wer kann mich aufklären ??

  • ich habe da jetzt schon öfter so teilenamen gehört , wie:

    adjusta ride , Rahmenbuchsen , alubuchsen für den vorderachsrahmen , hilos . usw.

    kann mir jemand erklären was man mit diesen teilen machen kann.?


    oder sorum

    ich möchte meinen mini schön tief und er soll ziemlich extrem sportlich zu fahren sein ( geile kurvenstrecken vor der haustür)
    auf fahr komfort kann verzichtet werden

    ich bin mir aber noch nicht sicher was für eine bereifung ich fahren möchte ,kann mir da auch jemand nen tip geben.
    wenn ich 10"fahre muss ich für viel geld die bremsen umrüsten.
    und 12" habe ich erst bis 6" breite gefunden . (ich möchte so richtig dicke rollen auf meinen mini drauf. ich dachte so an 7x13 oder sogar 8x13 oder ist das zu übertrieben.

    habe ich bei 13" probleme ,ich denk da muss man die radläufe bearbeiten oder ????

    danke schonmal

    alex

  • bei ´8x13 braust du alls aller erstes gute bezihungen zum radlagerhersteller

    kristian cilas

  • die meisten hier ziehen sinnvolle umbauten vor - daher wirst du nicht viele freunde von "13Zoll und extrabreit" finden.

    wenn du ein wirklich sportliches fahrwerk möchtest, solltest du dich in richtung 10" oder 12" orientieren.

    13" ist eigentlich nur für die optik und hat neben radlager-mordenden eigenschaften auch gefährliches fahrverhalten. die lenkung einschließlich der kugelköpfe ist ebenfalls stark belastet.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Original geschrieben von Fips

    13" ist eigentlich nur für die optik und hat neben radlager-mordenden eigenschaften auch gefährliches fahrverhalten.

    Nun mach Ihm mal keine Angst --> Gefährliches Fahrverhalten ist leicht übertrieben (schließlich gab´s die 6x13 auch in Serie) also voll abgesegnet.

    @ Coopi
    Aber noch ´ne Kleinigkeit!! Du hast im Profil noch die 63 SerienPS angegeben --
    -- diesem Eintrag solltest Du nach dem Umbau nicht mehr glauben!!!! Die Leistung wird sich DEUTLICH reduzieren.

    Uuuuund dann versuchs mal mit Fahrspaß im Vergleich zu einem 10 oder 12 Zöller.

    PS
    habe selbst 6x13 drauf (hab mir aber die verlorenen PS an anderer Stelle "erschlichen"):cool:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Muss wohl mal wieder mit Vorurteilen bezüglich Bereifung aufräumen.

    Wie immer, beschleicht auch den Minifahrer die irrige Annahme, dass Breite Schlappen eine höhere Kurvengrenzgeschwindigkeit erzielen, als schmälere Schluffen. Leider ist dem nicht so!

    Es ist prinzipiell egal, ob du 165er auf 12" spazieren fährst, oder 175er auf 13"

    Der eigentliche Vorteil des Minis ist, dass er -weil er so klein ist- mehr Paltz zum Driften hat und man sich näher an den Grenzbereich traut, als mit einer S-Klasse.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass er einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat und somit die Fahrphysik für den Mini spricht.
    Aber eine Elise wird immer schneller als ein Mini in der Kurve sein, da sie breiter und noch tiefer ist.

    Womit wir beim Nächsten punkt wären:

    Spurverbreiterungen

    Sind an sich optisch ganz gut, bringen Fahrtechnisch nicht viel, da
    zb. 20mm-Platten auf jeder Seite bei etwa 1400mm Spurweite nichtmal 3% mehr Spurweite bringen.
    Auch ein Tieferlegen um 10-20mm bringt auch nicht soooooo wahnsinnig viel, wie immer behauptet wird.
    Im Gegenteil, wenn der Kleine auf den Gummianschlägen rumreitet hat er seltenst alle 4 Schlappen auf der Straße und erzielt somit wesentlich geringere Kurvengeschwindigkeiten, als zB. ein Serienfahrzeug.

