Temperaturanzeige Smith prüfen ?

  • Hallo erstmal !!
    Habe da ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Ursprünglich war wohl mal ein 3er od. 2er Instrument verbaut, aber "irgendjemand" hat mal auf die 3-Tachoei-Instrumente umgebaut. Normalerweise hängen meines Wissens nach auf dem Spannungskonstanter 2 grüne und 1 weißes (doppelt) Kabel. Also B + I belegt.
    Bei meinem "Apollo 13 Schaltschrank" hängen darauf 2 grüne auf dem sonst weißen Kabel, und 1 grünes auf dem anderen Pin (versorgt die Tankuhr). Das aus dem Kabelbaum kommende grüne Kabel (eins von vielen) geht direkt auf meine Tempanzeige. Masse bezieht das Ding normalerweise doch (??) über den GTR101. Auf jeden Fall zeigt die Tempanzeige nichts mehr an. Temperatur gemessen mit Grillbratenthermometer 82 °C entspricht "Kalb". Geflügel wäre kritisch...... Kabel vom GTR101 abgezogen und auf Masse gelegt - kein Ausschlag an der Anzeige. Oder wie kann ich das sonst prüfen ?
    Gibt es eine alternative Tempanzeige in Verbund mit einem anderen Fühler ?
    Spiele mit dem Gedanken auf Ursprung, also 3er-Instrument, umzubauen.
    Hat jemand die nötigen Teile anzubieten und kann mir dabei mit Rat zur Seite stehen ?
    Bilder guckst du....

    Danke - Grüße vom Nabel der Welt

  • Wenn Du das Kabel vom Fühler auf Masse legst, müßte die Anzeige Vollausschlag Richtung Heiß haben. Da das bei Dir nicht der Fall ist, kann es nur am Kabel zum Instrument, am Instrument selber liegen oder an der Stromversorgung des Instrumentes liegen. Versorgungsspannung kann man einfach messen ob vorhanden oder nicht, Meßleitung kann man überprüfen, indem man sie am Instrument abzieht und auf diesen Kontakt Masse gibt. Das aber nicht zu lange, damit das Instrument keinen Schaden nimmt, der Fühler dient auch als Strombegrenzung ;). Ausschlag sollte dann sofort Richtung heiß sichtbar werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!