Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • du mußt die bremsscheiben vorne austauschen, die haben lochfraß :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bericht nach 14 Tagen Fahrwerk passt. Federn vorn sind zu weich, muss da noch mal rann. Hat schon jemand mal gesagt,dass ein Mini ein sehr direktes Lenkverhalten hat? :D

    Memo an mich selbst. wenig Nachlauf bei 180km/h ist gruselig, immer Lenkrad festhalten.

  • Nachdem das Fahrwerk wieder um ein cm gesackt ist, habe ich beschlossen die Federn fliegen wieder raus. Diese sind einfach viel zu weich. Beim beschleunigen hebt es den Wagen einfach zu weit aus. Ist so nicht fahrbaren.

  • @Jumbo:
    -welche Dämpfer sind verbaut? -> auf welcher Stellung stehen diese?

    Grüße

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Dämpfer sind von GAZ (40 fach) eingestellt auf 12 Klicks. Ist auch gerade noch so an der Grenze, dass sie "dämpfen" und nicht die Eigenschaft einer Stahlstange haben. Die Federn sind noch die aus der "ersten Serie" waren ursprünglich mal die von Veit. Die Anschlagsgummies habe ich am Wochenende um einen cm kürzen müssen. Querlenker ist jetzt wieder frei. Auf der rechten Seite klappern die Federn vorn und hinten. Kein Ahnung, wass ich da noch machen kann.:confused:

  • Moin,
    hast du Zentrierringe montiert (Kunststoffbuchsen Hilo<->Feder)

    Was soll denn da klappern?!

    Haben im Schweinchen die Federn der 1. Serie auch drin:
    Dämpfer auf 8 an der VA und 4 HA + Stabi an der HA

    Die Federrate entspricht der, der Std. Gummielemente...

    Soll ich Dir zum Probieren mal 2 andere schicken?

    Grüße

    PS: ...könnte mir nur Vorstellen das der V. die "durchgesessen" hat :D:D:D oder er hat so viel genörgelt, das die Federn jetzt eingeschnappt sind!

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Die Zentrierringe sind drin und sitzen auch stramm. Hinten kann man die Feder klappern "sehen". Das habe ich mit Gianni rausgefunden. :D Die sitzen einfach schlecht im Rahmen, vorn wirds das selbe sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Federn eingeschnappt sind und rumVeiten. :D Problem sehe ich im Federweg: beim Beschleunigen hebt es den Vorderwagen so stark aus, dass die Achsgeometrie völlig im eimer ist. Bei 60 PS ist das vermutlich gar nicht zu merken aber bei meinem Motörchen ist da ganz schön Alarm. :D nach dem Tieferlegen ist es schon wesentlich besser geworden aber reicht noch nicht. Der Vorderwagen geht gute 4-5cm hoch. Da stimmt dann keine Spur mehr. Der Mini ist dann nicht mehr zu kontrollieren.

  • Bei 60 PS ist das vermutlich gar nicht zu merken aber bei meinem Motörchen ist da ganz schön Alarm.

    alarm? verglichen mit 60 ps bestimmt. aber eher nicht mit dem motor in Ollis Schweinchen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...noch ein paar Worte zu Deiner Problematik (Ferndiagnose):

    Es fehlen definitiv die Zentrierringe, wenn die Federn im ausgefederten Zustand nicht mehr unter Spannung stehen, sind die Dämpfer zu lang und/oder es müssen ein paar Anschläge (gegen komplettes Ausfedern) nachgerüstet werden.

    Ich kann dir Zentrierringe anbieten, vielleicht hast du ja auch die Federn vorne/hinten vertauscht, da ich glaube das du noch welche hast, die für hinten einen Konus aufweisen. Hast du diese jetzt vorne montiert, dann ist da nichts zentriert und die hinteren Federn klemmen innen auf dem Konus im hinteren Hilfsrahmen und somit nicht "satt" da wo sie sollen.

    Arbeite momentan an einer progressiven Variante ;)

    Grüße

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Da stimmt dann keine Spur mehr. Der Mini ist dann nicht mehr zu kontrollieren.

    Memo an mich selbst. wenig Nachlauf bei 180km/h ist gruselig, immer Lenkrad festhalten.

    Vermess das Auto doch erstmal ordentlich !

  • ...noch ein paar Worte zu Deiner Problematik (Ferndiagnose):

    Es fehlen definitiv die Zentrierringe, wenn die Federn im ausgefederten Zustand nicht mehr unter Spannung stehen, sind die Dämpfer zu lang und/oder es müssen ein paar Anschläge (gegen komplettes Ausfedern) nachgerüstet werden.

    Ich kann dir Zentrierringe anbieten, vielleicht hast du ja auch die Federn vorne/hinten vertauscht, da ich glaube das du noch welche hast, die für hinten einen Konus aufweisen. Hast du diese jetzt vorne montiert, dann ist da nichts zentriert und die hinteren Federn klemmen innen auf dem Konus im hinteren Hilfsrahmen und somit nicht "satt" da wo sie sollen.

