Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • Respekt!... aber sowas von...!

    Wenn Du beim Einfahren Richtung Bayern zufäliig Freitag morgen an Krefeld vorbeidüst... meld Dich... bis der Motor die ersten 1000 km hinter sich hat bleib ich an Dir dran :D :thumpsup:

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • ..auch von mir: schön und schnell...und viele gute (bekannte;)) Bilder...

    Zum Glück habe ich (Töchterlein) keinen SPI/ MPI...diese Kabel würden mich ganz wirr machen. Beim Betrachten Deiner Bilder fiel mir spontan die Aussage einer Kollegin ein, als vor längerer Zeit Bilder vom zerlegten "silbernen Projekt" zeigt. Beim Anblick des Kabelbaumes fragte sie: "was sind für Würmer...?"

    Ist mir jetzt klar: da wohnt der Kupferwurm.

    Gruß aus Mainz (und gute defektfreie Fahrt)

    René

  • Hallo Ihr Lieben,

    kurzes Lebenszeichen von mir. Mit einenhalb Tagen Verspätung in Hamburg angekommen. Motor geht wie Hölle! Fahrwerk: ähnlich wie ein Boot im Wildwasser. Morgen früh gehts zum achsvermessen.

    Ein ausführlicher Bericht der letzten beiden Tagen folgt nach dem IMM.

    Viele Grüße!
    Stefan

  • Moin Grosser!

    Dann überholst Du mich ja auf der Bahn :)

    Fahre hier um 6h morgens los mit dem Speedster auf dem Hänger. Der ganze Stand passt da irgendwie nicht rein :)

    Bis denne und schön dass es hinuhaut.

    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Moin Grosser!

    Dann überholst Du mich ja auf der Bahn :)

    Fahre hier um 6h morgens los mit dem Speedster auf dem Hänger. Der ganze Stand passt da irgendwie nicht rein :)

    Bis denne und schön dass es hinuhaut.

    LG G

    vergess meinen krümmer nicht ;)

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie versprochen noch die letzten beiden Tage der Restauration:

    Motor sprang ja den Tag davor schon einmal an und ich war happy. Nun ging es daran, den Rest einzubauen. Morgens kamen dann auch noch die fehlenden Simmerringe für die Vorderachskörper. Größe 48x62x8 ??? OK Trabant wären die selben gewesen!!! :eek: Die restliche Innenausstattung wurde eingebaut und die Scheiben eingesetzt. Wir haben dabei nicht die Scheibe ins Gummi gezogen, sondern mittels Kordel das Gummi mit der Scheibe in den Rahmn eingezogen. Dann den Käder hinterher und fertig. Dauerte pro Scheibe etwa 10 min. Mit dem Teppich haben wir ein wenig kämpfen müssen, aber wir haben gewonnen. :D Sitze rein und schon konnten wir entlüften. Es wollte sich kein druck aufbauen lassen. immer nur kurzzeitig und dann war er wieder weg. :confused: Plötzlich plätscherte es munter aus der hinteren Bremstrommel. Aus der Traum! die Gummies waren eingetrocknet und ließen sich nicht wiederbewegen. Leider hatten wir auch keine Alternative dazu. es war 23:00 Uhr und nächsten Morgen um 08:00 Uhr hatte ich einen Termin zum Achseinstellen. Völlig frustriert gingen wir dan schlafen und hofften, dass irgendein Teilehändler soetwas vorrätig hat.

  • weiter geht's:

    Morgens um 07:30 Uhr ersteinmal die Händler abtelefoniert, wegen der Radbremszylinder. Matthies hatte zwei bei Rostock auf Lager. 33,-€ netto / Stück :eek: Egal gleich beide tauschen. Nebenbei viel dann auch auf, dass ich die beiden vorderen Bremszangen vertauscht hatte. Dachte wohl, wenn die Entlüfternippel unten sind kommt man besser rann! (War wohl doch zu spät geworden die letzten Tage) Also konnten die Räder angebaut werden. beim Anziehen der letzten!!! Radmutter machte es Knack. :scream: Irgendjemand wollte nicht, dass ich zum IMM komme! Was tun? Wir habenaus einem Stehbolzen vom Zylinderkopf dann einen Radbolzen geschmiedet. (Memo: muss noch getauscht werden) Dann noch schnell ein Ventil in den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt und schon konnte mit 1,5 bar Luftdruck die Bremsanlage entlüftet werden. Klappte hervorragend. Türen rein und schon gings auf zu ersten Probefahrt. Ich kam etwa 10 Meter, als die Hinterräder auflagen. Beim zweiten anlauf ging es besser. Gleich mal tanken gefahren. Fahrwerk passte garnicht. die Räder schliffen im Radhaus vorn. Hilft ja alles nix, da müssen wir nochmal rann. Mir war mittlerweile alles egal :rolleyes: So konnte ich auf keinen Fall nach Hamburg fahren. Mit Flex und Börtelzange wurde Platz verschafft. Spureinstellen mit Zollstock ist Mist. Also haben wir uns mal eben ein Spureinstellungsgerät gebaut, mittels eines Rohres, zwei Flacheisen und einer Messuhr. So konnte ich dann mit einem Tag Verspätung nach Hamburg fahren. Den Achvermessungstermin hatte ich auf Freitag 07:30 Uhr verlegt.

