Jetzt ist er blind !!

  • So, jetzt geht es wirklich richtig los !!:madgo:


    Auf einmal geht mein Abblendlicht nicht mehr.
    Das Standlicht funtioniert, aber wenn ich dann auf das Abblendlicht umschalte, dann rührt sich gar nüschts.


    Ich habe schon die Sicherungen gesucht (was auch sonst),
    aber ich finde sie nicht......
    Sie sollte doch eigentlich unter dem Armaturenbrett über
    der Pedalerie sein. Aber ich finde sie nicht !!
    Wie schaut die genau aus, oder suche ich an der komplett falschen Stelle, oder wo genau !!!! :(


    Helft mir doch wiedermal.


    DANKE :p

    .... carpe diem ....
    .... et noctem ....


    Man(n) lebt nur einmal ....

  • Hey!!!!!


    Also ich kann dir nur sagen dass bei all meinen Minis bis heute die Sicherungen vorne li im Motorraum sitzen (vor motorhaube aus stehend gesehen). Die Sicherungen sind ab und zu unwillig!!!:mad:


    Wenn das Ablendlicht garnicht mehr geht könnte es auch der Schalter sein aber zu aller erst Sicherung rausbeuen und KOntakte verbessern!


    Hoffe hat dir geholfen

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ... nicht bei allen....


    Die MPIs ab 9/96 haben einen großen Sicherungskasten im Beifahrer-Fußraum

    Gruß Tom

  • Meine Geliebte fährt auch einen Mini (gleiches Baujahr wie meiner, gleicher Baumonat wie meiner und - Ihr werdet es nicht glauben - sogar den KOMPLETT GLEICHEN SCHLÜSSELSATZ!!!) und die hat auch manchmal mit der Blindheit zu kämpfen. Bei ihr war es der Schalter.


    Sag mal, geht der irgendwie schwer oder knackst der beim Schalten? Wenn ja, dann:


    1.) ausbauen
    2.) Plastikgehäuse des Schalters vorsichtig öffnen
    3.) Schiebekontakt herausnehmen, und Blech etwas ausbiegen
    4.) Prüfen ob die Feder darunter i.o. ist und ob sie das Blech gleichmäßig, ohne zu hängen nach oben drückt
    5.) alles fein zusammenbasteln


    Bevor Du die Aktion startest, würde ich Dir aber empfehlen, die drei Kontaktbleche in dem weißen Stecker - hinten am Lichtschalter - mal kurz ALLE miteinander zu verbinden (am besten mit 1,0mm2 Kupferlitze - aber zwei Büroklammern tun es auch). Wenn das Licht dann funktioniert, ist es wirklich der Schalter.


    Viele Grüße
    Robert

  • So, jetzt habe ich mich 4 Stunden mit den kompletten Sicherungen und dem Lichtschalter und den Lichtern selber rumgeärgert.
    Ich habe alles geschmirgelt und habe den Lichtschalter zerlegt und wiklich ALLES gemacht, was mir nur einfiel..........
    .........aber :mad: das verdammte Abblendlicht funktioniert nicht !!!! Standlicht - ja ; Abblendlicht - NEIN !!????!!
    :madgo: :madgo:


    Was kann ich denn noch machen ?????? :confused: :confused:


    HELFT MIR BITTEEEEEEEEEEEE !! :(


    Danke Euch Allen.

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  • Hi,


    Dein Mini sollte auch noch Kabel-Sicherungen im Motorraum unter dem Blech vor der Windschutzhaube haben. Ziemlich in der Mitte. Zumindest hat mein SPI von 94 dort Sicherungen. Einfach mal mit den Fingern dort nach Socherungen suchen.


    Grüße aus Bocholt


    Jörn

  • Also Fenrlicht und Lichthupe gehen, aber nur einseitig.
    Das wird wahrscheinlich auch ne Sicherung sein, die keinen richtigen Kontakt hat.
    Das sollte doch mit dem Abblendlicht nichts zu tun haben, oder ??


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ?? :confused:


    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Ich tappe (wortwörtlich) im Dunkeln !! :eek:

    .... carpe diem ....
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    Man(n) lebt nur einmal ....

  • Habe die Ehre,
    also ich habe nochmals mit Schaltplan alles durchgeprüft soweit mir das möglich war, aber ich habe leider wiedermal nichts gefunden.


