BlueStar vernachlässigt

  • Hallo!

    Ich melde mich heute seit langer Abwesenheit im Forum mal wieder und habe eine unschöne Geschichte mitgebracht.
    Einige hier werden mich verurteilen, andere für bescheuert halten. Wenn sich trotzdem auch jemand findet, der mir einen guten Rat geben kann würde ich mich freuen.

    Seit fast 10 Jahren besitze ich einen 96er SPI "Blue Star". Der Kleine war mein erstes Auto und es hängen viele Emotionen daran.
    Leider muss ich zugeben, daß ich den Wagen in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Da ich morgens mit dem Zug schneller zur Arbeit komme als mit einem Auto habe ich ihn eigentlich nur am Wochenende bewegt und den Rest der Zeit stand er einsam unter freiem Himmel.
    Er hat einmal im Jahr frisches Öl und Fett bekommen, aber das war's dann auch mit der Pflege.

    Vor ein paar Wochen hat er angefangen, vorne mittig ein schleifendes Geräusch zu machen, weshalb ich ihn seither gar nicht mehr bewegt habe.
    Ich habe versucht, eine Entscheidung zu treffen, ob ich nochmal Geld investieren, oder mich von ihm trennen soll.

    Rational gibt es da eigentlich nichts mehr zu entscheiden, es "lohnt" einfach nicht. Das akute Problem beheben zu lassen könnte ich zwar bezahlen, aber in nächster Zeit wären weitere Arbeiten nötig, bzw. eine Komplettrestauration wäre fällig. Selber machen ist wegen mangelnder Zeit, Ahnung und Platz nicht drin.

    Ein paar Fakten zum Gesamtzustand (die harte Wahrheit):

    Motor: ~130tkm, bis auf eine defekte Kopfdichtung, die schnell gewechselt wurde gab es nie Probleme

    Getriebe: Vor ettlichen Jahren beim Ölwechsel das Gewinde der Ablassschraube rausgedreht und durch ein M18 ersetzt. Die neue Schraube ist immer etwas schwer abzudichten gewesen und hat keinen Magneten. Ich habe seither immer Magneten am Ölfilter

    Karosse:
    Leichte Beulen in Dach und hinterem Seitenteil (Vandalismus)
    Rostansatz an Front und Heckscheibe (man sieht dem Lack im Bereich des Gummis an, daß darunter was lauert)
    Der Wagen hatte schon zwei Unfälle mit Frontschaden die jeweils mit einem neuen Kotflügel und Frontmaske repariert wurden.
    Schweller auf beiden Seiten wurden vor ca. 6 Jahren gemacht. Im Sommer dieses Jahres habe ich die noch entlackt, entrostet und neu lackiert.
    Ein Dreieckblech wurde dilettantisch von mir selbst ausgewechselt und der Bereich Kotflügel-Frontmaske und Kotflügel-Windleitblech wurde entrostet und mit Rostschutz versehen.
    Vor etwa einem Jahr wurden Kofferraumboden und Heckklappe wegen Durchrostung neu gemacht.
    Die Türen sind blasig und wie es an diversen nicht sichtbaren Stellen aussehen dürfte kann man sich vorstellen.

    Heute hat mich die Polizei freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, daß der TüV seit nem halben Jahr überfällig ist. Ich dachte immer, ich wäre letztes Jahr erst beim TüV gewesen... Ich denke das zeigt, wie wenig ich mich um das Auto gekümmert habe.

    Laut dem Zettel an meiner Windschutzscheibe muss ich bis zum 2.12. mit einem aktuellen Prüfbericht bei der nächsten Polizeidienststelle antreten, die versprochene Post vom Amt ist noch nicht gekommen, wird aber wohl Montag im Briefkasten liegen.

    Ich kann die schmerzliche Entscheidung also nicht mehr länger hinauszögern und muss handeln.
    Also was tun? Wie gesagt ist es mein erstes Auto und ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt vorgehen muss.
    Macht es Sinn, einen Käufer zu suchen? Oder besser die verwertbaren Teile ausbauen und den Rest zum Schrott bringen? Wenn das Gute raus ist zahl ich ja wiederum beim Schrotti drauf, oder?

    Gruß,

    Kolja

  • Hallo Kolja.....

    Na der Zustand deines Mini´s hört sich ja wirklich nicht gut an....

    Natürlich hast du mehrere Möglichkeiten....

    1. Richtig tief in die Tasche greifen und jemanden mit der Restauration beauftragen, dann wird es sicherlich ordentlich gemacht, kostet aber auch ne Stange Geld.....

    2. Du zerlegst den Mini und verkaufst ihn in Einzelteilen, glaub mir, da bleibt nix über.... es wird sicher alles abgeholt..... Braucht aber wieder Zeit und auch Platz, das geht nicht mal eben in 3-4 Wochen....

