Kugelköpfe passen nicht

• Hallo liebe Mini-Fahrer,

ich bin dabei einen Mini tiefer zu legen. Nun habe ich mir die Kugelköpfe gekauft und das das was in die Trompete oder Hilo rein muss ist irgendwie zu dick ist das normal ? Was kann man machen damit ich die da reinbekomm.

PS: Ich hab mir jetzt schon seit 3 Tagen die die Themen dazu angeschaut aber nichts gefunden.

MfG

Bullit

• Hallo, es gibt da wohl ( je nach Hersteller) verschiedene.

Grundsätzlich aber erst mal drei Sorten

Lange
    Kurze
    und die Sorte die bei den Hi-los mitgeliefert wird.
    Die Kugelköpfe die zu den Hilos gehören sind meines Wissens nach die dicksten.

Je nach Lieferant hab ich schon bis zu 1 mm Dickenunterschied im Schaft gehabt.

Gruß Altöli

Ich würd mir passende besorgen

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Mhh achso, also die Originalen die ich rausgenommen hab gehen jetzt auch nicht mehr in die originale Trompete, nur mit viel Kraft.

Kann man denn da nichts machen, dass die passen ? Die Hilo sind gebrauchte und ohne Kugelköpfe

• Originale HiLos verwenden die gleichen Kugelbolzen, wie sie in den Fahrzeugen auch zur Erstausrüstung Verwendung fanden.
    Nachbauten können je nach Hersteller dickere Schäfte verwenden, so daß die Mini-Kugelbolzen nicht mehr passen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Adjusta Rides von Minisport verwenden dickere Schäfte für die Kugelbolzen. Vielleicht hat man Dir versehentlich solche geschickt.

Minifizierter seit 1990

• Wenn ich das so richtig lese willst du die alten Kugelköpfe wieder verwenden.

Würd ich nicht empfehlen.
    Auch wenn die Köpfe noch gut aussehen so ist die Nylon Pfanne doch sicher verschlissen.

Gruß
    Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• heißt irgendwie "millimeterweise" zu dick? passt also gar nicht?
    oder schnäbelt der schaft an und fängt dann an zu klemmen?

ist seitlich am schaft eine art körnerpunkt? klemmt es hierdran?

letztere passungsproblemchen können mit schleifleinen oder feile nachgearbeitet werden;).

millimeterweise abweichungen vom sollmaß benötigen neues material.

so whiskas......

viel erfolg!!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für die Antworten.

Ich will die alten nicht wieder verwenden, hab ja dafür 4 neue gekauft, sonst hätte ich die ja nicht gekauft, wenn ich die alten verwenden würde.

Es ist ungefähr 1 mm zu dick. Hab bei Allbrit nachgefragt, wo ich die Teile her hab und bekam folgende Antwort:

"manche klemmen ein wenig mehr. Lassen sich aber dennoch montieren. Das ist englischer Toleranz."

Dann muss man die wahrscheinlich einpressen, wenn die nicht so einfach reingehn, also von den 4 bestellten Kugelköpfen passt nur einer.

MfG

Bullit

• ...was hier immer als englische toleranz bezeichnet wird:headshk:.

ich erspare mir jeglichen kommentar:kotz:

zur sache damit du in der angelegenheit weiterkommst:

- sind die schäfte der 4 kugelköpfe ungleich im durchmesser?
    - sind die bohrungen der hilos unterschiedlich im durchmesser?
    - würden die alten kugelköpfe in die hilos passen?

folgendes wäre m.e. denkbar:

- an den schäften wird man nicht so viel material mit hausmitteln gleichmäßig abnehmen können. bei massiven durchmesser-unterschieden würde ich das material reklamieren.

- sind die bohrungen in den hilos im vergleich zu den original (alten) kugelköpfen zu klein, könnte man diese aufbohren.

- sind die original kugelköpfe noch nicht verschlissen (ohne kerben auf der druckseite) könnte man diese mit den teflonbechern der neuen kugelköpfe weiterverwenden
    oder
    die kugelköpfe zurückschicken und die teflonbecher bestellen (gibt es als einzelteil)

so würde ich vorgehen;)

viel erfolg!

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Die 'Knuckle Joints'(Federungskugelbolzen) müssen ca. 12.7mm im Schaftdurchmesser aufweisen.
    Fix kontrollierte Originale wie auch 20 Nachbauten weisen diesen Wert auf (grob mit dem Nonius der Schiebelehre gemessen)mit 5/100mm Variation.

Das 20-fache davon (1mm Abweichung) kann nicht hineinpassen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Auch mal ein paar Daten eben im Lager mit Mitutoyo Digitalmeßschieber nachgemessen:

Kugelbolzen MINI GSV 1118 12,7 mm Durchmesser Toleranzen +/-0,05 mm gemessen

dto für Adjusta Ride 14 mm auch +/- o,o5

Metro 16 mm ebensolche Toleranzen

Fazit:

schätze mal, Du hast welche für Adjusta Ride bekommen....

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Es ist ungefähr 1 mm zu dick. Hab bei Allbrit nachgefragt, wo ich die Teile her hab und bekam folgende Antwort:

"manche klemmen ein wenig mehr. Lassen sich aber dennoch montieren. Das ist englischer Toleranz."

Die Antwort ist auch nicht grad die "feine englische Art". :soupson:

Wahrscheinlich gibt es in Sachen Kundenfreundlichkeit diverse "deutsche" Toleranzen... :rolleyes:

• Kugelköpfe müssen klemmen, sonst würde sich die Aufnahme sehr schnell aufreiben. 1mm Klemmung ist natürlich zuviel und liegt auch außerhalb der englischen Toleranz. Davon war bisher aber keine Rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!