• Hi...

    Folgendes:

    Ich fahre neulich in Karlsruhe rum als plötzlich von rechts hinten ein ächtzendes Geräusch kommt. Ich auf'm Heimweg bei einer mir bekannten Mini-Werkstatt vorbeigefahren und denen das erklärt. Die haben sich das angekuckt und mir gezeigt, daß die Lagerschwingen hinten, beide, überhauptnet gefettet sind und daß die Dichtungsringe abgefallen sind. Dann haben die mir noch ordentlich Fett rein gemacht damit ich heim komm. Nächsten Tag dann hab ich bei dem BMW-Mensch angerufen, bei dem ich den Wagen bei der Inspektion hatte (ich muß betonen, daß ich diesen Fehler nur gemacht habe, weil noch Garantie auf dem Wagen war, sonst wäre ich gleich zu dieser Mini-Werkstatt), und denen das erklärt. Dann haben die nur gesagt, nachdem sie das gesehen haben, daß die Dichtungsringe NICHT abgefallen sind, weil die Teile trocken waren, sondern weil sie einfach alt waren! Meine Mini ist Baujahr '99, stand ein Jahr still und hat auch nur 28tkm.

    Erste Frage: Kann das sein, daß die Ringe nach einem so kurzen Leben schon abfallen? Oder kann das doch an dem fehlenden Fett gelegen haben?

    Zweite Frage: Der hat gemeint, daß der Einbau von neuen Ringen 3:45 Std. dauert. Hat er in einer Liste nachgekuckt. Kann das sein? Kommt mir etwas lang vor.

    Ich weis halt grad net was ich machen soll. Bei dem BMW Fritzen würde mich das 250€ kosten, die ich definitiv nicht habe als Student. Gut, zu dem werd ich eh net gehen, sondern zu eben dieser Mini-Werkstatt, aber die habe ich noch net erreicht um zu fragen was es kostet.
    Oder sieht jemand ne andere Möglichkeit? Vielleicht damit, daß ich irgendwie argumentieren kann, daß die bei der Inspektion doch etwas übersehen haben und mir vielleicht etwas entgegen kommen könnten oder so...

    Eins hab ich vergessen: Ich hab grad mit einer uns allen bekannten Mini-Teile-Händler-und-Werkstatt telefoniert. Die haben mir gesagt, daß ich mir den Aufwand sparen kann, weil man die Ringe net unbedingt braucht. Sie schützen zwar vor Dreck um Fett, aber das soll ja eh so oft gewechselt werden, daß der Dreck eh raus kommt, bevor er schaden anrichtet. Einen Namen will ich jezt net nennen, will ja keinen schlecht machen...

  • Wenn die Ringe so knüppeltrocken sind, daß Sie brechen und abfallen, dann ist da nie geschmiert worden !
    Dann ist innen der Schaden in Bezug auf Verschleiß größer, als es die Ringe signalisierten.
    Fettdichtringe zu tauschen dauert eher keine 4 Stunden.
    Schwingen zerlegen und auf erhöhten Verschleiß prüfen da trockengelaufen und instandsetzen und remontieren kann gerne 4 Stunden in Anspruch nehmen.
    Ohne aufhetzen zu wollen (ist nie angesagt, wenn man die Vorgeschichte nicht en detail kennt) wäre ein Gang zum Gutachter u.U. zu erwägen.
    Wenn jemand schon ordentlich (und im Gewährleistungssinne 'artig') seine Inspektionen macht, dann muß der 'Fachbetrieb' von diesem 'Fach' auch etwas verstehen. Tut er das nicht, da er nur dauerhaft selbstschmierende Wegwerfgelenke kennt und automobiltechnisch eine oder zwei Generationen weiter ist, dann darf er solch eine Arbeit nicht annehmen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wegen dem angesprochenen Verschleiß:
    Die von der Mini-Werkstatt haben gemeint, daß die Lagerschwingen austauschendswert sind. Die haben das aber nur rein optisch von außen beurteilt, ich weiß da net wieviel man sehen kann, wahrscheinlich eher net so viel. Allerdings, wenn die Teile schon Geräusche von sich geben, die man beim Fahren hört, dann können die ja auch nimmer 100% i.O. sein. Die von BMW sagten, sie haben es sich angesehen und sind auch mit gefahren und sind der Meinung, daß sie noch gut sind. Und als ich gefragt hab, sagten die, daß sie mir einen kurzen Text schreiben, in denen sie mir diese Aussage dann schriftlich geben, für den Fall, daß in nächster Zeit doch etwas mehr daran kaputt geht, daß ich dann was auf der Hand habe. Allerdings hab ich sie erst fragen müssen, ob sie sowas machen könnten...

  • Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch in Urteilen über unbekannte Dritte und bezogene Sachverhalte, aber das ist eine Sauerei !
    Wenn jemand treu und brav Inspektionen machen läßt und die Schwingen werden nicht geschmiert, dann ist das purer Pfusch (auch wenn es Unkenntnis war), nicht mehr und nicht weniger.
    Die handwerklichen = finanziellen Konsequenzen müßte gerechterweise der verschuldende Betrieb ausbaden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also genau kenn ich mich mit dem thema nicht aus, aber mein mini (bj 84) ist regelmässig abgeschmiert worden, und noch nie haben sich die Dichtungsringe verabschiedet. kann mir das also nicht wirklich vorstellen!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hallo,
    laß doch mal auf einer Bühne prüfen, ob die hinteren Schwingen Spiel zum Hilfsrahmen haben oder nicht. Vielleicht hats ja nur gequietscht weil seit Kurzem kein Fett drin war, wenn fühlbares Spiel, muß wohl mindestens ausgebüchst werden!
    Dann wohl doch vier Stunden und Material. Haftung? Im Jahr 2002 ist alles lebensdauergeschmiert mit lebenslanger Garantie, Fettpresse was ist das denn?
    Lieber Werkstatt wechseln und schnell vergessen.

    Gruß Johannes

  • Kann ich als Laie irgendwie feststellen ob die was abbekommen haben? So beim Fahren oder so? Oder merkt man das erst, wenn man aus der Kurve geflogen ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    ...Die handwerklichen = finanziellen Konsequenzen müßte gerechterweise der verschuldende Betrieb ausbaden.
    Andreas Hohls

    Genau so ist es auch nach dem neuen Gewährleistungsrecht.
    Also Wagen auf den Hof stellen und kostenlose Reparatur verlangen.

  • Ich hab mir mittlerweile mehrfach sagen lassen, daß die Dichtungen nicht unbedingt sofort wieder drann müssen. Wenn man wirklich regelmäßig nachfettet, dann kommt der Dreck sowieso raus. Und wenn man das nächste mal, wenn die Räder eh ab müssen, das machen läßt, dann ist das in Ordnung.

    Hat da jemand eine andere Meinung?

  • Moschen!

    Du solltest trotz allem mal nachsehen, ob die Schwingen nicht Spiel haben. Also Autochen hinten aufbocken und am Rad wackeln.
    Läßt sich die Schwinge merklich seitlich bewegen, ist es wohl Zeit neue Büchsen einzuziehen. Sitzt alles schön stramm, würde ich erstmal regelmäßig weiterfetten.
    Paß aber auf, daß Du nicht etwa das ganze mit Spiel im Radlager verwechselst (sollte aber nicht vorhanden sein)!

    Schöne Grüße aus Sverige!

    Costa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!