Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • ehhmmm da fehlt doch noch was...

    wenn der Motorlauf noch etwas "ruppig" war.. einfach 3tes und 4tes Zündkabel nachrüsten:rolleyes:

    Rückfahrt IMM ... Elektrik .. ja da hatte ich auch was

    Nachts um 12.. mit Taschenlampe. Und da muss ich sagen... Prüflampe :thumpsup:

    PS Nett ist er geworden! ( auch wenn ich persönlich die Sitzbezüge nicht so mag)

    :D Die Zündkabel musste ich abmachen um besser an die Muttern von der Lima zu kommen. :D

    nett? :eek: (ist die kleine Schwester von Scheixxe?) :D:D:D

  • Ich bin zu blöd...

    Kurz vorm IMM ist uns aufgefallen, dass meine Spurstangenköpfe falsch herum montiert sind. Mein Verdacht, dass das schwammige Fahrverhalten damit zusammenhängt, wuden gestern bestätigt. Ich habe die Köpfe gestern richtig montiert und die Spur neu eingestellt. Holla die Waldfee. Ich habe jetzt plötzlich ein ganz anderes Auto. Wie konnte ich vorher damit blos fahren??? Ein Go Kart ist dagegen ein Boot.

  • Ich bin zu blöd...

    Kurz vorm IMM ist uns aufgefallen, dass meine Spurstangenköpfe falsch herum montiert sind. Mein Verdacht, dass das schwammige Fahrverhalten damit zusammenhängt, wuden gestern bestätigt. Ich habe die Köpfe gestern richtig montiert und die Spur neu eingestellt. Holla die Waldfee. Ich habe jetzt plötzlich ein ganz anderes Auto. Wie konnte ich vorher damit blos fahren??? Ein Go Kart ist dagegen ein Boot.

    Wie geht denn das bitte:eek:
    Die Form ist doch mit dem konischen Zapfen schon vorgegebene.
    Das wär aber ein grober Schnitzer:rolleyes:

    Gruß Christoph

  • Wie geht denn das bitte:eek:
    Die Form ist doch mit dem konischen Zapfen schon vorgegebene.
    Das wär aber ein grober Schnitzer:rolleyes:

    Kann ja gar nicht gehen. :scream: Leider doch. Hatte auch ne Stoppmutter drauf, die vernünftig saß. So etwas passiert, wenn man nachts um eins unter Zeitdruck einen Mini zusammenbaut, damit man noch rechtzeitig zum Imm kommt. :scream:

    Als nächstes kommen die Federn wieder rein. Freu mich schon.

  • Kann ja gar nicht gehen. :scream: Leider doch. Hatte auch ne Stoppmutter drauf, die vernünftig saß. So etwas passiert, wenn man nachts um eins unter Zeitdruck einen Mini zusammenbaut, damit man noch rechtzeitig zum Imm kommt. :scream:

    Autsch. Aber super, dass Du dazu stehst und dies auch kommunizierst :thumpsup:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Autsch. Aber super, dass Du dazu stehst und dies auch kommunizierst :thumpsup:

    Rückschläge gehören einfach dazu. Würde ger wissen, wer in der nächsten Zeit die Spurstangenköpfe kontrolliert. :D Tip: Die werden von unten nach oben reingesteckt. :D

  • Dann mal sehn was die Federn machen.
    Bin immer noch nicht so der Freund davon.
    Wenns Gummifahrwerk gut funzt würd ich net viel rumfummeln.

    Gruß Christoph

  • Ich bin zu blöd...

    Kurz vorm IMM ist uns aufgefallen, dass meine Spurstangenköpfe falsch herum montiert sind. Mein Verdacht, dass das schwammige Fahrverhalten damit zusammenhängt, wuden gestern bestätigt. Ich habe die Köpfe gestern richtig montiert und die Spur neu eingestellt. Holla die Waldfee. Ich habe jetzt plötzlich ein ganz anderes Auto. Wie konnte ich vorher damit blos fahren??? Ein Go Kart ist dagegen ein Boot.


    Aber hier sind sie doch noch "richtigherum" (nur halt nicht "verbaut"...

  • Ruhig hier geworden, was nicht heißen soll, daß nichts mehr passiert ist. Da das nächste IMM ansteht, hatte ich beschlossen jetzt endgültig das Projekt zu vollenden. Viel fehlt ja nicht mehr.Das Armaturenbrettoberteil muß noch getauscht werden und der Himmel muß noch rein. Da mein Vater und ich gerade einen MPi von einer Freundin vollrestaurieren, war die Gelegenheit günstig meinen kleinen da neben zu stellen und die Arbeiten parallel laufen zu lassen.

