Hast ja schon ordentlich was geschafft. Respekt! Die Tür sieht aber wirklich übel aus.
Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition
-
-
hi
spitze, geht ja richtig flott weiter.
ähm auf dem ersten bild:
falls noch nicht demontiert:ich würd an deiner stelle den achskörper mit einem band hochbinden.
sonst reißt dir hinterher noch die bremsleitung am bremssattel ab
-
hi
spitze, geht ja richtig flott weiter.
ähm auf dem ersten bild:
falls noch nicht demontiert:ich würd an deiner stelle den achskörper mit einem band hochbinden.
sonst reißt dir hinterher noch die bremsleitung am bremssattel ab
Hat da nur 60 Sekunden gehangen zum Fotos machen. ist alles raus.
-
Moin ihr Lieben,
heute bin ich nicht wirklich weit gekommen. Habe die Achsen zerlegt und gesäubert und den Motor so weit wie möglich zerlegt. Leider fehlt mir noch der Abzieher für die Schwungscheibe. Egal! den Rest des Tages hatte ich andere Sachen zu tun, seht selbst:
Ich habe ja Urlaub!
So sieht der Kopf aus:
Morgen gehts mit dem hinterern Hilfsrahmen weiter und die Verbreiterungen kommen ab und dann werde ich wohl anfangen Teile zu bestellen.
Liebe Grüße!
Stefan -
Huii.. das geht bei dir sehr flott! Bin erstaunt, wäre Froh ich hätte so viel Zeit und Energie!
Freu mich auf weitere Bilder!
Was hastn mim Motor vor? Nur überholen oder auch n bisschen was dran machen!??
mfg,
maxx -
Hallo Stefan,
uiuiui, ich hab ja auch 'nen 97er MPI Cooper und 'nen 40 British Open. Bei mir wurde in den letzten Jahren immer wieder was an den Autos gemacht (vom versierten Karosseriebauer), aber wenn ich das so sehe.... Sieht ziemlich boese aus! Naja, MPI>3Jahre scheint wohl echt 'ne Katastrophe zu sein...
Gruss+Viel Erfolg,
- berndlPS: Gottseidank sind meine beiden MPIs dank gelegentlicher Pflege duch den Fachmann definitiv ohne diese Roststellen unterwegs...
-
Huii.. das geht bei dir sehr flott! Bin erstaunt, wäre Froh ich hätte so viel Zeit und Energie!
Freu mich auf weitere Bilder!
Was hastn mim Motor vor? Nur überholen oder auch n bisschen was dran machen!??
mfg,
maxxNaja Motor ist nicht mehr viel drann zu machen, bekommt noch einen anderen Kopf und eine andere Nocke. Das Getriebe ist mein Problem. Erster / Zweiter Gang (Synchronringe). Mehr als 80 PS will ich nicht, da ich sonst die Bremsanlage ändern muss. Hohnung sieht noch super aus, keine Kante an der Zylinderwand.
Da mir das Schrauben einen riesen Spaß macht, habe ich keine Probleme mich zu motivieren. Morgens gehts um halb acht los und abens fällt um acht der Hammer.Eigentlich sieht die Karosserie auch garnicht so schlecht aus, da in der Vergangenheit auch hier oder da schon mal rumgefuscht worden ist. Die 40th, die ich gesehen habe sind alle Scheixxe, oder wurden schon gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Quallität in den letzten Monaten rapide abgenommen hat. Vielleicht täusch ich mich, aber besonders die silbernen sahen alle sehr schlecht aus.
Da ich diese Mini seit 1998 kenne, wusste ich, was ich mir vor drei Jahren beim Kauf angetan habe. Ich bin aber der Meinung, es lohnt sich die ganze Arbeit.
Irgendwie habe ich aber auch das GEfühl, das MPi's wenig restauriert werden. Oder irre ich mich?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, was noch alles auf mich zu kommt. Bis jetzt ging alles wunderbar glatt und ich habe noch nichts kaputt gemacht. (das macht mir Angst) Die Seitenwände vorn sehen alle noch reparabel aus, und ich überlege, ob ich sie wirklich ersetzen soll. Die Dreiecksbleche sind beide hin, die werde ich definitief ersetzen müssen. Kann ich die Kotflügel retten?
