• So es ist soweit der Motor ist raus, ich werd ihn heute Abend zu meinem Kumpel in die Wekstatt fahren, der wird dann den Kopf runter machen, die Kanäle größer machen und den Kopf planen.

    Er kennt sich gut aus da er früher immer für die Ralley Jungs Escort, Opel Manta und Ascona 400er Motoren gemacht hat, nur beim Mini braucht er halt von den Teilen paar Tips, aber Achim hat mir da super geholfen.

    Die Arbeit von ihm kostet mich nix, da ich dafür für seien Sohn an einen neu aufgeauten Fiat die Karoserie und lackierarbeiten übernehme (das ist mein Spezialgebiet und täglich Brot).

    Den Invest für die Teile werd ich soweit erhöhen, daß ich alles was sinnvoll ist jetzt auch einbauen kann, den jetzt wo der Motor drausen ist kommt man ja überall gut dran.

    Noch mal will ich den Motor nicht ausbauen, denn das ganze Scvhierzeug ist eigendlich der Feind des Lackierers, außerdem tue ich mir mit Karoserie- und Lackarbeiten wesentlich einfacher.
    Obwohl ich hab zwar ca. 8h gebraucht, aber jetzt ist er draußen, ich hab ja ne Hebebühne zuhause sodaß es einigermaßen gut ging.

    Noch mal danke für alle Tips, ihr seid echt geil.

    Jörg

  • Also nochmal zum Thema Bremsen und Fahrwerk:

    Das mit dem Fahrwerk sehe ich genau so, hier ist mal eine gute Tuningbasis für die 500 Euro gefunden. Weil motortechnisch Leistung raus holen wirklich teurer wird.
    Aber Bremsen braucht man keine anderen. Ich hab 62kw und 181km/h eingetragen und mir wäre nicht bekannt, dass ich andere Bremsscheiben hätte. Da reicht die Serie vollkommen aus. Ich bin bis jetzt immer rechtzeitig zum stehen gekommen.

  • Was noch gar nicht "angeboten" wurde... ;)

    Der Tausch der Gummisilente gegen Alu/Stahl-Elemente der Vorderachsrahmenaufhängung. Macht zusammen rund 100 €.

    Nach meiner Erfahrung ein spürbares Plus in Sachen Handling und Kurvenfeeling. Und damit mehr Spaß am Mini. ;)

    Dazu evtl. (wenn noch nicht vorhanden) ein paar vernünftige Reifen für guten Grip (auch bei Nässe).


    Negativkit ist für ein Straßenfahrzeug nicht wirklich nötig, Hilo nur, wenn er tiefer soll oder höher muß oder schief steht, und die einstellbaren Zugstreben nur, wenn der Nachlauf mit den Serienstreben nich stimmt.

    Und die Serienbremse ist für Straßenfahrer eigentlich ausreichend, wenn man richtig bremsen kann und es auch tut. ;)

  • Was noch gar nicht "angeboten" wurde... ;)

    Der Tausch der Gummisilente gegen Alu/Stahl-Elemente der Vorderachsrahmenaufhängung. Macht zusammen rund 100 €.

    Nach meiner Erfahrung ein spürbares Plus in Sachen Handling und Kurvenfeeling. Und damit mehr Spaß am Mini. ;)

    Dazu evtl. (wenn noch nicht vorhanden) ein paar vernünftige Reifen für guten Grip (auch bei Nässe).

    doch, stand schonmal irgendwo....so nebenbei.
    aber recht haste ;)

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