    Ja, und dass 13" den Minis soo fürchterlich Schaden, halte ich für ein Gerücht. Ich musste nach jetzt ca. 60 tkm nur ein vorderes und ein hinteres Radlager tauschen. Und das hält sich wirklich im Rahmen.


    Bye

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nun ja , mit bereifung habe ich mich ja wie schon gesagt noch nicht festgelegt, ich denke nur ,das ein 10" bremsenumbau nicht grade billig ist.
    und ich eh mehr ein auge auf einen metro turbo motor geworfen habe, und da brauche ich schon gute bremsen .

    was ich nur nicht verstehe, ich habe hier im forum irgendwo etwas zum abrollumfang gelesen. und das sah so aus ,das 12 zöller einen gösseren und 10 zöller einen kleineren abrollumfang haben wie 13"zoll . das würde ja bedeuten das die 13zener immer noch flotter wären wie 12er oder.


    kann mir von euch jemand erklären was die ganzen einzelnen fahrwerkstunigteile sind ,ich meine zu was sie im einzelnen zu gebrauchen sind ???


    grützli alex

  • ... nebenbei:
    hi-lo oder adjusta-rides "im prinzip" eigentlich identische fahrwerkskomponenten, um den mini tiefer bzw. höher zu legen. je nach belieben.
    rahmenbuchsen gibt es in verschiedenen ausführungen. von serie (gummi) über polyurythan (kunstoff) bis hin zu aluminium.
    auch hier je nach belieben und finanzieller lage.
    sie dienen dazu (die letzteren beiden) den hilfsrahmen möglichst stramm gegen die karosserie zu lagern. bestes aber auch brutalstes ergebniss erreichst du da mit den sogenannten competition-kits aus alu.
    hinzu kommen noch bei einer tieferlegung bessere stoßdämpfer.

    und noch viele andere leckereien.

    im bezug auf 13": hier wirst du nicht um karosseriearbeiten drumrum kommen.
    obs zu etwas nütze ist muß jeder selbst entscheiden.

    wie gelesen, handel es sich um einen 95er. also um einen spi (einspritzer). da wirst du nicht so ohne weiteres einen turbo einbauen können, weil der turbo nicht die abgasnorm von einem 95er erfüllen wird und rückdatieren von einer neueren norm auf eine ältere ist meines wissens nicht machbar.(illegal sicherlich schon.;) )

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.: es sind alles eigene erfahrungen. wenn jemand mehr weiß oder eine berichtigung für nötig hält, nur zu!

    soviel noch aus eigener erfahrung: habe selber mal meinen mini mit 13" ern bewegt. tiefergelegt um drei cm. der vordere hilfsrahmen war komplett von vorne bis hinten in allu und metall gelagert. muß schon sagen sehr direkte fahrweise. allerdings ständig kaputte radlager, gerissene und aufgeplatzte lackschichten, abgeplatzter spachtel, und ein gerissener vorderer hilfsrahmen.:eek:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • schade habe mich so darauf gefreut .

    naja , dann kann ich meine kohle ja anderweitig verbauen :D

    jetzt weiss ich ja mehr darüber , danke euch allen !

    ich habe heute die felgen bekommen ,hat mir ein kollegge geschenkt.

    er sagt er hat sie aus england , sie sind in 6x10 die reifen äneln slicks

    innen steht OZ und made in italy ( komisch )

    aber ich habe keine einpresstiefe darauf gefunden .
    ich hoffe das ich diese eintragen kann ,sie gefallen mir besser als wie 13" . ist das ne aktion mit der bremse ??
    mal in mer anderen sparte nach teilen fragen!

    werd euch morgen ein bild präsentieren , vielleicht kennt ja jemand diese felgen

  • hi alex!