Viele Grüße!
Stefan -
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, was noch alles auf mich zu kommt. Bis jetzt ging alles wunderbar glatt und ich habe noch nichts kaputt gemacht. (das macht mir Angst) Die Seitenwände vorn sehen alle noch reparabel aus, und ich überlege, ob ich sie wirklich ersetzen soll. Die Dreiecksbleche sind beide hin, die werde ich definitief ersetzen müssen. Kann ich die Kotflügel retten?Zu den Kotflügeln, hab se jetzt nur auf dem einen Bild von außen gesehn und das bisschen Flugrost an den Scheinwerfereinsätzen! Es gibt aber auch einzelne Umrandungen für die Scheinwerfereinsätze als Reparaturblech! Falls die wirklich durch sein sollten!
Meine habe ich sicherheitshalber komplett getauscht, weil diese einige Löcher hatten und ich lieber das Geld für neue investiert habe, als diese dann immer wieder flicken zu müssen!
Meiner kommt wahrscheinlich in 2 Wochen zum Sandstrahler, da werden Unterboden, Radläufe, Kofferaum und Moterraum gestrahlt danach werd ich hoffentlich sehen, das ich alle Bleche ausgetauscht habe die kaputt waren! (linker und rechter Schweller innen,außen, etc. (Bodenbleche vorne links und rechts (Lufteinlässe links und rechts (und noch einige andere kleine Stellen am Unterboden etc.))))
mfg,
maxx -
Hallo mein lieber Lieber!
Das ist ja doll hier! Im auseinanderbauen bist Du ja recht flott, aber im Zusammenbau wird sich das mit der Geschwindigkeit bestimmt noch ändern
Weiter so!
Übrigens: Staubige LUFT da
LG GIANNI POTENZI
-
...da stehen leckere 7 Zylinder 'rum... (außer den 4 britischen, meine ich).
Viel Erfolg! -
Moin Ihr Lieben,
heute habe ich den hinterern Hilfsrahmen ausgebaut, sowie die restlichen Kleinteile demontiert (Verbreiterungen, Pluskabel usw.) Jetzt steht er nackig da und ich kann mich um die Karosserie kümmern. Habe heute beschlossen die Front komplett zu ersetzen. Leider finde ich immer mehr kleinere und größere Löcher auch an stellen wo es garnicht geht. Leider habe ich wiedermal meinen Fotoapparat vergessen, werde die Bilder aber morgen früh nachreichen. Wie kann ein Radhaus hinten am höchsten Punkt durchrosten? Der Rost wurde nur noch vom Steinschlagschutz gehalten. Die vorderen Stoßdämpferaufnahmen gehen noch, ist zwar ein riesen Rostbatzen hinter gewesen, aber kein Loch drin. Dafür kann ich jetzt vorn links in den Schweller schauen.
Also ihr lieben, drückt mir die Daumen, dass es so flott weitergeht.Viele Grüße!
Stefan -
Wie kann ein Radhaus hinten am höchsten Punkt durchrosten? Der Rost wurde nur noch vom Steinschlagschutz gehalten.
Das war bei mir auch so! Hatte mich da auch gewundert...
Freu mich auf die Fotos...
-
Das war bei mir auch so! Hatte mich da auch gewundert...
Freu mich auf die Fotos...
Kann ich bestätigen, auch bei meinem waren beide Seiten im oberen Bereich heftig zerfressen. Vermute Steinschlag lößt hier den Lack / U-Schutz und durch das ständig aufgewirbelte Wasser sucht sich der Rost dann langsam den Weg. Wenn man es von Innen sieht ist es dann schon zu spät.
-
Also ihr lieben, drückt mir die Daumen, dass es so flott weitergeht.Viele Grüße!
StefanMoin Stefan!