    Also nur eines ist mir aufgefallen: Wenn ich bei den Steckverbindungen (am Grill vorne) genau bei einem Stecker (blau-rot, also Abblendlicht) ein wenig rumdrehe, schaltet (bzw. reagiert) ein Relais. Dieses Relais liegt (wenn man vor dem Motorraum steht) links hinten. D.h.: links hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Oder anders: (vor dem Motorraum stehend) vor dem linken Schanier der Motorhaube.
    Und zwar sind das zwei hineinander liegende Relais.
    Laut eines Schaltplans des SPI ist das Hintere das Blinkerelais, aber das stimmt bei meinem Cooper nicht. Das Blinkerrelais liegt bei mir (hab ich selber getestet) links neben dem rechten Schanier der Motorhaube - und zwar das rechte der beiden Relais.


    Kann das mit dem "reagierenden" Relais zusammenhängen, dass mein Licht nicht so mag, wie ich ????
    Ich habe schon die Relais vertauscht, weil es zweimal genau diesselben sind...... ????? Keinen Plan mehr langsam......
    Wer kann mir sagen wozu diese Relais sind und ob das damit zu tun haben könnte ??


    HELP !!!!!!!!!!!


    DANKE !!!!

    .... carpe diem ....
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  • Servus Mini-Freaks,


    also ich habe jetzt meinen Cooper zu einem Spaziallisten gebracht und auch er hat lange gesucht und auch ihm ist dies in seiner fast 30 jährigen Mechaniker-Laufbahn nicht passiert.
    Am Schluss war es ein (laut ihm) "spontaner Kabelbruch" und er hat ein neues Kabel verlegt. :eek:
    Jetzt hat meine Kleiner wieder sein Augenlicht gefunden !!
    Kostenpunkt 50,- EURO.


    Naja, Hauptsache es geht wieder. :D


    Bis irgendwann.


    J. Lehmann

    .... carpe diem ....
    .... et noctem ....


    Man(n) lebt nur einmal ....

  • herzlichen glückwunsch! mit 50€ hast du da auch noch mal mehl gehabt: fehlersuche kann auch viiiiieeeeeel teurer werden!


    eine anmerkung noch zum thema schaltplan: bei meinem ehemaligen "35" - der garantiert noch völlig originale elektrik hatte - stimmte der schaltplan überhaupt nicht. die sicherungen und kabelfarben waren ziemlich chaotisch und deckten sich in einigen punkten nicht mit dem plan des handbuchs...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Guten morgen,


    hatte vor kurzem das Problem. Hab´ die Batterie abgeklemmt, und mit dem Ohmmeter vom vorderen Steckkontakt beginnend das Kabel mal Richtung Schalter durchgemessen. Was war? Mein Vorgänger hat die beiden Birnen oder wie man sagt Scheinwerfer in Reihe geschaltet.
    Eine Birne war kaputt und damit war´s auch auf der zweiten Seite "finster". Also, neues Kabel direkt vom Schalter zu jedem der Scheinwerfer. Das ging schnell und es funktioniert.
    Auf alle Fälle würde ich auch die Masse kontrollieren.


    lG. Karl

  • Zitat

    Original geschrieben von lilacbeetle
    ...... "spontaner Kabelbruch" und er hat ein neues Kabel verlegt. :eek:....



    Das hört sich mehr an wie: " Hab den Fehler nicht gefunden , aber überbrückt ". Eine Unsitte bei Elektrikern.


    Der eigentliche Fehler wird im Bereich der Steckverbinder unterhalb der Motorhaubenschlosses verborgen sein. Wenn dein Mini schon den etwas größeren Sicherungskasten (Stecksicherungen) im Motorraum hat, ist (in Fahrtsrichtung) links oben in der der Nähe des Akktivkohleventils noch eine Steckverbindung, die auch gerne oxidiert.

  • Hallo,


    ich hab gestern auch 2 Stunden im Auto gelegen und den Fehler gesucht, der oben beschrieben ist: Standlicht ja, Abblendlicht nein, Fernlicht ja.
    Ich hab das Stromlichkabel (blau bei mir) bis ans Lenkrad verfolgt, von wo aus blau-rot für Standlicht und blau-weiß für´s Fernlicht abgehen. Der Stecker von der blau-rot Leitung war raus ... keine Ahnung wie der abgegangen ist, aber jetzt geht´s wieder. Würde mich freuen, wenn ich auch mal jemandem helfen konnte.


    FatErik

  • Guten Morgen, Fat Erik!


    Danke für Deinen Tip. Hab´jetzt alles durchgeprüft, Kriechöl "reingepfeffert" und jetzt paßt wieder Alles. War auch, vermute ich, ein Kontaktfehler. Ja, mein Kleiner ist halt auch schon ein älteres Kaliber. Nochmals Dir, und Allen anderen Kumpels, danke und einen schönen Tag.


    lG. Karl

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