    3. Du gibst ihn für recht wenig Geld an jemanden ab, der ihn selbst resaurieren möchte..... Das solltest du aber festmachen, nicht das derjenige ihn dann in Einzelteilen verhökert und richtig Geld auf deine Kosten verdient....
    Denke aber hier im Forum sollte sich jemand finden der in dieser Hinsicht vertrauenswürdig ist....

    Ich denke aber auch das zukünftig ein Mini nicht das beste Auto für dich ist..... Strassenparkplatz und mangelnde Wartung/Pflege nimmt dir der Kleine sehr schnell übel.....

    Jetzt ist es an dir welche Entscheidung du triffst.....
    Glaub mir, die 2. Möglichkeit ist zwar die einträglichste, aber das Zerlegen und verramschen tut weh.... und da rede ich aus Erfahrung.....

    Wenn dein Herz doch noch sehr an dem Kleinen hängt, würde ich dir Variante 3 vorschlagen, dann kannst du ihn vielleicht noch von Zeit zu Zeit mal sehen und wenns nur Bilder hier im Forum sind....

    Ihn einfach zum Schrotti bringen sehe ich nicht als Option, damit verdient der richtig Geld an deinem Kleinen.....Und dann ist er unwiederbringlich weg!!!!

    Ich hoffe ich konnte dir den passenden Anstoß geben, auf das der Kleine irgendwann wieder in neuem Glanz erstahlen kann......

    Ach ja, ich habe kein Interesse den Mini ganz billig zu kaufen, würde mir zwar Spaß machen so einen Mini wieder zum Leben zu erwecken, aber zeitlich sieht das bei mir auch nicht gut aus für ein solches Projekt.... Habe diesen Post also nicht eigennützig verfasst..... Wollts nur mal anmerken.....

    Wünsche dir viel Glück mit der Entscheidung.... Mach für dich das richtige....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich finde sooo schlimm hört sich das ja eigtl garnicht mal an.

    Wenn du wirklich an dem auto hängen solltest , is doch nur dieses mysteriöse geräusch akut und tüvrelevant oder? , der rest wäre ja "nur" karosserie welche man im laufe der zeit machen lassen kann. Wobei einige teile der karosserie scheinen ja auch schon gemacht worden zu sein.

    der Mini is einfach das beste auto der welt, die ganzen normalo autos sind todeslangweilig. Ich muss zurzeit selber die erfahrung machen und gezwungernermaßen nen alten polo fahren ...

    Klar müsstest du jetz ersma investieren aber wenn die basis wieder gut is und du diesmal auch willig bist ihn zu pflegen, ist der Mini doch nich teurer im Unterhalt und auch nich unzuverlässiger als jedes andre auto

  • ICh denke Guido trifffts ganz gut. Auch wenns hart klingt. Für mich gäbs nur zwei Möglichkeiten:
    - preiswerte Garage suchen und wegstellen...aber nur wenn du Interesse hast den doch noch irgendwann wieder zu machen...zumal es so viele Bluestar leider auch nicht mehr gibt. (ich kenn allein 4 von 500 die unwiederbringlich weg sind)
    - komplett an Mini-Liebhaber verkaufen, am besten an jemanden der den auch wieder als Bluestar haben möchte...wär der Idealfall

    schwere Entscheidung aber da musst du wohl nun ran

  • hallo,

    noch eine Möglichkeit:Den MINI beim TÜV vorführen und einen Mängelbericht erstellen lassen und dann entscheiden ob es sich lohnt den MINI frisch zu
    tüven.

    gruss dlb2

  • Ich geb dir das, was der Schrotti auch ausspuckt!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die vielen PNs.
    Ich denke ich werde Folgendes machen:
    Ich finde erstmal heraus, was es genau kosten würde, den Kleinen nochmal tüv-konform zu machen.
    Das würde mir etwas Zeit verschaffen, denn ein Verkauf unter Zeitdruck ist sicher auch nicht optimal.
    Ansonsten haben mehrere Leute Interesse am ganzen Fahrzeug, bzw. an Teilen angemeldet. Der Schrotti scheidet somit auf jeden Fall aus.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Am Mittwoch Morgen kommt der Kleine in die Werkstatt.
    Dort wird ein Kostenvoranschlag für die TüV relevanten Arbeiten gemacht.
    Sollte der bezahlbar ausfallen, dann erkaufe ich mir auf diese Weise zumindest erstmal etwas Zeit.

    Sollte das Urteil vernichtend sein, geht es wahrscheinlich im Verkaufsforum weiter.
    Ich denke, dann würde ich den Wagen aber abmelden und mir erstmal Rat zum Restwert holen.
    Wenn das akute schleifende Geräusch nicht behoben wird, sollte ein Käufer wohl eh besser einen Hänger mitbringen.

    Eine Sache ist mir am Wochenende klar geworden:
    So einfach wie ich zwischendurch dachte würde mir eine Trennung nicht fallen.
    Ich hab grade ganz aktuell mitgelesen, dass einige Leute versuchen, vor Jahren verkaufte Minis wiederzufinden.
    Ich möchte nicht irgendwann selbst in dieser Situation stecken.