  • Was man alles aus SPI-Kotflügeln machen kann...:D:D
    Mein Hilfeangebot für den Radbremszylinder abzulehnen, finde ich heute noch sch***!:soupson:

  • Was man alles aus SPI-Kotflügeln machen kann...:D:D
    Mein Hilfeangebot für den Radbremszylinder abzulehnen, finde ich heute noch sch***!:soupson:

    Das lag eher an der körperlichen verfassung um die uhrzeit :)

    Ist ein schönes auto geworden und wenn dann mal das fahrwerk passt sicherlich klasse zu fahren :)

    JumboHH Grüss deine frau lieb von mir und sag es lag nur am zu vielen cola zero :)

  • Bin einigermaßen gut nach Hamburg gekommen. Zwischendurch musste ich nocheinmal anhalten um die Türen einzustellen, da der Wind stark durchzog. Nächsten Morgen um 07:30 Stand ich dann auf dem Achsmeßstand. Hinten die Spur und den Sturz eingestellt. Das eirige Fahrverhalten kam offensichtlich von dort. Nun kam die Vorderachse dran. War ein ganz schöner Aufwand. Nachlauf 5°; Sturz vorn 1° pro Rad, hinten 20 min und Spur vorn auf -14 min pro Seite und hinten +19 min. 12:05 Uhr waren wir fertig und es ging ab nach Hause. Mini mit Gepäck und meier Liebsten beladen, schon konnte es nach Neumark losgehen. Rauf auf die A7, Stau vorm Elbtunnel. Na toll! hinterm Elbtunnel dann endlich freie Fahrt. Mist die Räder hinten schleifen im Radkasten, also weiter zum nächsten Stau. Quitschen von vorn. Nächste Ausfahrt raus und ich traute meinen Augen kaum: Hintennoch ca 1cm Platz zum Radlauf. Aber was war vorn passiert? Sturz ca 5° Nachspur genauso :confused: Keinen Wagenheber an Bord. Auf zur nächsten Werkstatt. Erste Ausage: wir verleihen kein Werkzeug, aber als der junge Werkstattmeister den Mini gesehen hat, lies er sich doch erbarmen. Auf eine Bühne hat er mich nicht gelassen, aber einen Delux Wagenheber hat er organisiert. So habe ich vorn die Querlenker reingedreht, den Nachlauf vergrößert und hinten das Fahrwerk höher gedreht. So konnte ich dann nach Neumarkt fahren, ohne mir die Reifen zu versauen. Da noch kein Himmel mit Dämmschutz verbaut ist, dröhnte es gewaltig im Inneren. Mit Ohropax ist aber alles gut. Motor dreht gigantisch, habe mich aber nicht getraut dauerhaft über 5.000 U/min zu drehen, da die Öltemperatur schon bei 150°C war. Gegen 22:00 Uhr kamen wir dann in Neumarkt an und die ersten 700 km liefen hervoragend.


    Irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft. :D

    Viele Grüße!
    Stefan

  • An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken! Ohne Eure Tips, Ratschläge, Zuspruch und angebotener Hilfe hätte ich wohl noch kurz vor Schluß alles hingeworfen. Einen besonderen Dank gilt meinem Vater für seine Arbeit und die Geduld, die er aufgebracht hat mich dieses Projekt verwirklichen zu lassen. Ich habe eine ganze Menge von ihm lernen können. Natürlich gilt mein Dank auch Habicht, meinem Karrosseriebauer und bestem Freund für seine Mithilfe an den Wochenenden. Ein großes Dankeschön an meine Frau Katharina, die oftmals allein zu Hause blieb, während ich "Spaß" hatte.

