Hi, ich habe im Kopf ein Bild da sieht man nen Mini von unten, und er hat Allrad...
Gab es den wirklich? wenn ja wie wurde das gemacht?`hat da jemand Infos bzw Infos zu Infos?
Danke für die Hilfe. Gute Nacht:)
Hi, ich habe im Kopf ein Bild da sieht man nen Mini von unten, und er hat Allrad...
Gab es den wirklich? wenn ja wie wurde das gemacht?`hat da jemand Infos bzw Infos zu Infos?
Danke für die Hilfe. Gute Nacht:)
zwei Motoren (8Zylinder 16V )
oder Roger aus GB hat seinen Moke umgebaut und dafür einen Austin Ant geschlachtet
in Australien Mokes als Prototypen mit Abgriff am Mini-Diff für Kardanwelle nach hinten
gibt aber bestimmt noch mehr möglichkeiten
Danke, war aber defenetiv kein twini, sondern wie scon angesprochen vorne am dif, sorry hatte in diesem moment nicht an die twini minis gedacht:)
Ringmini civic 1600 16v pick-up:
http://www.ringmini.de/Meine_Minis/Pick_Up/pick_up.html
Rover 3.5 V8
http://www.v6mini.co.uk/story.htm
und dann noch die höhe vitara-based mini's, Fiat panda 4x4 basd pick-up usw
Ringmini civic 1600 16v pick-up:
http://www.ringmini.de/Meine_Minis/Pick_Up/pick_up.html
Rover 3.5 V8
http://www.v6mini.co.uk/story.htm
und dann noch die höhe suzuki-based mini's, Fiat panda 4x4 basd pick-up usw
(doublepost)
Anfang der 70er gab es einen Rally-Cross Rennwagen mit 4wd. Bild gibts im Buch "Mini" von Graham Robson S.110. Hab leider keine Möglichkeit das einzuscannen.
Ist ein s/w Bild von unten Richtung Heck fotografiert. Der Mini hat keinen Hilfsrahmen, Kardanwelle (wo sonst der Auspuff wäre), Diff. und Antriebswellen wie bei jedem anderen Rwd/4wd Auto auch. Schwingen sehen aus wie modifizierte Originalteile.
ZitatAnfang 1971 sorgte ein gewisser Brian Culcheth auf der Rallycross-Strecke Lydden Circuit (zwischen Dover und Canterbury) für Aufsehen. Er fuhr einen Mini, der sich nicht gerade wie ein Mini verhielt. Bei genauerer Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass der Clubman mit Allradantrieb aufgepeppt worden war. Das Special Tuning Department von BMC hatte vom normalen Differenzial nach hinten weg eine Kardanwelle geführt, die dazu diente, ein im Kofferraum montiertes zusätzliches Differenzial eines Austin Healey Sprite anzutreiben. Von diesem ging der Kraftfluss über Antriebswellen vom Cooper S zu den Hinterrädern. Mit einem 1300er-Motor, der mit Querstrom-Zylinderkopf und Weber-Doppelvergasern bestückt war und rund 120 PS leistete, war der 4x4- bzw. 4WD-Mini zwar die Sensation des Tages, tauchte in Folge aber nur noch selten bei Rallycross-Rennen auf. Der Engländer David Angel brachte den Clubman 4WD ab August 1972 für die letzten Läufe zur Internationalen Rallycross-Meisterschaft der Niederlande nach Valkenswaard (bei Eindhoven) und wurde am Ende der Saison Meister seiner Klasse. Weil für die spätere „Adoption“ durch die FIA (im Jahre 1976) der Rallycross-Sport bereits ab 1973 nur noch Autos nach deren Gruppe-5-Reglement erlaubte, verschwand Ende 1972 die erste Generation der Allradfahrzeuge wieder aus dieser Autosport-Disziplin und somit auch der einzige offiziell vom BMC-Werk eingesetzte Rennsport-Mini mit Einzelmotor und Vierradantrieb
Quelle: Wikipedia
Und John Cooper hatte doch mal in den 60ern n Mini mit zwei Motoren, der auch bei Rennen getestet wurde, jedoch wurde das Ding immer zu heiß!