    Ich kann innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, nochmal Tausend Euro reinzustecken, aber für die Entscheidung, ihn wegzugeben bräuchte ich definitiv mehr Zeit, als die Staatsmacht aktuell veranschlagt hat.

  • Welche (mini) Werkstatt denn ?

    Ansonsten in Braunschweig auf jeden Fall die Mini Löwen aufsuchen ... (gibt auch ne I-Seite dazu )

    Du hast ne PN zu dem Thema

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Welche (mini) Werkstatt denn ?

    Ansonsten in Braunschweig auf jeden Fall die Mini Löwen aufsuchen ... (gibt auch ne I-Seite dazu )

    Du hast ne PN zu dem Thema

    Habe Ihm schon einen Kontakt gegeben.

    muß sich nur melden

    gruß

    rü:D

  • Vielen Dank dafür.
    Erwin habe ich gerade nicht erreicht, will auch um diese Zeit niemanden aus dem Bett klingeln.
    Ich setze mich morgen mit Ihm in Verbindung.

    Ihr kennt ja den Mangel an günstigen Werkstätten in der Region und wenn es wie in diesem Fall auch noch schnell gehen muss, wird's nicht einfacher.

  • ..So einfach wie ich zwischendurch dachte würde mir eine Trennung nicht fallen. Ich hab grade ganz aktuell mitgelesen, dass einige Leute versuchen, vor Jahren verkaufte Minis wiederzufinden.
    Ich möchte nicht irgendwann selbst in dieser Situation stecken...

    Weise Erkenntnis. Wenn's Dich richtig erwischt, ist das, als würdest Du einen Kriegskameraden wiederfinden wollen, dessen Namen Du nicht mehr weisst. Dir ist klar, dass Du keine Chance hast. Aufgeben kannstes aber trotzdem ned..:headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich habe vorhin mit dem Löwen telefoniert, dden Rüdiger vermittelt hat.
    Auf diesem Wege ließe sich das Problem auf jeden Fall lösen, allerdings sicher nicht bis zum 2.12.
    Ich werde morgen früh also erstmal mit der Polizei telefonieren und versuchen, einen Aufschub rauszuholen.
    Immerhin habe ich bisher noch nichtmal Post bekommen und wenn ich den Zettel am Auto nicht gefunden hätte wüsste ich noch gar nichts von meinem Glück.
    Vielen Dank schonmal an euch Alle für die Unterstützung.

  • wäre Abmelden eine Alternative?

    Eventuell.
    Weiß jemand, was der Spass kostet?
    Abmelden + rote Nummer für den TÜV Besuch + Neu Anmelden?

    Momentan hoffe ich auf Gnade des Exekutivorgans, erfahrungsgemäß arbeiten dort Menschen mit denen man reden kann.
    Keine Ahnung ob gesetzlich ein Spielraum besteht, aber fragen kostet nix.


  • Momentan hoffe ich auf Gnade des Exekutivorgans, erfahrungsgemäß arbeiten dort Menschen mit denen man reden kann.
    Keine Ahnung ob gesetzlich ein Spielraum besteht, aber fragen kostet nix.

    ist normalerweise kein problem.
    ich hatte anfang des jahres ein ähnliches problem und habe lediglich mit dem argument, daß ein ersatzteil nicht lieferbar ist, eine woche aufschub bekommen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.


  • Weiß jemand, was der Spass kostet?
    Abmelden + rote Nummer für den TÜV Besuch + Neu Anmelden?


    M.W. brauchst Du das nicht. Ich meine, man kann ein Auto auch ohne gültige Hauptuntersuchung anmelden, muß aber dann direkt zur Prüfstelle (z.B. TÜV) fahren. Das wissen andere aber sicher besser. Oder einfach mal die Zulassungsstelle fragen.

  • M.W. brauchst Du das nicht. Ich meine, man kann ein Auto auch ohne gültige Hauptuntersuchung anmelden, muß aber dann direkt zur Prüfstelle (z.B. TÜV) fahren. Das wissen andere aber sicher besser. Oder einfach mal die Zulassungsstelle fragen.

    genau, man kann bei der zulassungsstelle eine ausnahmegenehmigung beantragen.
    dann bekommt man die nummernschilder ohne stempel und eine ausnahmegenehmigung um zum tüv/asu und zurück zu fahren .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Vielzuviel Zauber. Man sollte die Doppelkarte von der Versicherung bei haben und dann ab zum TÜV. Das hat mir mein Stammprüfer so mehrfach bestätigt und ich habe es auch schon mehrfach praktiziert.
    Zum TÜV und zur Zulassungsstelle darf man fahren ohne Anmeldung. Es sollten aber die ungültigen Kennzeichen trotzdem am Fahrzeug sein, damit man es zuordnen kann (Polizeikontrolle, Geschwindigkeitsmessung, etc.)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

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