Das hängt natürlich von der Länge Deines Urlaubs ab und Tolleranz Deiner persönlichen Rennleitung
Aber die Daumen drücke ich Dir trotzdem gern - vor allem beim Zusammenbau später, denn jetzt geht ja alles noch in einer enormen GeschindigkeitGrüße
Christian -
...Die vorderen Stoßdämpferaufnahmen gehen noch, ist zwar ein riesen Rostbatzen hinter gewesen, aber kein Loch drin...
Der "Rostbatzen" bestand wahrscheinlich zur Hälfte aus Material von der Aufnahme und zur anderen Hälfte aus Material von der Stehwand.
Die Stehwand (0,8mm) dürfte daher schon ziemlich dünn sein und beim Strahlen/Entrosten erste kleine Löcher preisgeben.Mit etwas Glück ist das Verstärkungsblech (1,2mm stark) darunter noch in Ordnung, also bereits jetzt den Rostigen Bereich (nur die erste Blechlage) ganz vorsichtig raustrennen ohne das darunterliegende Blech zu beschädigen. Dann reicht ein einfacher, stumpf eingepasster Blechflicken und der Bereich ist wieder wie neu ;).
Um dann neuen Rost zu verhindern, nach dem Lackieren, die (rostfreie/lackierte) Aufnahme mit einem vollflächigen Bett Dichtmasse montieren und überschüssige Dichtmasse entfernen.
Bisher sieht´s doch noch recht gut aus. Auch die Tür kann man noch reparieren ;). Habe schon deutlich schlimmere "junge" Karosserien gesehen .
Bin auf weitere Fotos der Problemstellen gespannt
Gruß, Diddi
-
SO ihr Lieben, hier die versprochenen Bilder von gestern:
Türsteg innen Fahrerseite:
Seitenkasten Fahrerseite:
Schweller Fahrerseite:
Radhaus Fahrerseite:
Stand der Dinge:
Viele Grüße!
Stefan -
SO ihr Lieben, hier die versprochenen Bilder von gestern:
Seitenkasten Fahrerseite:
Da drückt der Rost auch schon zwischen 2 Blechlagen (Innenschweller/Verstärkungswinkel Hilfsrahmenaufnahme), lässt sich aber recht gut reparieren, wenn der Außenschweller ab ist. Müsstest dafür aber wahrscheinlich den Verstärkungswinkel opfern und einen neuen anfertigen.
Die Roststelle am Übergang zum "Heelboard", direkt unterhalb der Dichtmasse, erst mal freilegen und schauen, was zum Vorschein kommt.
Wenn auch da durch (sehr wahrscheinlich ), wäre es auch die Überlegung wert, die Seitentasche für bessere Zugänglichkeit rauszunehmen (Schweißpunktbohrer). Hört sich schlimmer an als es ist und die Bohrungen werden beim Wiedereinbau einfach wieder verschweißt
Radhaus Fahrerseite:Wenn der Rest vom Radhaus rostfrei bzw. zumindest nur oberflächlich angegriffen ist, würde ich hier nur mit einem selbst zurechtgedengelten, stumpf eingepassten Flicken reparieren
Genauso auch die ungewollte "Zwangsbelüftung" des Schwellers im vorderen Radhaus
Gruß, Diddi
-
SO ihr Lieben, hier die versprochenen Bilder von gestern:
Türsteg innen Fahrerseite:
Seitenkasten Fahrerseite:
Schweller Fahrerseite:
Radhaus Fahrerseite:
Stand der Dinge:
Viele Grüße!
Stefanhey danke für die bilder soeben sind meine probleme mit dem mini viel kleiner gworden *g*
-
hey danke für die bilder soeben sind meine probleme mit dem mini viel kleiner gworden *g*
Soll ich dir mal erzählen wie klasse mein Mini ist???? Dann sind deine Probleme auf einmal wieder riesengross....:D:p -
Soll ich dir mal erzählen wie klasse mein Mini ist???? Dann sind deine Probleme auf einmal wieder riesengross....:D:p
nene lass mal lieber
aber ich finde es klasse wie jumbohh das macht hätte glaube erstmal nicht die zeit und auch nicht die geduld
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!