Hat der Mini eigentlich FKS Stecksicherungen?
minicooper49
Lichtmodul
-
-
-
Ansonsten finde ich den ansatz das über die sicherungen zu stecken recht spannendWer macht das beim MPi nicht so? Es sind auch noch ein paar Steckplätze frei, so dass man auch einen Zigarettenanzünder o.ä. direkt anklemmen kann. Plus in allen Formen liegt an und wird von da verteilt. Geile Sache. Nur ein Werkzeug zum auspinnen sollte man sich besorgen.
-
Ich finde es ja schon ein bissle dreist als ersten beitrag ne riesen werbung zu schalten
Vor allem in das thema eines anderen forumsinternen produzenten
Ansonsten finde ich den ansatz das über die sicherungen zu stecken recht spannend
da bin ich der gleichen Meinung!Ich werde trotzdem bei Gelegenheit da mal vorbeifahren, und mir das ganze an Ort und Stelle anschauen.
Grüsse - Ulf
-
....hab das MisterDotCom Tagfahrlichtmodul schon begutachten können. Klappt prima und der Einbau geht äußerst flott.
Fazit: Beide Ideen sind prima, aber keiner ist gezwungen zu kaufen.
Bis später...
Faxe...der Rest interessiert mich nicht
-
...aktuelles aus der Bastelecke!
Am Freitag zwei defekte Lichtmodule eines einzelnen Users erhalten. Er berichtete über Probleme mit zunächst dem ersten und dann mit dem zweiten Modul, welches er als Ersatz eingebaut hatte.
Komisch...
Also heute mal eben gemessen. Das eine Modul war "ohne Befund". Keine Auffälligkeiten. Läuft an meinem 100W Scheinwerfer ohne warm zu werden (Merke: der Mini Scheinwerfer hat nur 55W).
Das zweite Modul hatte einen defekten Leistungs-Schalttransistor, aber das hatte ich auch schon ohne zu messen vermutet. Ich kenne die Schmelztemperatur des Kunststoff-Gehäuses nicht, aber der Kühlkörper war auf jeden Fall deutlich heisser!
Nach Austausch des defekten Transistors läuft auch dieses Modul wieder völlig normal.
Meine Fähigkeiten der Ferndiagnose reichen nicht aus, um mir vorstellen zu können, was hier schief gelaufen sein könnte. Aber:
Wenn einmal korrekt angeschlossen, läuft das Lichtmodul betriebssischer und störungsfrei. Da es aber beim Einbau etwas anspruchsvoller zu sein scheint, möchte ich nochmals bitten, die Anleitung genau zu befolgen und bei Unklarheiten zu fragen.
VG
Ralf -
...aktuelles aus der Bastelecke!
Am Freitag zwei defekte Lichtmodule eines einzelnen Users erhalten. Er berichtete über Probleme mit zunächst dem ersten und dann mit dem zweiten Modul, welches er als Ersatz eingebaut hatte.
Komisch...
Also heute mal eben gemessen. Das eine Modul war "ohne Befund". Keine Auffälligkeiten. Läuft an meinem 100W Scheinwerfer ohne warm zu werden (Merke: der Mini Scheinwerfer hat nur 55W).
Das zweite Modul hatte einen defekten Leistungs-Schalttransistor, aber das hatte ich auch schon ohne zu messen vermutet. Ich kenne die Schmelztemperatur des Kunststoff-Gehäuses nicht, aber der Kühlkörper war auf jeden Fall deutlich heisser!
Nach Austausch des defekten Transistors läuft auch dieses Modul wieder völlig normal.
Meine Fähigkeiten der Ferndiagnose reichen nicht aus, um mir vorstellen zu können, was hier schief gelaufen sein könnte. Aber:
Wenn einmal korrekt angeschlossen, läuft das Lichtmodul betriebssischer und störungsfrei. Da es aber beim Einbau etwas anspruchsvoller zu sein scheint, möchte ich nochmals bitten, die Anleitung genau zu befolgen und bei Unklarheiten zu fragen.
VG
Ralf
Hast du eigentlich bzgl. Ueberspannung (Load-Dump) noch was an der Schaltung geaendert? -
-
Gibts die Module demnächst mal wieder?
Hätte auch gern eins -
Gibts die Module demnächst mal wieder?
Hätte auch gern einsHallo....
Wäre durchaus möglich, aber nicht sofort...Wenns noch etwas Zeit hat sollte es kein Problem sein....