    Der Himmel hat sich mächtig gewehert. Habe mir einen aus Alcantara beim Sattler meines Vertrauens anfertigen lassen. Leider war dieser sehr kurz dafür aber sehr dick. :D Wir haben uns ganz schön gequält aber letztendlich konnten wir ihn doch noch faltenfrei einkleben. Das Armarturenbrettoberteil konnte ich heute auch gleich tauschen, da die Frontscheibe schon draußen war.

    Passt jetzt super zum restlichen Interieur.

    Bleibt mir nur noch zu sagen:Ich habe fertig.

  • Das Amaturenbrett sieht ja auch super aus, gefällt mir!

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • BRUDAAAAAL!

    Subba gemacht! :thumpsup::thumpsup:

    MOA!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was'n hier los?
    Wo sind wir stehen geblieben?

    In den letzten 18 Monaten hat sich wieder ein bisschen getan. Ich war Anfang 2013 bei Faxe shoppen. Dort gab es eine Metrobremse, 1380ccm Hubraum und ne leichtere Schwungscheibe.
    Der Rumpfmotor wurde von Faxe gebaut mit Omega - Kolben, gerichteter und feinstgewuchteter KW, verstärktem Hauptlagerblock und so Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.

    Als erstes wurde dann die Bremse gemacht

    Dann kam der Motor dran


    Nockenwelle SW5 wurde aus dem 1275er übernommen, Ölpumpe wurde neu verbaut. Kopf von Swiftune wurde musste nochmals um 4/10" geplant werden, da sich dieser verzogen hatte. Damit fahre ich jetzt eine Verdichtung von 12:1. Passend zur Motorfarbe wurde der Kopf auch in rot lackiert.


    Die Nockenwelle wurde auf 113° eingemessen, was das Drehmomentenmaximum auf 4.900 U/min verschoben hat. Der Motor passt jetzt hervorragend zur 3,21 EÜ und dreht im vierten Gang bei 6450 U/min in den Drehzahlbegrenzer.

    Das Gemisch ist zwar wieder nur über den Benzindruckregler abgestimmt, bleibt aber bis 5.500 U/min unter Lambda 1.
    Da muss ich noch etwas optimieren, dazu aber später mehr.

    Grüße!
    Stefan

  • So, kommen wir zum letzten Kapitel - DAS FINALE

    Eigentlich wäre ich ja jetzt schon fertig. Alles was ich mir vorgestellt habe, wurde umgesetzt. OK, die Zentralverriegelung ist noch nicht im Mini, das sehe ich aber nicht so dramatisch. Grundsätzlich ist der Mini genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe viel von Euch viel Lob bekommen und das bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich irgend etwas richtig gemacht habe. Meinem Spatzi gefällt der kleine auch ganz gut und eigentlich könnte ich jetzt an dieser Stelle Schluß machen...

    Mich stört aber eine Kleinigkeit: Der Motor läuft nicht so, wie er könnte. Drehzahltechnisch hätte er das Potenzial bis 7.500 Umdrehungen zu drehen, hier wird er aber durch die MEMS 2.0 limitiert. Nun hätte man sich sicherlich mit einem "Tuner" wie Rüddel Motorsport zusammen tun können und wäre zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Aber wer mich kennt, weiß, dass dies nicht mein Weg ist. Also muss ein Plan B her. Nach diesem Plan B habe ich in den letzten drei Jahren gesucht und habe meinen Weg gefunden. Ich habe mich für ein frei programmierbares Steuergerät entschieden. Genauer für eine Megasquirt MS3.X Diese kann im Gegensatz zur MEMS 2.0 vollsequenziell bis zum Schluß einspritzen. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann sämtliche Sensoren benutzen, die jetzt schon am Mini verbaut sind. Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Komplettsysteme anbieten. Da wäre zum einen No Limits Motorsport oder auch DIY AutoTune und viele andere. Leider sehen bei allen die Gehäuse aus wie Toaster und damit bin ich auf keinen Fall zufrieden. Man hätte sich auch die Grundplatine selbst passend entwickeln können, dies übersteigt aber bei weitem meine Fähigkeiten. Fündig geworden bin ich dann in Finnland bei AutoTune.fi . Und so sieht das Ding aus:

    Also wurde es kurzer Hand bestellt und das Drama nahm seinen Lauf...

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