Der Motorraum ist fast fertig... Strom ???

  • Da wir nun den Motorraum nahezu fertigstellen konnten, nachdem wir den Lima Halter geändert haben, einen Honda Sicherungskasten installiert, ein Ansaugrohr aus Edelstahl gefertigt, Zahnriemenabdeckungen angebracht, Zahnriemenwechsel durchgeführt, neuen Ventildeckel, Kraftstoffleitungen neu, Motorkabelbaum neu verlegt, alle Halbherzigkeiten entfernt... geht es
    nun an den Innenraum mit Elektrik.

    Ich stehe nun vor der Frage, nehme ich den Hondakabelbaum, um die Funktionen über Mini Bedienteile zu steuern und diese über die Honda Elektronik zu steuern?

    1.Problempunkte für mich ist das Mini Zündschloss, welches 4 Anschlüsse und das Honda 7 Anschlüsse besitzt.
    2.Der Scheibenwischer bekommt beim Mini, laut Schaltplan nur eine Spannung, der Rest läuft ja im Scheibenwischer ab, bekommt man dies über den Hondakabelbaum geregelt?
    3. Der Rest der Schalter, wie Scheinwerfer, Blinker....

    Die 2. Variante und sicher einfachere, wie der alte Kabelbaum, Dauerplus Masse an Mini Kabelbaum und Anlasser über Relais und Signale für Instrumente aus Honda Kabelbaum, fertig.

    Wäre über Antworten/Hilfe sehr dankbar...

  • Ich habe bei mir alles mit dem Hondakabelbaum geregelt. Scheibenwischer ist damit auch zu regeln. Probleme gibt es nur mit der Warnblinkanlage. Mit ein paar kleinen Modifikationen passt auch da Hondazündschloss an die Minilenksäule

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Das mit dem Zündschloss ist ein kleines Rätsel, habs letztes Mal auch an ein MPI Zündschloss gepopelt.

    Beim Mini hast du braun KL30 (Dauerplus), weiß ist KL15 (gesch. Plus) weißgrün (1.Zündschlosspos. Heizung etc) weiß/rot ist KL50 (Starter)

    Leider hab ich es mir nicht notiert wie ich es beim MPI gelöst habe,

    kann man aber recht simpel ausprobieren (Zündschloss wird nur + geschaltet), also die Kabel vom Hondakabelbaum an den verschiedenen Kontakten ausprobieren.

    Schwarz/gelb ist KL15 bei Honda
    Weiß/rot ist KL50

    dabei braucht das Steuergerät beim Starten auch KL50, damit es weiß das es "los geht"

    Dauerplus für Hondakabelbaum (warnblinker/Steuergerät -> damit es nicht jedes Mal von "Null" anfängt)

    ... so das war zwar keine Komplettlösung, aber ein Ansatz ;)

    Grüße Olli

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So danke erst einmal für die Ansätze, richtig sind schon einmal die Anschlüsse vom Mini Zündschloss.

    Braun-Klemme 30-Batterie - Honda 2 mal weißes Kabel
    Weiss-Klemme 15-Zünschloss Stufe 1 - Honda Weiss/Rot
    Weiss/Grün-Zündschloss Stufe 2 - Honda Blau/Weiss und Gelb
    Weiss/Rot - Klemme 50 - Starter - Zünschloss Stufe 3 Schwarz/Weiss


    Mein Stecker - Pin Seitig von vorn

    B16A2

    ______________OO______________
    I rot/blau I WEISS I blau/rot I
    _____________________________
    I rot/grün I WEISS I rot/ws I rot I
    _______________________________

  • ;)  @Roger, stimmt, schwarz weiß ist KL50 Anlasser bei Honda... ;)

    Ich wühl gleich mal nach deinen merkwürdigen Kabelfarben!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So Fehler geklärt, der Stecker war vom Lichtschalter, alles Basteln ist schwer.

    Peppone Darf man fragen wie du es mit dem Scheibenwischer und dem Warnblinkschalter gelöst hast?

    PS.: Suche noch 93er SPI Stromlaufplan...

  • Ich weiß leider nicht mehr auswendig wie die Belegung mit für den Scheibenwischer war kann ich im Laufe der Woche aber mal nachschauen, müsste aber auch hier im Forum stehen. Das Warnblinklicht habe ich mit 2 Relais gelöst.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zündschloss

    Braun-Klemme 30-Batterie - Honda 2 mal weißes Kabel
    Weiss-Klemme 15-Zünschloss Stufe 1 - Honda Weiss/Rot und Schwarz/Gelb
    Weiss/Grün-Zündschloss Stufe 2 - Honda Blau/Weiss und Gelb
    Weiss/Rot - Klemme 50 - Starter - Zünschloss Stufe 3 Schwarz/Weiss


    Ein Kabel hatte gefehlt...

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