-
würde mich gern auch noch an dieser aktion beteildigen wenn das noch möglich währe
gruss guido -
Warum macht Ihr es nicht wie damals und beginnt mit einer neuen Liste. Dann weiß der (Mini-)Guido was ihn erwartet und wie hoch die Nachfrage ist. Entsprechend dieser Info's kann er dann einschätzen ob sich das Platinen fertigen lohnt oder nicht...
-
Ich hab überraschend ein Modul bekommen
Danke soenkstar! -
N'Abend zusammen,
innerhalb kurzer Zeit habe ich zwei Lichtmodule geschrottet.
Folgendes ist passiert:
Ein Lichtmodul war gemäß Anleitung montiert, lediglich die "Coming Home" Funktion war nicht angeschlossen. Das LM hat lange Zeit gute Dienste verrichtet, bis ich andere Glühbirnen aus dem Motorradbedarf eingebaut habe, 8/23W statt 5/21W. Die Glühbirnen habe ich bei eingeschaltetem Licht montiert, um zu sehen, ob sie richtig eingebaut sind. Zuerst hat alles wunderbar funktioniert, nur nachdem alles zusammengebaut war und ich eine Runde drehen wollte war es zappenduster.
Nicht verzagen, Guido fragen. Gemacht, getan. Guido meinte da könnte das "Mosfet" durchgebrannt sein. Keine Ahnung was das ist und was das macht, aber wird schon stimmen. Zum Glück hatte ich noch ein zweites LM liegen, was in unseren zweiten Mini eingebaut werden sollte. Heute dann alles umgebaut, bei abgeklemmter Batterie natürlich. Zuerst hat alles wunderbar geleuchtet, aber nachdem alles wieder zusammen war, alles aus. Was ist da los?
Guido, Ralf könnt ihr mir bitte helfen?
Ich habe das Licht jetzt wieder direkt angeschlossen, aber das soll auf Dauer nicht so bleiben.
Ich bringe bei Gelegenheit die LM's zu Guido und dann müssen wir mal sehen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
-
Ferndiagnose schwierig.
Ich bin kommende Woche beruflich im Ausland und werde in der Zeit nicht viel helfen können.
Was wichtig wäre zu wissen, unter welchen Bedingungen das Modul gestorben ist.
VG
Ralf -
Ferndiagnose schwierig.
Ich bin kommende Woche beruflich im Ausland und werde in der Zeit nicht viel helfen können.
Was wichtig wäre zu wissen, unter welchen Bedingungen das Modul gestorben ist.
VG
RalfSo wie ich das verstanden habe, wurden die Glühlampen hinten bei eingeschaltetem Licht gewechselt, da besteht ja grundsätzlich die Möglichkeuît eines kleinen Kurzschlusses. Dann wäre es wie bei meinem, das der Mosfet gestorben ist, konnte ich auch sehr gut sehen.
Beim Zweiten weiss ich auch nicht....
An den 8 Watt statt der normalen 5 Watt im Rücklicht dürfte es ja kaum liegen, oder? -
Richtig,
hinten waren die anderen Birnen drin und dann war es das. Ich bring die LM's dem Guido vorbei und dann kann er mal reinschauen...
Also gekokelt oder besonders heiß geworden ist da nichts. Als ich die LM's zum Ein- und Ausbau auf gemacht habe sahen die Platinen gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
-
Richtig,
hinten waren die anderen Birnen drin und dann war es das. Ich bring die LM's dem Guido vorbei und dann kann er mal reinschauen...
Also gekokelt oder besonders heiß geworden ist da nichts. Als ich die LM's zum Ein- und Ausbau auf gemacht habe sahen die Platinen gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
Die Bauteile dir gelitten haben könnten, sind nicht zu sehen.... Und wag dich die Platine aus dem Kästchen zu bauen.....
Hatte schon mal einer gemacht und dann eingebaut.... Leider hatte er ein sehr wichtiges Teil verloren.... Sein Glück das nur das Lichtmodul abgeraucht ist und nicht der ganze Mini.....Werden wir schon wieder hinbekommen.....;)
-
Selbstverständlich habe ich die LM's nicht weiter auseinander gebaut, dass überlasse ich den Experten
-
Zitat
Hatte schon mal einer gemacht und dann eingebaut.... Leider hatte er ein sehr wichtiges Teil verloren.... Sein Glück das nur das Lichtmodul abgeraucht ist und nicht der ganze Mini.....
auuuu,das war glaub ich...hatte es bereits fast verdrängt.....
Finger weg und Guido bringen !!!! Kann ich jedem Möchtegern Elektriker empfehlen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!