    die frage, welche räder du fahren willst hat sich ja erledigt. meiner meinung nach sind die 10-zöller auf alle fälle die richtige entscheidung. der umbau der bremsanlage ist zwar arbeit und nicht gerade billig, ein 10 zoll mini ist aber mit nichts zu vergleichen.
    ich persönlich fahre 6x12 und bin auch damit recht zufrieden. das gokart feeling stellt sich auch hier ein und der bremsumbau ist nicht nötig.
    einen 13 zöller bin ich erst einmal gefahren und hab mit geschworen: NEVER!
    die räder laufen jeder spurrille nach und das mini-feeling ist stark reduziert. überhaupt ist das fahrverhalten irgendwie zappelig. (meine meinung)

    fakt ist aber:
    bei gleichem fahrwerk bringen größere/breitere reifen immer eine bessere bremswirkung. das ist aber auch so ziemlich der einzige vorteil. die maximale kurvengeschwindigkeit wird (wenn überhaupt) nur minimal erhöht. beides allerdings nur bei trockener fahrbahn, bei nässe sieht die sache schon wieder anders aus.
    außerdem kommt hier der von dir erwähnte abrollumfang ins spiel. wenn ein 13 zöller eine umdrehung macht (das rad, nicht der motor), legt das auto eine größere strecke zurück, als zb. ein 10 zöller. das heißt, höhere geschwindigkeit, bei gleicher drehzahl.
    AABER: ein größerer umfang bedeutet gleichzeitig auch einen größeren hebel. der motor hat es also schwerer, das rad zu drehen -> schlechtere beschleunigung, als mit kleinerem rad.
    wenns um den top speed geht, kommt noch der abroll- u. der luftwiderstand dazu. in der praxis ist ein mini mit kleinen rädern also einem 13 zöller in fast allen lebenslagen überlegen.
    (sollte ich mich irgendwo irren, bitte reklamieren. ist ja schon spät *gähn*)


    ich fahre wie gesagt 6x12er, HiLo, spax-dämpfer, einstellbare zugstreben, negativer sturz vo. u. hi.
    bin damit sehr zufrieden. das fahrwerk ist sehr direkt und sportlich, aber nach wie vor noch gut beherrschbar. bei den einstellungen kann man ja nach eigenem geschmack tüfteln. man kann auch auf extrem tief, extrem breit machen, vom fahrverhalten her wirkt sich das ganze aber eher negativ aus (vom dauernden aufsitzen bei den gemeinen speed humps ganz abgesehen).

    my 2 cents

    mfg,

    tintifax

  • Zu der Beschreibung der Bauteile und des Fahrwerks findest Du die richtigen Infos auf Andreas Hohls seiner Webseite unter der Rubrik "Technothek".
    Bilder zu den einzelnen Fahrwerkskomponenten z.B. bei Minispeed.
    Zu der Sache mit der Bereifung: Gib mal "8x14" in die Suchfunktion ein. Da siehst Du, was Fahrbar und machbar ist. Falls Du Dir die Sache mit dem Turbo-Umbau doch machen möchtest, kann ich nur die grösste Bereifung empfehlen, sonst bekommst Du die Leistung nicht auf die Strasse.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • sehr hilfreiche tips von dir , ja ich habe mich jetzt für 10 zoll entschieden. allerdings kommt dann noch der tüüv.:(

    ich habe heute mittag zwei beiträge eingestellt

    1x mit bild meiner 6 zoll felge mit seitlicher ansicht, und

    1x mit bild einer 5x10 felge (ich denke das ist die die mal weiter oben in diesem beitrag genannt wurde)

    kommischerweise sind die zwei beiträge verschwunden:eek:

    gruss alex

    PS: sone felghe nachkaufen ,kann ich wohl vergessen oder?

  • Zitat

    Nun mach Ihm mal keine Angst --> Gefährliches Fahrverhalten ist leicht übertrieben (schließlich gab´s die 6x13 auch in Serie) also voll abgesegnet


    >>Übertrieben ist das (leider) nicht. Ich fahre zwar auch 13" - aber eigentlich nur deswegen, weil bei Vollausstattung die großen Räder meist mit dabei sind. Ich werde umrüsten auf 12" oder 10" (wenn´s Budget mitspielt). Daß 13" vom deutschen TÜV abgesegnet wurde, hat übrigens zahlreiche Kritiker auf den Plan gerufen!


