Motor aus und Einbau

  • Hi
    also vom ausbau her hab ich noch nie ein motor einfacher ausgebaut wie beim mini! ist ganz einfach (beispiel vergaser):
    Alle Züge ab
    -Kühler raus recht einfach!
    -Lichtmaschiene raus
    - zündverteiler habe ich ab gebaut
    - ansaugbrücke sbschrauben
    - den Krümmer abschrauben kannst du aber einfach nach hinten schieben weil nicht ganzeinfach den rauszubekommen
    -antriebswellen mit nem montierhebel oder so aus dem Getrieb drücken geht ein wenig schwer aber kaputt (außer eventuell deine brechstange) dürfte nichts gehen
    dann Motor halter unten vorne ausbauen dann noch am getriebe den Kupplungsnehmer zylinder ausbauen ..
    ...
    soweit jetz brauschst du kran oder flaschenzug

    jetz kannst du die halter am Getriebe links und am Motor rechts die am Hilfrahmen losschrauben(am besten von unten) ..... ich habe die halter mit aus gebaut geht einfacher beim 1300 beim 100 habe ich sie drinne gelassen!!

    so wenn ich noch was vergessen habe bitte ich um ausbesserung MFG

  • Hallo,

    zum Kühler raus, OBEREN leicht erreichbaren Kühlerschlauch raus. (nicht den unteren wie in einer deutschen rep.-Anleitung)

    Motorknochen lösen, Verteiler und Lima können drin bleiben. Krümmer?
    Kommt auf den Auspuff an.

    Zudem müssen die Achsschenkel zumindest gelöst werden. Der Ausbau der Antriebswellen wie und wo ist umstritten.

    Die beschriebene Hebelmethode habe ich schon erfolgreich angewandt. Geht aber nicht immer. Wenn die Wellen vorschriftsmäßig aus dem Differenzial gelöst werden sollen ist dieser Abdrücker schön. Bei der Hebelmethode besteht die Gefahr die Diff-deckel die Passung des Simmerrings zu zerdrücken. Da mal so schauen, was die kosten.

    Zu den Seilzügen gehört die Tachowelle. Geht schlecht ab. Die nicht vergessen, auf halber Höhe demontieren.

    Auch vergessen: Durchschlag des Pins vom Schaltgestänges am Getriebeeingang.

    Deutsches Handbuch aus dem Bucheli verlag für 20,- EUR in jeder Buchhandlung macht Sinn.

    Als aller erstes: Batterie abklemmen.

    Nur so mal auf die Kürze als Nachtrag zum Vorredner. WICHTIG: 1994 hast Du einen SPI, da gibt es diverse Spezialitäten für die Demontage der Einspritzung zu beachten. Ich bin eher der 1000er Vergaser Freak.

    Gruß aus Mainz René

  • oh stimmt schaltung vergessen
    achso bei antriebswellen habe ich wie Harleyherbert die achsschenkel gelöst und dann gehebelt die kannst du dann einfach liegen lassen stören dann nicht weiter

    verteiler und lima hab ich ausgebaut weil man dann bisle mehr spielraum hat geht auch so

    Gruß

  • ...
    WICHTIG: 1994 hast Du einen SPI, da gibt es diverse Spezialitäten für die Demontage der Einspritzung zu beachten. Ich bin eher der 1000er Vergaser Freak.

    Gruß aus Mainz René

    Und falls vorhanden, dann ist der Bremskraftverstärker im Weg beim oben rausheben. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er wird demontiert oder man demontiert die Kupplungsglocke am Getriebe. Das soll angeblich auch gehen, wobei ich es selber noch nicht so gemacht habe.

  • geht, Kupplungsglocke nach lösen des Motorlagers abnehmen. Dann geht der Motor locker am Servo vorbei...
    Und aufpassen beim lösen der Benzinleitungen vom Spi, da ist noch Druck drauf! Also vorsichtig lösen und Lappen bereit legen

  • Hallo Leute danke für Eure Hilfe, hat jemand noch ein paar Tips wie ich meinen 1300er SPi noch etwas tunen kann. Ich hatte mir vorgestellt, daß er einen guten Sound haben und etwas spritziger werden soll.

    Danke im Vorraus
    Jörg

  • oh, da gibts Lesestoff für Stunden....
    und bei solchen fragen werden schnell Gegenfragen kommen..
    - vieviel Geld willst du ausgeben?
    - was soll der Mini nachher können?
    ....

    ein bissschen mehr "Sound" und subjektive Spritzigkeit bringt nen ordentlicher Auspuff und Filtereinsatz...danach wirds teurer weil es um echte Mehrleistung geht ;)

  • ich will so um die 500€füer Teile noch ausgeben, einen Sportauspuff, einen Fächerkrümmer und einen Sportluftfilter hab ich schon zum dranbauen.

    Jörg

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