• hi @ll!

    hab günstig einen lichtwarner bekommen.
    laut beschreibung soll da ein kabel an die sicherung der zündung und eins an die sicherung vom licht.
    wollte das ding aber eigntlich an die innenbeleuchtung hängen, damits summt, wenn licht an und tür auf.
    wenn ich das mit meinen bescheidenen elektrischen fähigkeiten richtig begreif, dann heißt das, ich bräuchte dafür eine UND schaltung.
    wenn das ding aber an die zündung gehört ist das doch eine UND NICHT schaltung, oder seh ich das falsch?

    bitte um aufklärung.

    danke,

    tinti

    PS: wenns nur so geht wie beschrieben: gibts beim mini überhaupt sowas wie ne sicherung für die zündung? wenn nicht: welches kabel vom lenkradkabelbaum müßte ich denn dann anzapfen? brauch ich da nen widerstand?
    sorry, was elektrik angeht, ist der mini ein spanisches dorf für mich...

  • Hi,
    is keine große Sache.
    Rotes Kabel mit an den Lichtschalter (Da wo Strom kommt bei Licht an),
    Blaues Kabel an den Türschalter/Masse.
    Licht an= Plus, Tür auf = Masse: Piiiiiiiiiiiiiip

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • aaahhh....

    dann funkt das also doch so, wie ich wollte!
    werd ich gleich mal ausprobieren. das armaturenbrett abmontieren geht mittlerweile eh schneller, als tanken. (würde an der tanke wohl ein lustiges bild ergeben...)

    die frage ist jetzt nur, wo die masse beim turkontakt ist. in ermalngelung eines geeigneten testgeräts wird das nicht einfach. vom schalter weg läuft ein lila-weißes kabel. ich werds mal mit dem probieren.

    was ist denn, wenn ich versehentlich plus auf plus erwische? kurzschluß? hoffe nicht...

  • Türkontakt schaltet auf Masse beim Türöffnen.
    Ist denn kein Schaltplan/Anweisung dabei?

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • doch, aber erstens geht die davon aus, daß man einen schön geordneten sicherungskasten im auto hat und zweitens daß man das ding an die zündung hängt, u. nicht auf die türen (was ich aber nicht will).
    bei einem mini, wo die sicherungen irgendwie beliebig verteilt sind, is das ja was anderes. werds aber auf alle fälle so versuchen.
    berichte dann über erfolg oder mißerfolg.

    danke erstmal,

    tinti

  • So ein Teil hab ich bei mir auch drin.
    Ich habs einfach auf das Zündschloss gehängt. Einmal Plus ans Licht (z.B. Nebelschlussleuchte) und Minus an das Zündschloss gelötet. da kommt man sehr einfach dran. Man muss nur die Lenksäulenverkleidung weg machen!

    BASTL
    PS. Ddann piiiiiiiiiiiiepst es immer, sobald man den Schlüssel abzieht und das Licht an ist!

  • Hi, hab dazu ne frage, welches Kabel ist denn am Zündschloss minus?

    Wollte gestern Zündungsplus rausmessen zwecks radio, hab ich nicht gefunden... nur einmal DAuerplus, ist das bei den Engländern iwie anders oder bin ich zu dumm ^^

    Wo bekomm ich nun so nen Summer her?

    MFG Tobi

  • Moin,
    so einen Summer hab ich schon in Kaufhäusern gesehen, meinen hab ich bei einem Autozubehörladen auf dem Dorf gekauft, ich meine an die 3...4 Euro.
    Mein Vorschlag zu Montage und Anschluss: unter den Tacho kleben, die Leitungen direkt um die Ecke dahinter anlöten, siehe Bild. So werden die dünnen Kabelchen nicht mechanisch belastet. Piept bei Licht an wenn Zündung aus. Zügig löten, sonst gibt's ein Loch in die Folie!

    Plus bei Zündschlüssel in Stellung 1 und 2 ist ein hellgrünes Kabel mit weißem Streifen, geht direkt vom Mehrfachstecker am Zündschloss ca. 10cm lang weg und endet einfach als Steckkupplung (zumindest bei meinem Mini), also mal unter der Lenksäule nachsehen.

    Viel Erfolg!

  • Ich lasse die Finger weg vom Zündschloss. Habe meinen Summer mit 2 Kabeln rot und schwarz einfach an den Sicherungen befestigt und zwar an die Sicherung mit Dauerstrom und die sicherung für Rückleuchten/Standlicht. Man sieht das Dinbg nicht, es baumelt nirgendwo rum:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich lasse die Finger weg vom Zündschloss. Habe meinen Summer mit 2 Kabeln rot und schwarz einfach an den Sicherungen befestigt und zwar an die Sicherung mit Dauerstrom und die sicherung für Rückleuchten/Standlicht. Man sieht das Dinbg nicht, es baumelt nirgendwo rum:D

    aber dann piepst es doch immer wenn as licht angeschalten ist Oo.
    Wo finde ich denn im Sicherungskasten die Beiden Sicherungen die du geschrieben hast?

  • würde mich auch mal interessieren :)
    haste nen foto?
    baue das teil morgen auch ein und bin über jeden tipp dankbar :)
    das anlöten am tacho kommt schonmal nicht in frage, is mir zuviel aufwand...

  • ok, habs angeschlossen, ging recht fix wenn man die richtigen sicherungen erstmal gefunden hat ;)

    habs an die (blaues kabel) C3 (standlicht links) und (rotes kabel) A4 (motorsteuerung) einfach um den sicherungsfuss gewickelt und sicherung wieder rein :D

  • Ich lasse die Finger weg vom Zündschloss. Habe meinen Summer mit 2 Kabeln rot und schwarz einfach an den Sicherungen befestigt und zwar an die Sicherung mit Dauerstrom und die sicherung für Rückleuchten/Standlicht. Man sieht das Dinbg nicht, es baumelt nirgendwo rum:D

    Steh voll auf dem Schlauch. Wie erinnert das Ding Dich denn jetzt ans Licht, wenn Du die Tür aufmachst :confused:

    Jan

  • hmm wenn man die tür aufmacht und aussteigt nimmt man für gewöhnlich auch den schlüssel mit, oder? ;)
    wenn man aussteigt und den schlüssel stecken lässt kommt man in der regel auch sofort wieder, somit ist ein "licht aus um die batterie zu schonen" ja eiiiigentlich unnötig...lieg ich da richtig? :D

  • Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Kabel auch so anklemmen kann, das es erst losgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird, aber Zündung bereits aus ist ?

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

  • In dem Augenblick, in dem ich den Motor per Zündschlüssel abstelle -Schlüssel steckt noch- schreit der Lichtwarner. Ziehe ich ihn ab schreit der Warner weiter. Mach ich das Licht aus, beruhigt er sich.
    Normal hat das gar nichts mit der Tür zu tun. Mein neuer Summer hat 1 blaues und 1 rotes kabel. Laut Angabe soll das blaue Kabel an die oberste Sicherung, das rote kabel an die unterste Sicherung von den vier Glassicherungen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Soweit schon klar. Hatte mich nur gefragt, ob es auch so geht, dass das Teil erst anspringt, wenn der Schlüssel abgezogen wird, und nicht schon bei Zündung aus.

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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