...irgendwie kommt das Thema Lichtschalter und Umbau auf Relais immer wieder hoch. Ist ja auch klar, weil es immer nur ne Frage der Zeit ist, bis der Schalter kaputt geht (oder wieder kaputt geht).
Ich finde die Relaisschaltung eigentlich ideal. Ist preisgünstig und auch für den durchschnittlich Begabten nachrüstbar.
Da ich aber meine, das es auch noch eleganter geht, und man heute auch hochwertigste Bauelemente zu erschwinglichen Preisen bekommt, hab ich mir mal ein kleines Lichtmodul gebaut.
Einbau ist meines erachtens einfacher als die Relaisschaltung. Das Modul ist minimal grösser als eine Streichholzschachtel und wird mittels Schaubklemmen einfach an die drei Leitungen des Lichtschalters angeschlossen. Dazu noch eine kleine Masseleitung und ein Verbindungskabel zum Kabel der Lichthupe. Fertig! Einbau dauerte bei mir ca. 15min. Da das Gehäuse so klein ist, verschwindet es einfach hinter dem Lichtschalter.
Sowohl Standlicht als auch das Abblendlicht werden bei Betätigung des Lichtschalters langsam innerhalb von einer Sekunde von "Aus" nach "An" gedimmt. Beim Ausschalten wird ebenfalls langsam abgedimmt. Der Lichtschalter liefert dabei nur noch das Schaltsignal. Die Schaltung des Stroms übernehmen zwei Hochleistungs-Transistoren, die mittels Pulsweitenmodulation den Strom nahezu verlustfrei schalten. Die Dinger sind für maximale Dauerströme von 31A und Stromspitzen von 110A ausgelegt, obwohl sie dabei kleiner als der Fingernagel meines kleinen Fingers sind.
Ist das Licht ausgeschaltet und die Lichthupe wird kurz angetippt, wird das Abblendlicht für ca. 45sek eingeschaltet (Follow Me Home Funktion). Natürlich erfogt auch dies durch langsames auf- und abdimmen.
Wird während dieser Zeit das Licht eingeschaltet, wird die Follow Me Home Funktion abgebrochen.
Wenn's interessiert mach ich heute abend mal nen paar Bilder, wenn's dunkel ist.
VG
Ralf