Leidiges Thema Auspuff-Krümmer-Schelle

  • Hallo erstmal !
    Ich habe nun schon viel über die Probleme gelesen, die beim Anschließen des Auspuffrohrs an den Ein-/Auslaßkrümmer auftreten können.
    Viele Vorschläge mit Gun-Gum usw. abzudichten erscheinen auch mir nicht wirkungsvoll. Habe heute bei gelöstem Auspuff mit Wageheber Auspuff gegen den Konus gedrückt. Schelle mit M8 Edelstahlschrauben versehen und angezogen, jedoch ohne Erfolg. Bläßt vorne etwas weniger als hinten.
    Weiß jemand eine andere Schelle von einem Anbieter die, den Auspuff fest an den Konus zieht, so daß er endlich fest und dicht wird.
    Heut war auch der erste Tag, nach vielen Wochen schrauben, wo MINI wieder auf die Straße durfte. ER FÄHRT WIEDER !:) (Danke an mein Schatz für Geduld und Hilfe)
    Umso ärgerlicher, daß der neue Auspuff nicht dicht ist. Ansonsten siehts gut aus.
    Guckst du.....

    Grüße und Danke für Tips

    JörgMKIV

  • ....wenn man es weiß:D

    die methode mit dem wagenheber ist schon mal nicht schlecht.
    dazu sollte der auspuff in seiner endgültigen position sein, d.h. die schelle zwischen getriebe und auspuff (im bereich der biegung unter das auto) ist montiert und gibt so die richtung vor.

    sodann werden beide schellenhälften von innen mit auspuffmontagepaste (kein gungum) dick eingestrichen, die vertiefung sozusagen flächig aufgefüllt. dann die schellenhälften montieren mit neuen spannscheiben unter der mutter.

    sofern die knochengummis ihrer funktion gerecht werden und den motor wirklich fest halten, bleibt die verbindung auf dauer dicht;).

    diese methode funktioniert bei mir zumindest zuverlässig!!:D

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es ist sogar zulässig zu sagen, daß es keinerlei (!!) Montagepaste braucht, um einen dichten Sitz zu ermöglichen !
    Die originale Schelle ist gut und nur die verwenden mit den mitgelieferten Bolzen.
    Ganz wichtig ist, den Konus des Krümmers mit Schmirgel von vorherigen Pasteresten und anderen Abbränden zu befreien.
    Dann mit dem Wagenheber ansetzen (guter Weg) und die Diffschelle einhängen, nicht festziehen ?
    Den Konus oben perfekt ausrichten. Dann die Schellenbolzen (neue originale Schelle !) einölen, so daß sie sich mit den Fingerspitzen spielend drehen lassen.
    Nun die Schelle mit beiden Händen ansetzen und mit dem Fingern zunächst anziehen. Sodann fertigmontieren.
    Und diese Auspuffmontage wird nur undicht, wenn falsch montiert von vorneherein (schlechter Auspuff, alte oder nicht originale Schelle, falsche Montagereihenfolge)oder durch nicht gewartete Silentbuchsen der Drehmomentstützen alle 10TKM !

    Andreas Hohls
    P.S.: Es ist nicht beliebt aber wahr ! Wie so oft sitzt das Problem beim 'kleinen' Auspuff hinter dem Steuer und nicht in der technischen Natur der Sache.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..und wenn man das Rohr an der Stelle wo die Schelle es halten soll mit Auspuffreparaturband umwickelt (hitzebeständig) und hat sogar noch Federwirkung?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also der Auspuff ist nagelneu.Ich glaub es stand Borsal drauf als ich diesen von einem Auto-Teile Händler hier in Günzburg geholt hab.Komischer weise war der billiger wie von manchen MINI teilehändlern und....
    er mußte nich in der Mitte getrennt werden um den Transport zu ermöglichen ohne dabei Kosten zu verursachen.
    Die Klemmschelle ist ein geprägtes Blechteil.Bestehend aus 2 Hälften.Macht mir keinen guten Eindruck.Aber ich bin ja wohl nicht das einzige Problem beim 'kleinen' Auspuff das hinter dem Steuer sitzt.Denn anhand der Forumsbeiträge sehe ich das nicht nur ich damit Probleme habe.Gibt es verschiedene Schellen?
    Ich hab nun wochenlang an meinem Motor geschraubt und denke das 2 Schrauben und 2 Blechteile mich nicht aus der Bahn werfen.
    Da macht mir meine Tempanzeige mehr Kopfzerbrechen(siehe Elektrik).
    Also hier der Aufruf.Bilder posten von dieser immensen Vielfalt der Schellen die zum "Glück der Dichtigkeit" führen.
    Danke für Antworten. Gruß Jörg+Sonja(die auch an der Schelle zweifelt)

