Hallo!
Ich melde mich heute seit langer Abwesenheit im Forum mal wieder und habe eine unschöne Geschichte mitgebracht.
Einige hier werden mich verurteilen, andere für bescheuert halten. Wenn sich trotzdem auch jemand findet, der mir einen guten Rat geben kann würde ich mich freuen.
Seit fast 10 Jahren besitze ich einen 96er SPI "Blue Star". Der Kleine war mein erstes Auto und es hängen viele Emotionen daran.
Leider muss ich zugeben, daß ich den Wagen in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Da ich morgens mit dem Zug schneller zur Arbeit komme als mit einem Auto habe ich ihn eigentlich nur am Wochenende bewegt und den Rest der Zeit stand er einsam unter freiem Himmel.
Er hat einmal im Jahr frisches Öl und Fett bekommen, aber das war's dann auch mit der Pflege.
Vor ein paar Wochen hat er angefangen, vorne mittig ein schleifendes Geräusch zu machen, weshalb ich ihn seither gar nicht mehr bewegt habe.
Ich habe versucht, eine Entscheidung zu treffen, ob ich nochmal Geld investieren, oder mich von ihm trennen soll.
Rational gibt es da eigentlich nichts mehr zu entscheiden, es "lohnt" einfach nicht. Das akute Problem beheben zu lassen könnte ich zwar bezahlen, aber in nächster Zeit wären weitere Arbeiten nötig, bzw. eine Komplettrestauration wäre fällig. Selber machen ist wegen mangelnder Zeit, Ahnung und Platz nicht drin.
Ein paar Fakten zum Gesamtzustand (die harte Wahrheit):
Motor: ~130tkm, bis auf eine defekte Kopfdichtung, die schnell gewechselt wurde gab es nie Probleme
Getriebe: Vor ettlichen Jahren beim Ölwechsel das Gewinde der Ablassschraube rausgedreht und durch ein M18 ersetzt. Die neue Schraube ist immer etwas schwer abzudichten gewesen und hat keinen Magneten. Ich habe seither immer Magneten am Ölfilter
Karosse:
Leichte Beulen in Dach und hinterem Seitenteil (Vandalismus)
Rostansatz an Front und Heckscheibe (man sieht dem Lack im Bereich des Gummis an, daß darunter was lauert)
Der Wagen hatte schon zwei Unfälle mit Frontschaden die jeweils mit einem neuen Kotflügel und Frontmaske repariert wurden.
Schweller auf beiden Seiten wurden vor ca. 6 Jahren gemacht. Im Sommer dieses Jahres habe ich die noch entlackt, entrostet und neu lackiert.
Ein Dreieckblech wurde dilettantisch von mir selbst ausgewechselt und der Bereich Kotflügel-Frontmaske und Kotflügel-Windleitblech wurde entrostet und mit Rostschutz versehen.
Vor etwa einem Jahr wurden Kofferraumboden und Heckklappe wegen Durchrostung neu gemacht.
Die Türen sind blasig und wie es an diversen nicht sichtbaren Stellen aussehen dürfte kann man sich vorstellen.
Heute hat mich die Polizei freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, daß der TüV seit nem halben Jahr überfällig ist. Ich dachte immer, ich wäre letztes Jahr erst beim TüV gewesen... Ich denke das zeigt, wie wenig ich mich um das Auto gekümmert habe.
Laut dem Zettel an meiner Windschutzscheibe muss ich bis zum 2.12. mit einem aktuellen Prüfbericht bei der nächsten Polizeidienststelle antreten, die versprochene Post vom Amt ist noch nicht gekommen, wird aber wohl Montag im Briefkasten liegen.
Ich kann die schmerzliche Entscheidung also nicht mehr länger hinauszögern und muss handeln.
Also was tun? Wie gesagt ist es mein erstes Auto und ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt vorgehen muss.
Macht es Sinn, einen Käufer zu suchen? Oder besser die verwertbaren Teile ausbauen und den Rest zum Schrott bringen? Wenn das Gute raus ist zahl ich ja wiederum beim Schrotti drauf, oder?
Gruß,
Kolja