Cooper hat den dann schließlich aus Wut und unachtsamkeit wegen eines Problems an seinem Flugzeug, auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit gebracht und bei scheins zu starkem Wind erst mal geflogen und in die Pamba gesetzt. Überlebte schwerverletzt.
So hatte ich das in nem Buch gelesen.
Und John Cooper hatte doch mal in den 60ern n Mini mit zwei Motoren, der auch bei Rennen getestet wurde, jedoch wurde das Ding immer zu heiß!
Das war der Twini-Mini...
Moin,
ist evtl. von diesem Bild hier die Rede?
Das stammt in diesem Fall aus "Anatomy of the Works Minis" von Brian Moylan, Seite 87.
Gruß, Ole
sah ähnlich aus, das alles beweist aber dass ich mivh recht erinnere. mal chauen ob sich sowas verwirklichen lässt:D
Moin nochmal,
hier noch der relevante Abschnitt dessen, was Herr Moylan zu dem Thema schreibt:
Zitat[...] The gearbox, modified as it was to accomodate the extra pinion on the differential, was from an 850 Mini, and the central web of the gearbox had to be machined to take the longer throw of the 1275 crankshaft. The drive from the extra pinion was carried via a propshaft to another diff mounted at the rear of the car. From here the drive was taken to the wheels by Cooper 'S' driveshafts. The rear subframe was discarded and special radius arms, with provisions for the driveshaft and hub assembly, were mounted on brackets in what would be the front fixing points of the subframe to the body. The rubber Mini suspension springs were pierced with 6 large holes to weaken them and soften the suspension. These operated vertically between the radius arm and a plate in the boot floor [wie man auf dem Foto einigermaßen gut erkennen kann].
The 'knife and fork' modification had several drawbacks, one was the absence of a differential between the front and rear wheels. This was not a big problem in the wet when the wheels could spin to keep in synchronisation but it made the car a handful in the dry.
Another drawback was the gearchange. Because of the position of the propshaft, the gearchange rod came out of the top of the diff casing and through the front bulkhead to a bracket mounted on the propshaft tunnel and finished up operating the opposite way to normal i.e. 1st where 4th should be and vice versa. Additionally, the tunnel mounting could not be made to compensate for the torque movement of the engine and the rod snapped. The diagnosisof the cause of this fault was not made before it had failed twice on one event and was welded between races.
The whole assembly, mated to a 1293cc eight-port headed engine with four Amal carburettors, was built into a Mini Clubman. [...]
Gruß, Ole
nabend
der "Gracing" mini mit reiskocher herz hat doch allrad oder ?
jedenfalls bieten auf ihrer seite den allradumbau anhttp://gracing.de/2009/mini.html
Das ist das "superfastmini" 4WD Konzept aus USA
Gracings "roter" ist ein Fronti...
Das Foto hier im Fred (schwarz weiß von der Hinterachse) stammt von einem blauen Saloon (Clubman Schnautze) mit Allradtechnik. Ist ein Prototyp, da war mal ein Bericht drüber in der Mini World...
Grüße
Hier mal was vom Moke
war bei den Allrad Mokes ein Mitteldifferential verbaut? Ist der Allrad Moke in Australien über einen Prototypenstatus rausgekommen? Gibts die Allrad Teile auf dem Markt?
Superfastmini
Wo und wie erfolgt bei dem Allrad von "superfast" der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen? Woher stammen die Komponenten dafür? Habe auf der HP von denen nichts gefunden...
Woher stammen die Komponenten dafür? Habe auf der HP von denen nichts gefunden...
Ist vom Honda CR-V, steht hier
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