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Ist Deine Schelle noch ne die alte?
    Wenn ja, wie schon beschrieben gegen eine neue austauschen.
    Durch öfteres montieren passiert es, daß sich die Schelle verformt, und dann nicht mehr in der Lage ist die Flanche richtig zusammenzuhalten.
    Ansonsten wie schon beschrieben ist die richtige Ausrichtung sehr wichtig. Wenn die Flanche nicht 100%ig aufeinandersitzen kann es passieren daß sich das ganze beim festziehen verkantet.

    gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • - Konus darf nicht verbeult sein
    - Grad entfernen
    - Motorknochen fest
    - Auspuff exakt ausrichten und montieren. Das Hosenrohr muß 100%ig in der Fluchtung zum Gußkrümmer laufen. Notfalls Auspuff nachbiegen. Der Konus muß ohne Kraft exakt anliegen.
    - Original Schelle GEX7046 verwenden

    und gut.

  • Vielleicht ist es trotzdem nochmals nötig ein Wort dazu zu verlieren, wo des öfteren das Problem zu suchen ist.
    Die Formulierung, daß das Problem oft hinter dem Steuer zu finden ist und nicht in der Technik ist keinesfalls(!!!) ehrabschneidend zu verstehen.
    Gleichwohl berührt es oft Be- und Empfindlichkeiten, was bedauerlich aber unnötig ist.
    Bei der reinen Ursachenanalyse kommt man aber oft nicht darum herum, Roß & Reiter zu suchen und nach dem Finden auch zu benennen.
    Drumherumformulieren, nur um Obige Empfindlichkeiten nicht zu tangieren hilft ja auch nicht weiter.

    Es darf nicht vergessen werden, daß die Mehrzahl der MINIs heute cirka 15 Jahre auf dem Buckel hat. Mehr als ein ursprünglich anvisiertes Autoleben !

    Und dann genügt es beispielsweise nicht, einfach qualitativ absolut hochwertigste (TIMKEN) Radlager einzubauen, wenn nicht gleichzeitig Bundbreiten auf Verdichtung vermessen werden, oder die Aufnahmegehäuse der Achsschenkel innen oder, oder, oder....

    Reparatur ist dann mit Teiletausch oft nicht getan. Und da nicht jeder als Kfz-Mechaniker auf die Welt gekommen ist, ist häufig schon der reine Teileersatz schwierig genug. Gleichzeitig alle technischen Nebenumstände auf Verschleiß (zum Beispiel nicht sichtbare Verdichtung) zu prüfen, darauf kommt der/die Ausführende oft gar nicht. Und das ist nicht überraschend und kein Ausdruck von (handwerklicher) Dummheit, oder geistiger Einfalt, sondern einfach Ausdruck dessen, daß Handwerk meist nicht einfach ist bis hin zu sehr schwer.
    Und weil es oft schwer fällt, die Ursache des Problems bei sich zu suchen, auch wenn es faktisch gar keine Schande wäre, deshalb wird oftmals fälschlich eine mangelnde Qualität des Materiales beklat. Auch dort wo die Rüge nicht hingehört.
    Und das widerum (und dann ist's jetzt auch gleich gut) ist ein sehr leicht provozierter Irrtum, weil gleichzeitig an ganz vielen Punkten die Teilequalität erschreckend abnehmend ist.

    In der Konsequenz also kein persönliches Zunahetreten und technisch die Aussage, daß ein guter Auspuff (BOSAL ist gut !) mit einer originalen Schelle bei richtiger Montage und intakten Gummis der Drehmomentstützen ('Knochen') bei intakten Motorauflagern nie ein Problem bereitet.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und auch in diesem Beispiel wird schon deutlich, von wievielen Nebenumständen der Erfolg abhängt.
    Auspuff und Schelle gut ? Krümmerkonus glatt ? Richtig eingerichtet und beide Hände frei zum Montieren der freigängigen Schelle ? Knochengummis und Auflager okay ? Richtige Reihenfolge beim Montieren/Festziehen gewählt ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, ja richtig! Deshalb halte ich mich an originale Ersatzteile - soweit es sie noch gibt. Hatte bisher - toi toi toi - keine Probleme mit Neuteilen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe in Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit Asbestschur gemacht. Diese wird in Wasser getaucht und vor dem Zusammenpressen in den Auspuffseitigen Konus eingelegt. Damit wurden auch gamelige Altauspuffanlagen wieder dicht - minimale Motorbewegung vorausgesetzt.

    Ist allerdings nur schwer zu bekommen. Unter http://www.huehnerschreck.de gibt es eine Glasgewebeschur die mit Sicherheit den gleichen Effekt erzielt.

  • Asbestschnur (heute kein Asbestgehalt mehr) gibt es in jedem Baumarkt in den Regalen wo es Kaminizubehör gibt. Dort hast Du Bänder und Schnüre en masse und in div. Größen und preiswert.
    kannst natürlich auch zum Cartier der Branche = ATU gehen und dort Auspuffreparaturband kaufen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!