    Der Innenausbau wird jetzt erstmal ein Paar Wochen warten müssen, da ich momentan ein wenig ausgelaugt bin.

    Vielen Dank!
    Stefan

  • Ein großes Dankeschön an meine Frau Katharina, die oftmals allein zu Hause blieb, während ich "Spaß" hatte.
    Stefan

    Deine frau hätte ich ja an deiner stelle als erstes genannt nur für den fall das du wieder mal sowas durchziehen willst ;)

    Lg lars

  • Deine frau hätte ich ja an deiner stelle als erstes genannt nur für den fall das du wieder mal sowas durchziehen willst ;)

    Lg lars

    Kathinka liest hier eh nicht mit. :D Aber vergessen durfte ich sie aus moralischen Gründen auch nicht. Außerdem hat sie ja auch fleißig mitgeschliffen.

  • Kathinka liest hier eh nicht mit. :D Aber vergessen durfte ich sie aus moralischen Gründen auch nicht. Außerdem hat sie ja auch fleißig mitgeschliffen.

    glaubst du!:D zum mitlesen braucht man nicht angemeldet sein... hab ich auch erfahren...:D

  • Also da kann man echt sauer werden wie schlimm so ein junger Mini aussieht. Unter BMW waren die Karosserien echt am schlimmsten.

    Das ist sicherlich richtig, ich hatte einen schwarzen Mini 40th. Das Auto hatte sage und schreibe 6 Schichten (schwarzen) Lack, die dann irgendwann abgesplittert sind. Ich hab ihn dann verkauft, allerdings hat der vordere Scheibenrahmen nicht gerostet (Fronstscheibe wurde getauscht).

    Angeblich hatte die halbe Belegschaft zum Produktionsende schon die Kündigung in der Tasche, wahrscheinlich einer der Gründe für die schlampige Ausführung...

    P.S.: BMW hatte (hat?) mit Einführung der damals neuen 3er Reihe (E46) genau wie Mercedes-Benz bei der E-Klasse (W210) enorme Probleme mit Rost, besonders stark waren bei den BMW die Anbauteile wie Heckdeckel und Motorhaube betroffen.

    Bei vielen Fahrzeugen rosten zudem die Türen an den unteren Kanten. Grund soll angeblich ein neues Verfahren bei der Lackierung gewesen sein, irgendwie hat man auf eine Grundierung verzichtet.

    Im Prinzip kann man sich den Kauf eines solchen Premium-Fahrzeugs (so bezeicnnen die sich doch) wirklich schenken und Mini fahren, macht mehr Spaß und kostet weniger und der Wertverlust bei H-Kennzeichen hält sich bei guter Pflege auch in Grenzen (besonders bei originalen MKI und MKII Cooper).

  • Moin ihr Lieben,

    wie sagt man so schön: Nach der Restauration ist vor der Restauration!
    Irgendwie wird das Wetter doof draussen und es wird Zeit weiter zu machen. Was liegt an?
    1. Fahrwerk "machen"
    2. Motor / Simmering Kurbelwelle tauschen
    3. Innenausstattung
    4. Zentralverriegelung
    5. LED Rückleuchten und die anderen Spielerein von dougie
    6. Kleinigkeiten

    Drückt mir die Daumen, dass ich wenigstens einen Tag vor IMM fertig werde.

    Heute bin ich mal wieder bei meinem Vater und werde mich bis zum Wohenende um mein zu hohes Fahrwerk kümmern. Das heißt die Radhäuser vorn um 5cm kürzen und alles um dieses Maß tieferlegen. Das Problem ist im Moment, dass der unterer Querlenker in einem zu großen Winkel steht und beim Beschleunigen der Sturz und die Spur enorm verändert wird. Ich rede hier von Grad und nicht Minuten. Meine Hoffnung ist, wenn der Querlenker mehr wagerecht steht, die Veränderung WESENTLICH geringer wird. Funktioniert das nicht, werd ich wohl wieder auf Gummiefedereilemente umrüsten müssen. Der Nachlauf wird auch wieder kleiner gemacht. Denke so um die 4-5° werden rauskommen.

    hier mal ein paar Bilder von heute.

    Morgen mach ich mal ein paar Detailaufnahmen

    Grüße!
    Stefan

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