    Arbeite momentan an einer progressiven Variante ;)

    Grüße

    Hinten sind die "runden" sonst passen die gar nicht. :D Die Dämpfer sollten nicht zu lang sein, da ich keine kürzeren GAZ kenne außer die Kurzen. Ich sehe das Problem wirklich in dem "zu großen Federweg". Dies sollte mit den Harten behoben sein. noch tiefer will ich den kleinen nicht legen, habe die Anschläge schon um 1,5 cm gekürzt. Ich wunder mich blos, wie Mini's fahren können, die nur 1 cm Platz im Radkasten haben. :eek: Hinten habe ich die maximale Höhe eingestellt, trotzdem schlägt die Hinterachse durch, wenn ich mal ein Zelt und ein Kasten Bier im Auto habe.

    @Metro, Mini habe ich bereits vermessen, ist genau 3,07 Meter lang. (kommt am Donnerstag noch einmal auf den Achsmessstand.)


  • @Metro, Mini habe ich bereits vermessen, ist genau 3,07 Meter lang. (kommt am Donnerstag noch einmal auf den Achsmessstand.)

    Das ist das Referenzmaß ! :thumpsup:

    ... Du hast also die Radkästen so bearbeitet , das Du vorne auf maximal 200 mm und hinten auf 220 mm Schwellerkante kommst .

    Dazu fährst Du vorne einen Nachlauf , der über 5 Grad liegt und hast einen Sturz an der Vorderachse zwischen 0 und 1 Grad .

    Freiraum an den Radkästen ist mindestens 20 mm und der Freiraum zwischen Anschlaggummi und Querlenker ist mindestens 10 bis 15 mm .

    Quergerechnet ergibt das genau 3,07 Meter .

  • Nächste Woche gehts hier weiter. Werd mich noch mal um das Fahrwerk kümmern. Den Motor noch mal rausschmeißen und das Getriebe abdichten. Die Innenausstattung wird getauscht. Mal sehen, was ich noch so kaputt bekomme.

  • oder, warum muss ich meine Gewährleistungsansprüche selbst nacharbeiten?

    Achso, ich habsja selbst versaut.

    Diese Woche werde ich ein paar kleine Nacharbeiten machen und endlich die Innenausstattung in Angriff nehmen.

    Ich habe gleich nach der Restauration bemerkt, dass Öl fleißig aus dem Kupplungsgehäuse tropft. Da dies nicht gesund sein kann, muss ich der Sache mal auf den Grund gehen. Also Motor raus, geht ja schnell :D

    Der Ölklumpen hat sich nicht wirklich stark gewehrt, sodass die Sache in einer Stunde erledigt war.

    Der Motor sah grausam aus, schon wieder eine Ölsardine. Schuld war augenscheinlich die schlecht abdichtende Ventildeckeldichtung:

    Doch bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, diesmal war es garnicht die ach so verhasste Korkdichting, sondern meine Eitelkeit. Der BlinkBlinkhauptsachesiehtgutausinchromeverschluß ist komplett undicht. Den ätte ich mir komplett sparen können und auch einen Lappen in das Loch stopfen können. :scream:

    Morgen gehts weiter!


  • Doch bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, diesmal war es garnicht die ach so verhasste Korkdichting, sondern meine Eitelkeit. Der BlinkBlinkhauptsachesiehtgutausinchromeverschluß ist komplett undicht. Den ätte ich mir komplett sparen können und auch einen Lappen in das Loch stopfen können. :scream:

    Das hätte ich Dir auch sagen können...:D:p
    Nimm den Original Plastikdeckel und wunder Dich aber nicht, wenn Du beim nächsten Ölnachfüllen keinen Deckel mehr öffnen musst...der ist dann nämlich von allein abgefallen...Ich modifizier grade den Blechdeckel, das er dicht bleibt.

  • So, heute gings ans Eingemachte. Zwei Fehler,die ich damals bei der Restauraion gemacht hatte, wurden heute behoben.

    1. die kleine Inkontinenz: Simmering Kurbelwelle.bei genauerem Hinsehen, stellten wir fest, doch fertig! Eine Lippe war komplett weggeschliffen.

    2. Nockenwelle neu eingemessen,lag 7° daneben

    DAnn habe ich erst einmal mein Federnversuch unterbrochen, da zur Zeit die härteren Federn nicht zu bekommen sind und ich einfach keine Lust mehr auf die Sch... habe. also raus damit

    Motor ist wieder drin:

    Ölkühler kommt morgen:

    Sitzkonsolen sind gekommen, leider icht in der Qualität,die ich für das Geld erwartet habe. Verstehe nicht, wie man ein Produkt abieten kann, das ich noch einmal komplett umbauen muss, damit es halbwegs passt.

    Morgen gehts weiter!

  • SO, heute gings an den Ölkühler. Er ist drin! Freude!

    Die Schläuche haben auch genügenden Platz und haben keine Chance zu scheuern.

    Mehr Platz iss aber auch nicht.

    Dann gings weiter mit den Sitzen, was mich ärgert ist, dass man ein Haufen Geld für Mini Sitzkonsolen ausgibt, die garnicht in einen Mini passen :scream:

    Die vorderen Aufnahmen sind weder am richtigen Ort noch in der richtigen Form. Also alles umbauen. Das größte Problem ist die Befestigung der Sitze an den Laufschienen, aber nach einer Denker-Bier-Pause haben wir auch dafür eine Lösung gefunden

    Drückt mir die Daumen, dass es auch so klappt, wie wir es uns vorstellen.

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