Hi...
Folgendes:
Ich fahre neulich in Karlsruhe rum als plötzlich von rechts hinten ein ächtzendes Geräusch kommt. Ich auf'm Heimweg bei einer mir bekannten Mini-Werkstatt vorbeigefahren und denen das erklärt. Die haben sich das angekuckt und mir gezeigt, daß die Lagerschwingen hinten, beide, überhauptnet gefettet sind und daß die Dichtungsringe abgefallen sind. Dann haben die mir noch ordentlich Fett rein gemacht damit ich heim komm. Nächsten Tag dann hab ich bei dem BMW-Mensch angerufen, bei dem ich den Wagen bei der Inspektion hatte (ich muß betonen, daß ich diesen Fehler nur gemacht habe, weil noch Garantie auf dem Wagen war, sonst wäre ich gleich zu dieser Mini-Werkstatt), und denen das erklärt. Dann haben die nur gesagt, nachdem sie das gesehen haben, daß die Dichtungsringe NICHT abgefallen sind, weil die Teile trocken waren, sondern weil sie einfach alt waren! Meine Mini ist Baujahr '99, stand ein Jahr still und hat auch nur 28tkm.
Erste Frage: Kann das sein, daß die Ringe nach einem so kurzen Leben schon abfallen? Oder kann das doch an dem fehlenden Fett gelegen haben?
Zweite Frage: Der hat gemeint, daß der Einbau von neuen Ringen 3:45 Std. dauert. Hat er in einer Liste nachgekuckt. Kann das sein? Kommt mir etwas lang vor.
Ich weis halt grad net was ich machen soll. Bei dem BMW Fritzen würde mich das 250€ kosten, die ich definitiv nicht habe als Student. Gut, zu dem werd ich eh net gehen, sondern zu eben dieser Mini-Werkstatt, aber die habe ich noch net erreicht um zu fragen was es kostet.
Oder sieht jemand ne andere Möglichkeit? Vielleicht damit, daß ich irgendwie argumentieren kann, daß die bei der Inspektion doch etwas übersehen haben und mir vielleicht etwas entgegen kommen könnten oder so...
Eins hab ich vergessen: Ich hab grad mit einer uns allen bekannten Mini-Teile-Händler-und-Werkstatt telefoniert. Die haben mir gesagt, daß ich mir den Aufwand sparen kann, weil man die Ringe net unbedingt braucht. Sie schützen zwar vor Dreck um Fett, aber das soll ja eh so oft gewechselt werden, daß der Dreck eh raus kommt, bevor er schaden anrichtet. Einen Namen will ich jezt net nennen, will ja keinen schlecht machen...