerät überhaupt eine Korrektur vornimmt, da ja die Lambdaspannung dauernd bei 1V war. Nach dem neuen Ventil pendelte auch die Sondenspannung wie sie soll und die Kerzen zeigten das korrekte Bild!!! Auf zum Abgastest und siehe da 0,01% CO, 40 HC.
    Altes Ventil wurde Ultraschall gereinigt, brachte aber keine Verbesserung.


    Hoffe damit einigen bei der Fehlersuche zu helfen!!!

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