    Zitat

    bei gleichem fahrwerk bringen größere/breitere reifen immer eine bessere bremswirkung. das ist aber auch so ziemlich der einzige vorteil


    Jein - würde ich sagen. Ich finde das Verhalten des 13-Zöller bei scharfen Bremsen ziemlich heftig. Er schlägt nach rechts und links, daß es einem nur so schlecht wird. Ich weiß nicht, ob der höhere Rollwiderstand das kompensieren kann.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Original geschrieben von Coopi
    ich habe heute mittag zwei beiträge eingestellt

    1x mit bild meiner 6 zoll felge mit seitlicher ansicht, und

    1x mit bild einer 5x10 felge (ich denke das ist die die mal weiter oben in diesem beitrag genannt wurde)

    kommischerweise sind die zwei beiträge verschwunden:eek:


    hokus pokus......
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…59&pagenumber=2 :p

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips

    ........13-Zöller bei scharfen Bremsen ...... Er schlägt nach rechts und links, daß es einem nur so schlecht wird. .

    Mach mal neue Bremsscheiben und Kugelbolzen rein ;)
    Radlagerkontrolle kann auch nicht schaden.

    Nicht böse sein aber Spurrillen- und Bremsprobleme gibt es nur bei ausgenudelten Fahrwerken! Wenn die Radlager dazu wie vorgeschrieben (250kN) angeknallt sind hast Du auch hier keine Probleme.
    Einige Nachteile gibt es schon ist aber z.T. Ansichtssache.
    Der einzige noch nicht genannte physikalische Fakt ist das abschleifen des Lüftungsschlauches im rechten Radkasten durch schnelle Kurvenfahrten (Volleinschlag und eingetaucht)!

    Wer´s nicht glaubt darf beim nächsten Treffen gern eine (vorsichtige) Probefahrt machen ;)

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zitat

    Der einzige noch nicht genannte physikalische Fakt ist das abschleifen des Lüftungsschlauches im rechten Radkasten durch schnelle Kurvenfahrten (Volleinschlag und eingetaucht)!

    Miniopa:

    *tststs* immer diese 13"er ohne Lenkeinschlagbegrenzer ;)

    Aber tatsächlich finde ich, dass mein 13"-Mini mit Sommerschlappen ruhiger auf der Straße liegt als mit den Wintergummies auf 12".
    Kann aber auch einfach an den Reifen (Sommer/Winter) liegen.

    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Kugelbolzen rein
    Radlagerkontrolle kann auch nicht schaden.


    Da gebe ich Dir Recht - das sollte man bei 13" sogar regelmäßig machen :p Bei meinem letzten 13-Zöller war die Vorderachse allereste Sahne und er hat trotzdem Defizite bei der Sicherheit gehabt. Der jetzige kommt in den nächsten Tagen zum Vermessen und Einstellen. Gleichzeitig kriegt er einst. Zugstreben verpasst um mehr Stabilität zu erzielen und genaueres Einstellen zu ermöglichen.

    Natürlich ist das Fahrverhalten korrekt eingestellt immer am besten. Ich freue mich aber sehr auf den Tag, an dem die 13-Zöller für immer demontiert werden. Ich habe lange auch überlegt, was es für Vorteile geben könnte - außer noch mehr Nachteilen nix gefunden :(

    - ein Blick in den Prospekt von "damals" verrät es sogar schwarz auf weiß: Das Sportpaket sorgt für schlechtere Fahrleistungen. Weniger Vmax, dafür mehr Verbrauch.

    - die Belastung für Lager, Spurstangenköpfe, Lenkung, etc. ist deutlich größer als bei 10" und 12"

    - die Räder/Reifen sind teurer

    - Aquaplaning-Gefahr deutlich höher

    - Spurrillensuchgerät

    - Komfort??? :eek:

    - original verbaute Verbreiterungen sind eher von fragwürdiger Optik (stehen einfach zu weit ab)

    - (...)

    Kurz: 13" ist schlicht und ergreifend überdimensioniert. Das einizig gute daran ist, daß man die gebrauchten 13"-Teile gut los wird... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!