• nur eine kurze frage.....

mir wurde am wochenende erzählt, daß es nicht gut sei verschiedene motoröle zu mischen, und zwar nicht synth/mineralisch, sondern im speziellen fall, 15W40 mit 20W50. stimmt das?

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...oder ist da doch etwas dran? :p

(bitte keine neuen öldiskussionen :D )

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• gehört hab ich sowas auch schon mal und befolge dies auch.

es sind öle mit verschiedenen viskositäten und soweit ich mich erinnern kann, soll sich dies nicht vertragen und schmier- und wiederstandsfähigkeit des öls verringern !?
    ( eventuell auch verklumpen??)

BITTE verbessert mich wenn es nicht stimmt !!!
    hab jetzt auch nichts zum nachschlagen da.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• mini35
    das hab ich auch schon vor jahren gehör, kann mich aber nicht an die begründung erinnern.die erklärung meines vorredners klingt aberschon irgendwie palausibel für mich.

ansonsten fragst du einfachmal unseren edel- mexikaner
    m. w.-k.
    er hat ja auch die theorie erstellt, dass der inno eine andere "mischung" fährt :D

ice

• @edu
    *lol* lass mal die interna zuhause *bg* das ist doch ein ganz anderes gemisch, das inno-gemisch, also sowas :D :D :D

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Frank
    sorry konnte es mir einfach nciht verkneifen.
    ausserdem hätte man bei der gelegenheit auch gleich mal eine erfolgskontrolle machen können und feststellen, was er beim a. gelernt hat...:(

• Hallo,

Das stimmt schon daß man verschiedene Öle nicht mischen soll. Jede Raffinerie hat ihre kleinen Geheimnisse über die Herstellung der Öle und deren Zutaten. Wenn man jetzt zum Beispill die gelbe Muschel mit dem roten Stern (will jetzt keine Marken nennen :) ) mischt, dann kann es vorkommen daß die beiden Öle sich nicht vertragen und somit die Qualität nachlässt bzw. die Schmiereigenschaften nicht mehr ideal sind. Bei einer Ölpanne auf der Straße (z.B. hoher Ölverlust) kann man vorübergehend mit einer anderen Marke bzw Viskosität nachfüllen bis man eine Werkstatt aufsucht, besser schlechter geschmiert wie gar nicht geschmiert.
    Man sollte auch nicht bei jedem Ölwechsel die Marke wechseln. Folgen könnten höherer Ölverbrauch sein, muss aber nicht sein.

Gruß Petar

• Wie muss ich das jetzt verstehen ?!?!?

Ich darf 15w40 von Hersteller A nicht mit 15w40 vom Hersteller B mischen ?!?!

Zu was gibt´s denn dann Spezifikationen, Normen und den ganzen Blödsinn ? Reagieren die toxisch ? Hebt sich die Schmierwirkung auf ? (Wenn das so wäre, dann müsste mein Mini seit 24000km einen Motorschaden haben...)

Zitat: "Erfüllt die Leistungsstandards API SJ/CF und ACEA A2/B2. Freigaben: MB BV Blatt 229.1 für MB-Pkw-Motoren, VW-Normen 505 00 (Ausg. 01/97)."
    Es gibt also Standards und Normen, wieso also sollten die nicht bedenkenlos mischbar sein ?
    Dass ein >gutes< Öl nicht besser wird wenn man es mit>mittelmäßgem< oder >schlechtem< Öl mischt kann ich mir vorstellen, aber dass es dadurch nicht mehr dem Standard entspricht kann ich nicht glauben. (Ich gehe hier natürlich von einer Mischung der selben Viskosität -> 15w40 aus !!!)

War jetzt alles reine Spekulation meinerseits, bitte klärt mich auf !
    MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• hmm, das kam wohl falsch an!
    meines erachtens kannst du öle gleicher viskosität mischen.
    nur bei unterschiedicher viskostät ergeben sich- langfristig- probleme.

iceman

• Hallo,
    meiner Meinung nach weiss keiner so genau, was man mischen kann und was nicht. Bei der heutigen Qualität der Öle bringt das Mischen wohl keine Probleme mit sich. Über richtige "Unverträglichkeiten" habe ich noch nie etwas gehört.
    Solange Du kein Getriebeöl in den Motor schüttest, sollten hier keine Probleme auftauchen. Ich besorg mir immer ein kleines Faß Teilsynthetik mit 55 ltr. ist handlich, preiswert kann meinen Bedarf
    decken und hab dann halt eineLiter zum evtl. Nachfüllen dabei.
    Dann erledigt so manche schwierige Frage. Das Faß ist immer schnell leer, da auch gerne viele Bekannte auf diese Vorräte zurückgreifen. (Samstagnachmittags)

Gruß Jogeo

• @ real-iceman
    Danke, jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen :)

• Zitat

Original geschrieben von Jogeo

Solange Du kein Getriebeöl in den Motor schüttest, sollten hier keine Probleme auftauchen.
    Ich besorg mir immer ein kleines Faß Teilsynthetik mit 55 ltr. ist handlich, preiswert kann meinen Bedarf
    decken

Achtung ! Der Motor und das Getriebe vom Mini haben einen gemeinsamen Ölkreislauf, d.h. Getriebe wird vom Motoröl geschmiert. Deshalb sind synthetische oder teilsynthetische Öle für den Mini völlig ungeeignet, da somit der Verschleiß vom Getriebe sehr viel höher ist als mit unsynthetischem Öl.

Zitat

Original geschrieben von MC 1273i

Wie muss ich das jetzt verstehen ?!?!?

Ich darf 15w40 von Hersteller A nicht mit 15w40 vom Hersteller B mischen ?!?!

Man darf, aber SOLLTE man nicht. Es ist schon richtig daß es STandards bei der Ölherstellung gibt, sonst hätte jedes Öl eine andere Viskosität. Desweiteren gibt es auch Öle für Diesel- und Otto-Motoren, somit wird da wiederum auch ein Standard festgelegt. Aber jede Raffinerie bzw Marke hat ihre eigenen Zutaten und Verfahren um vom Rohöl zum Motoröl zu kommen. Es ist aber nicht so daß wenn man einmal 2 Marken miteinander mischt daß sofort der Motor hoch geht, aber damit erhällt man nicht mehr die optimale Leistung bzw Qualität die ein Öl zu Tage bringen kann.

mfg Petar

• Das ein Öl prinzipiell nur in unvermischter Form seine volle Leistung entfalten kann bestreite ich nicht (darauf weisen die Hersteller auch meist hin). Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass der Motor des Minis mit seinem doch schon recht alten Layout allzu empfindlich auf Schwankungen in der Qualität des Öls reagiert (ich sehe jetzt mal vom Sorgenkind Getriebe ab, das dabei bekanntlich auch noch n Wörtchen mitzureden hat). Ich denke dass die Öle heute qualitativ hochwertiger und verschleissfester sind als sie es vor 40 Jahren waren und dass sie deshalb auch gemischt für den Mini genügen dürften. Natürlich nur wenn man beherzigt das nur mineralisches reingehört und das man nur Öle gleicher Viskosität mischt :).

Eine norddeutsche Mineralölgesellschaft (hat auch nen bekannten Markennamen, tut aber nix zur Sache) vermerkt explizit auf ihren Öldosen:
    "Dieses Motoröl ist mit Markenmotorenschmierstoffen mischbar, die den
    Spezifikationen der Fahrzeughersteller entsprechen. Zur vollen Leistungsfähigkeit des
    Produktes sollte unser Produkt jedoch unvermischt eingesetzt werden."

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!